kmp1988

ISOs "UEFI-Fähig" machen

Servus zusammen,

Vorgeschichte:
Zu BIOS-Zeiten habe ich mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt mit den meisten Tools die ich benötige:
- UBUNTU
- Acronis
- ShadowProtect
- HD-Clone
...

Nun habe ich das Problem, dass die meisten neuen PCs nur noch den UEFI-Boot unterstützen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einfach den USB-Stick mit einem Linux mehrere Partitionen verpasse und auf diese die jeweiligen ISOs entpacke.
Dies funktioniert super aber auch nur, wenn die CD "UEFI-Bootfähig" war.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich eine ISO die vorher nicht UEFI-Bootfähig war UEFI-Bootfähig machen?

Gruß KMP1988

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.01.2017 um 14:22:27 Uhr
Zitat von @KMP1988:

Kann ich eine ISO die vorher nicht UEFI-Bootfähig war UEFI-Bootfähig machen?

Im Prinzip ja,

Du mußt da einfach einen bootmanager draufpacken, der auch von UEFI booten kann z.B. grub, syslinux, bootmgr (Windows), etc. und er mujß dann halt per chainload den ursprünglichen bootlader starten.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2017 um 15:22:03 Uhr
Hallo,

Schau Dir mal YUMI UEFI BETA an.
https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
Ganz runter scrollen.

BFF
Mitglied: Serious-Ben
Serious-Ben 18.01.2017 aktualisiert um 14:27:42 Uhr
Hallo !

Noch eine Lösung: www.easy2boot.com

Mit einem "E2B Stick" ist es möglich so gut wie jede beliebige ISO Datei in eine .imgPTN Datei umzuwandeln welche dann einen UEFI Loader enthält. (Clover)

Gruß
Serious Ben
Mitglied: KMP1988
KMP1988 07.02.2017 um 14:16:34 Uhr
Danke für die Info,
ich habe mich nun in grub2 reingearbeitet und es funktioniert sehr gut...