Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IspCP nicht über IP erreichbar

Frage Internet Server

Mitglied: jan.xb

jan.xb (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 16:19 Uhr, 7068 Aufrufe, 15 Kommentare

IspCP soll nicht über die IP meines Servers Erreichbar sein

Normalerweise ist das Controllpanel IspCP über alle Domains und IPs zu erreichen, die intern nicht anderweitig verlinkt bzw. zugeordnet wurden.
Das Controllpanel ist also über alle Subdomains von mir erreichbar.
Wie kann ich dem apache sagen, dass IspCP nur über eine bestimmte Domain erreichbar ist?
Alles was ich dazu gefunden habe, war ein Hinweis auf vHosts, den habe ich allerdings nicht ganz verstanden.

Kann mir das jemand von euch vielleicht nochmal ausführlich erklären (vielleicht mit Beispiel :D)?

Gruß,
Jan.xb
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

der Tipp mit dem Vhost ist auch korrekt. Die Config findest du unter "/etc/apache2/sites-enabled". Dort ist eine "00_master.conf".
Dort ist die Vhost für ISpCp. Bei "ServerName" sollte dann nur die Domain eingetragen sein über der das CP aufgerufen werden soll.

Da nach dann den Apache neustarten dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 16:34 Uhr
Dort ist bereits als Standardeinstellung die Domain eingetragen.
Auch wenn ich sie per Hand ändere, gibt es keinen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 16:39 Uhr
Von welchen Subdomains reden wir?
Von den Webpräsenzen die dort gehostet werden erscheint das CP?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 16:44 Uhr
Nein, wenn ich bei IspCP die Domains eingetragen habe, erscheint die richtige Kundenwebsite.
Wenn ich aber eine andere Domain auf meinen Server weiterleite, komme ich aufs CP.
Aber auch wenn ich direkt über die IP-Adresse gehe, komme ich zum CP.

Das möchte ich aber nicht, IspCP soll nur über eine bestimmte Domain erreichbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 16:54 Uhr
Dann geht nochmal in die mast.conf rein.
Dort steht bei mir z.B. das:
01.
    <Directory /var/www/ispcp/gui> 
02.
        Options -Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews 
03.
        AllowOverride None 
04.
        Order allow,deny 
05.
        Allow from all 
06.
    </Directory>
Dort steht "Allow from all".
Versuch es mal mit "Allow from domain.tld".
Sollte dann nur noch aufrufe von "domain.tld" zulassen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.02.2011 um 17:08 Uhr
Der Trick ist die "00".
Wenn Apache mit Vhosts arbeitet und keinen passenden VHost für einen Server findet, dann nimmt es immer den zuerst definierten.
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 17:12 Uhr
Ich habe es jetzt mit

Allow from ccp.meine-domain.de / Allow from meine-domain.de

probiert, jetzt bekomme ich aber über alle domains (auch die richtige) einen Error 403.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 17:16 Uhr
Also sollte man echt eine "leere" Vhost davor erstellen und bei dem Vhost nur den korrekten Server Name eintragen.
Dann greift er über die Domain auf ISPCP zu und bei einer anderen auf die leere.
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 17:18 Uhr
Ich kann euren Gedankengängen leider nicht mehr folgen :D

Was muss ich jetzt in welche Datei einfügen oder ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 17:27 Uhr
Am anfang der master.conf muss eine leerer Vhost stehen z.B. so
01.
<VirtualHost *> 
02.
	ServerName andere_domain.tld 
03.
	DocumentRoot /var/www/standard 
04.
</VirtualHost>
Das wäre der Vhost für domains die nicht anders eingerichtet wurden.
Nun muss in deiner master.conf bei den vorrigen Vhost der richtige ServerName stehen worüber nur das CP aufgerufen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 17:37 Uhr
Ich habe keine master.conf, nur eine 00_master.conf

Muss ich jetzt eine neue Datei anlegen?

Ich habe jetzt in die 00_master.conf den neuen vHost eintrag ganz oben eingefügt, man kann aber immernoch über jede subdomain aufs CP.
Und über die IP kann auch zugegriffen werden.

Irgendwas mache ich wohl falsch
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 17:41 Uhr
ja ich meine die 00_master.conf ;)
Nein muss die sein.

Wenn du bei dem "leeren" Vhost die anderen Domains einträgst?
Etwa so (hinzufügen)
01.
ServerAlias andere_domain.tld noch_eine.tld etc.
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 17:43 Uhr
ich will ja nicht jede domain eintragen, über die nicht zugegriffen werden soll.
Ich möchte generell nur den Zugriff über ccp.domain.de erlauben, also für alle anderen und die ip verbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
08.02.2011 um 17:48 Uhr
Im Prinzip müsste es auch so funktionieren. Die Frage ist warum er sich immernoch im2. Vhost einfängt.
Hast du den * gegen deine IP:Port ausgetauscht? Apache neugestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
08.02.2011 um 17:50 Uhr
hatte ich vergessen :D

Jetzt funktionierts, danke für deine Hilfe (Geduld) xD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Apache Server
IP oder Domains im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von ischbindebaetmaen zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...