metal-shot

ISO per Batch entpacken (7zip)

Hallo
Ich möchte 2 Datein per Komantozeilentool von 7zip automatisiert entpacken.
Zum einen eine ISO und zum anderen eine EXE datei. Normales Öffnen/entpacken per 7zip funktioniert natürlich wunderbar.
Die comandline-Version von 7Zip wird genutzt.

Die ISO, der Vollständigkeitshalber, ist ein Windoof-Image

Wenn ich die ISO Datei entpacken möchte, bekomme ich jedoch die Rückmeldung
D:\win7_BATCH\7zip>7za e D:\win7_BATCH\SW_DVD5_Win_Pro_7w_SP1_64BIT_German_-2_MLF_X17-59263.ISO -oD:\win7_BATCH\data\DVD

7-Zip (a) 9.38 beta  Copyright (c) 1999-2014 Igor Pavlov  2015-01-03

Processing archive: D:\win7_BATCH\SW_DVD5_Win_Pro_7w_SP1_64BIT_German_-2_MLF_X17-59263.ISO

Error: Can not open file as archive

Can't open as archive: 1
Files: 0
Size:       0
Compressed: 0

Kernel  Time =     0.015 =   44%
User    Time =     0.015 =   44%
Process Time =     0.031 =   89%    Virtual  Memory =      6 MB
Global  Time =     0.035 =  100%    Physical Memory =      8 MB

Mit der EXE-Datei (Winfuture Update pack) klappt dies wunderbar.
Gibt es eine Möglichkeit eine ISO Datei automatisiert entpacken zu lassen? (Ende vom Lied soll eine völlig allein laufende DISM-Aktualisierung der Windowsinstallation sein)

danke

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 15, 2015 updated at 15:44:38 (UTC)
Moin.

Klappt hier so mit 7zip 9.20
7z x dein.iso -oc:\test
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 15, 2015, updated at Oct 16, 2015 at 09:27:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @metal-shot:
Die comandline-Version von 7Zip wird genutzt.
Aber der Beta Version und dann noch die "standalone console, 7z library, Plugin for Far Manager" variante.

D:\win7_BATCH\7zip>7za
Hier ist dein Fehler das du eine 7za.exe verwendest. Nimm aus http://www.7-zip.org/a/7z938.exe die 7z.exe und es funktioniert.
e D:\win7_BATCH\SW_DVD5_Win_Pro_7w_SP1_64BIT_German_-2_MLF_X17-59263.ISO -oD:\win7_BATCH\data\DVD
sagt du willst keine Verzeichnisse aber Dateien überschreiben willst du anscheinend auch nicht. Nutze dann noch -y.

7-Zip (a) 9.38 beta Copyright (c) 1999-2014 Igor Pavlov 2015-01-03
Auch da klappt es mit der 7z.exe (wie auch in der 9.20) und nicht mit der 7za.exe (wie auch in der 9.20 nicht) da dort nicht alle Formate drin sind...

Gibt es eine Möglichkeit eine ISO Datei automatisiert entpacken zu lassen?
Ja, aber da Dateien überschrieben werden sollen weil du eben keine Verzeichnisse willst... entweder aus dem e ein a machen oder ein -y anhängen...

Gruß,
Peter
7z.exe is the command line version of 7-Zip. 7z.exe uses 7z.dll from the 7-Zip package. 7z.dll is used by the 7-Zip File Manager also.
7za.exe (a = alone) is a standalone version of 7-Zip. 7za.exe supports only 7z, lzma, cab, zip, gzip, bzip2, Z and tar formats. 7za.exe doesn't use external modules.
von hier https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/
Mitglied: 114757
114757 Oct 16, 2015 updated at 08:55:26 (UTC)
Moin,
ISOs lassen sich in den neueren Windows OS auch mit Bordmitteln öffnen und dann deren Inhalt kopieren:
z.B. Powershell
start-process C:\demo.iso -Verb mount
oder
Mount-DiskImage C:\demo.iso
CMD
start C:\demo.iso
Unmounten eines Drives:
mountvol E: /d
Gruß jodel32
Member: metal-shot
metal-shot Oct 16, 2015 updated at 11:52:03 (UTC)
Ok Hatte nur die Commandline "installation" genommen, die ich bei 7zip gefunden habe.
Mit der Version eght es.

AAAABER... irgend ein Schalter scheint mir noch zu fehlen.... jedenfalls entpackt er eine ganze Menge. Jedoch sind alle Ordner leer, stattdessen die gesamten Datein in den Oberordner gehauen.
Zudem wundern mich einige Datein, so ist zB die install.wim per batch entpackt nur 2,56GB klein, hingegen selbe Datei beim händischen entpacken 4,26GB misst.

derzeitiger Befehl ist
7z e %quelldvd% -o%~dp0files\DVD -y -r

(das Entpacken der exe-Datei funktioniert weiterhin ohne Probleme)

Danke soweit schon einmal

Das direkte Mounten klappt natürlich unter meinem Win 7 nicht =)

edit: kleiner Syntaxfehler... mit X statt E klappt es mit den Ordnern
Un kommando zurück. die WIMs stimmen überein, ich hab aus versehen schon ein zurückgespeiltes Image gerade geprüft.. also schon mit implementierten Updates.

Herzlichsten Dank für die Auskunft
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 16, 2015 updated at 11:52:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @metal-shot:
AAAABER... irgend ein Schalter scheint mir noch zu fehlen....
Nein - du nutzt nur die falschen Schalter/Optionen. Die Lösung von @DerWoWusste funktioniert einwandfrei, inkl. aller Unterordner. Ein 7z -? zeigt dir was deine Schalter bewirken.

stattdessen die gesamten Datein in den Oberordner gehauen.
Weil du es so haben willst. Du sagst dem 7z doch explicit mit dein "e" es genauso zu machen. Warum also die Beschwerde face-smile

7z e %quelldvd% -o%~dp0files\DVD -y -r
Einfach ein
7z x %quelldvd% -o%~dp0files\DVD
Ein -y ist bei leeren Zielordner nicht nötig und ein -r braucht es auch nicht. (Handbücher lesen hilft)

Gruß,
Peter
Member: metal-shot
metal-shot Oct 16, 2015 at 11:53:14 (UTC)
jop gerade noch gemerkt. Das nur etliche male den Unterschied zwischen X und E überlesen bzw nur die Schalter 100 mal druchgelesen face-big-smile

jetzt läuft alles. danke