oliverberlin

ISO auf SD Karte brennen so wie ISO auf CD oder DVD brennen

Moin Moin,

mein Vorhaben ist folgendes:

ich möchte eine Linux-Distribution (Ubuntu - easy peasy für netbooks oder von mir aus auch WIN7 oder anderes) auf meinem Netbook installieren.
Da ich zu geizig bin, mir für 55Euronien einen portablen DVD-Player zu kaufen, möchte ich eine 885MB große ISO
auf meine 1GB große SD-Karte "brennen"... um sie dann auf dem Netbook zu booten und zu installieren.
(Ja, mein Netbook kann von SD-Karte booten...)

DIe SD-Karte soll also wie eine mit NERO oder CloneCD erstellte bootbare CD / DVD funktionieren !

Um irgendwelchen Gegenfragen entgegen zu wirken:
Das Tool UNETBOOTIN habe ich bereits ausprobiert, funktioniert aber nicht, da es permanent einen Hänger hat.
Einen externen DVD will ich nicht, sonst hätte ich ein Notebook gekauft...

Hat denn jemand mal einen kleinen Tip für mich übrig?
Ich will mein Netbook auf Vordermann bringen, da mir das installierte Mandriva-Linux nicht sonderlich gefällt.

Gruß
Oliver

Member: ANGER77
ANGER77 Mar 11, 2009 at 14:21:29 (UTC)
Hallo,
nimm doch ein Tool wie Alcohol oder sowas, mit dem du ein virtuelles Laufwerk erstellen kannst. Dann hau das ISO in das virtuelle Laufwerk, dann kopiere deine Daten von der CD auf die SD - FERTIG^^

Gruß Enrico
Member: OliverBerlin
OliverBerlin Mar 11, 2009 at 15:33:48 (UTC)
Hmmmm, danke dir...

hätte schwören können, dass bei einem bootbaren Datenträger immer erst ein "Header" oder die "Spur Null" beschrieben werden muss, damit er bootbar ist.
face-smile Scheint zu funktionieren.
Habe einfach den VirtualClone benutzt und nach deiner Anleitung alles ausgeführt.

Danke und Gruß
Oliver
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 11, 2009 at 15:39:39 (UTC)
Bitte Bitte.....

Dann kannst ja diesen Beitrag noch als gelöst markieren.

Gruß aus Berlin