wescraven07

ISO Zertifizierung für den Onlinebereich der Firma

Moin Leude,
in der nächsten Zeit wird unsere Firma zertifiziert und wir wollen uns darauf entsprechend vorbereiten. Man hat mich gebeten, mich schlau zu machen, was wir für unserern Onlinebereich (Webshop, Webseite, Onlinemarketing, SEO usw.) wissen bzw. vorbereiten müssen.
Ich hab sowas noch nie gemahct uns suche jetzt nach Quellen. Hat jemand einen Tip für mich, wo man nachlesen kann?

Wäre prima.
Dane schonmal Greetz

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2016 at 13:25:11 (UTC)
Guten Tag....

was genau wird zertifiziert... also die iso norm bitte face-smile

Frank
Member: wescraven07
wescraven07 Mar 12, 2016 at 17:55:42 (UTC)
Das wäre ISO 9001-2015 face-wink
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Mar 12, 2016 at 22:52:12 (UTC)
Moin,

die ISO9001 ist ja vom Grundsatz her eine Zertifizierung für QM/Management-Systeme. Das hat eher selten was mit SEO zu tun, es sei denn Ihr habt eigene Prozesse fürs SEO.
Die ISO-9001-Audits die ich erlebt und begleitet habe, schauen bei der IT höchstens mal auf die Prozesse. (das war aber vor der 2015er Version der ISO9001)
Was da auditiert wird ist aber sehr stark davon abhängig, was der Geschäftszweck der Firma ist. Aber so ein ISO-Audit wird normalerweise intern vorbereitet, der Kollege sollte relativ genau sagen können, was wo gefordert ist.

Gruß
Bernhard
Member: runasservice
runasservice Mar 14, 2016 updated at 08:48:28 (UTC)
Hallo,

Hat jemand einen Tip für mich, wo man nachlesen kann?

Einfach mal selbst in die ISO 9001-2015 reinlesen oder wenn bereits zertifiziert, die wichtigsten Änderungen der DIN ISO 9001:2015:

  • Prozessmanagement
  • Verteilung der Verantwortlichkeiten
  • Risikomanagement
  • Wissensmanagement
  • Dokumentation

Aufbauend auf eure Dokumentation für den Onlinebereich (was, wo, wie womit, wer, warum), Abhängigkeiten erfassen und verantwortliche Person bestimmen, Notfallpläne erstellen. Der Rest ist dann Mut zur Lücke, bzw. vom Audit abhängig.

Mit freundlichen Grüßen Andreas