hellas

ISP9001- Prozesslandschaft darstellen

Hallo,

wir wollen unsere ISO Prozesslandschaft neu darstellen. Momentan nutzen wir Excel mit Hyperlinks, was nutzt ihr ?

Eine Überlegung wäre HTML + Web Server aber braucht der QM Manager dann nicht HTML und PHP Kenntnisse oder reichen Freeware Tools zum editieren aus ?
Was habt ihr so im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen ?

Danke

Member: sabines
sabines Apr 10, 2017 at 07:05:19 (UTC)
Moin,

für sowas könntest Du ein eigenes Wiki aufbauen, bspw. mit https://de.wikipedia.org/wiki/DokuWiki.
Oder habt Ihr Sharepoint oder ein echtes Intranet?

Gruss
Member: em-pie
em-pie Apr 10, 2017 at 07:26:51 (UTC)
Moin,

wir nutzen ein explizites QM-System (MS QDS), welches u.A. folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Versionierung
  • Dokumente zum Bearbeiten Auschecken und danach wieder einchecken.
  • Workflow-Management (nachdem Dokuemnt eingecheckt wurde, muss es durch MA Müller geprüft und durch MA Meier freigegeben werden).
  • Abrufen der ferigegebenen Dokumente via WebPortal
  • Unterstützte Formate: PDF, Excel, Word, Powerpoint, Visio, Bilddateien
  • Alle Office-Dokumente werden neben der Originalversion auch in dem WebPortal als PDF bereitgestellt (von selbst)

ICh muss dazu sagen, dass wir neben der ISO9001 auch eine TS16949 haben.

Zuvor hatten wir alles ausschließlich in WORD und dann in den Dokumenten auf andere Dokumente verlinkt.
Ist für die Administration der DOkumente aber völlig unpraktisch.

Würde dir daher entweder ebenfalls zu einem fertigen QM-System raten oder aber alles auf Basis von Sharepoint/ DokuWiki o.Ä. aufsetzen.

Gruß
em-pie

P.S.
Zum überarbeiten der Überschrift kannst du den Editierbutton deines Ausgangsposts verwenden face-wink
Member: hellas
hellas Apr 11, 2017 at 06:10:44 (UTC)
HI,

nein leider kein Sharepoint oder Intranet aber mit dem Wiki schau ich mir mal genauer an.
Danke
Member: hellas
hellas Apr 11, 2017 at 06:13:20 (UTC)
Ein Profi-Tool hört sich gut an aber darf ja nix kosten face-smile
Danke für die Rückmeldung.