vaderdarth

ISO-Loader über Server 2008 R2 WDS (Bereitstellungsdienste)

Hallo Zusammen,

wir arbeiten als IT-Dienstleister für viele Unternehmen, und erledigen für diese u.a. das Vorabbetanken und der Versand von PCs/Notebooks. Aus diesem Grunde haben wir eine Betankungsstrasse auf der wir täglich teilweise mehr als 500 Betankungen durchführen.

Bisher war das immer klar geregelt, wir bekamen das Image als Ghost-File, die Rechner wurden per PXE gebootet und per Batchfile und Ghost mit dem entsprechenden Image betankt.

Immer mehr Kunden liefern mittlerweile ihr Image als Stick in Form einer angepassten Installation im Format WIM und autounattended.xml. Diese Images können aufgrund ihrer Komplexität und der falschen Netzwerkzuordnung nicht einfach als Installationsabbild im WDS bereitgestellt werden.

Jetzt wäre meine Überlegung aus dem gelieferten Sticks unserer Kunden ISO-Files zu kreieren, per PXE ein Betriebssystem/Software zu laden mit dem es möglich wäre ISO-Files zu starten um darüber die PCs zu installieren.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich in erster Linie über Linux-Lösungen gestolpert. Jetzt wollte ich Euch fragen ob Ihr damit schon Erfahrung habt, welche Tools es hierfür gibt oder ob ich wirklich den Weg einer Linux-Lösung einschlagen muss.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

VG Michl

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 27, 2015 at 10:48:03 (UTC)
HI,

schau mal hier unter der URL nach:

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/rispxe.htm

Es läuft zwar unter Windows 2000 und 2003!
Bemerkung: RIS-Server 2000 unter Windows 2003 AD funktioniert einwandfrei!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 27, 2015 at 10:50:37 (UTC)
HI,

da Ihr 2008 Server nutzt:

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wds.htm

entspricht das ja eher!

Gruß

Holli