116651

ISO mounten funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen

Ich baue mir gerade eine kleine Serverumgebung auf und bin auf ein Problem gestossen. Aus irgendeinem Grund kann ich keine ISOs mehr mounten. Ich möchte einen Win Server installieren und verknüpfe vorher in der VM die ISO mit dem CD Laufwerk. Wenn ich dann die VM starte kommt nur "operating system not found"
Ich habe zwei ESX Server und auf dem ersten habe ich eine Maschine mit vCenter installiert (da hat das mounten noch wunderbar funktioniert) danach habe ich meine zwei Hosts ins vCenter eingebunden und wollte mit den anderen Servern beginnen. Seit diesem Punkt funktioniert es nicht mehr.
Ich dachte es könnte ein Fehler im vCenter sein, habe alle Hosts wieder getrennt und den Snapshot meines Servers vor der vCenter installation wiederhergestellt.
Nun ist es mir jedoch nicht einmal mehr möglich die vCenter ISO zu mounten, weshalb es also irgendwie am Host selber liegen muss.
Nur ist es mir ein grosses Rätsel an was dass es liegen könnte. IDE Knoten habe ich alle ausprobiert und hat nicht funktioniert.
Das logische Laufwerk würde funktionieren, nur ist das nicht das Ziel.

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und weiss woran das liegen könnte?

Gruss Jabberwocky

Member: departure69
departure69 Aug 03, 2015 at 08:11:38 (UTC)
Hallo.

Hast Du die Bootreihenfolge mal kontrolliert? Mit der "Esc"-Taste kommst Du beim Start der VM ins Bootmenü.

Und anscheinend hast Du das nur dadurch festgestellt, daß die (bootfähige) Windows-Server-DVD nicht startet. Hast Du stattdessen schon probiert, eine ISO in ein bereits laufendes System zu mounten? Da müßtest Du die gemountete ISO ja im Dateisystem als Laufwerk sehen können.

Viele Grüße

von

departuire69
Mitglied: 116651
116651 Aug 03, 2015 at 08:46:53 (UTC)
Hi

Die Bootreihenfolge habe ich nicht kontrolliert aber ich gehe davon aus, dass dies nicht das Problem ist.

Ich habe ja bereits eine laufende VM und dort lässt sich das ISO für vCenter ebenfalls nicht mehr mounten.
Member: departure69
Solution departure69 Aug 03, 2015 updated at 09:35:34 (UTC)
Verstehe, also geht's auch nicht bei 'nem bereits laufenden System.

Wo legst Du die ISOs ab bzw. wo liegen die denn? Zugriffsrechte am Speicherort verändert?

Hast Du auch verschiedene ISOs probiert, oder nur die eine, mittels derer Du aktuell Win-Server installieren willst? Immerhin kann so eine ISO mit mehreren Gigabyte Größe beim Upload auch mal kaputtgehen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 116651
116651 Aug 03, 2015 at 09:39:00 (UTC)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht XD

Irgendwas scheint mit meinem NFS Netz nicht zu stimmen. Er konnte wirklich nicht mehr auf den Speicher zugreifen, weshalb das Mounten nicht mehr funktioniert hat. Habe es jetzt über eine andere IP versucht und es hat wunderbar geklappt.
Komischerweise habe ich selbst nichts daran geändert, werd ich also mal mein Netz untersuchen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss Jabberwocky