excaliburx

IT-Administration Rahmenbedingen-Grundlagen Bücher?

Hallo zusammen,

gibt es Informationsquellen wie z.B. Websiten oder Bücher etc., die alle Grundlagen eines IT-Betriebs bzw. IT-Administration erklären, was alles beachtet werden sollte.

Ist ITIL evtl. eine solche Informationssammlung?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Member: benpunkt
benpunkt Jul 03, 2013 at 19:32:41 (UTC)
Hi,

das würde mich auch mal interessieren, denn ich kenne leider keine solche Sammlung von Informationen speziell zur Ausrichtung von IT-Administration.
ITIL ist jedoch ein guter Ansatz, aber eben nur einer von vielen Ansätzen.

Ich denke, es kommt auch auf das Thema an, dass man umsetzen will:

Service Management = ITIL oder eben Bücher über IT-Management
Exchange (eine eine andere spezifische Technologie) = ein gutes Exchange Buch
Backup = Dokumentation des jeweiligen Systems bzw. des Backupsystems

Ich lege großen Wert auf standardisiertes Arbeiten:
Definieren von Abläufen und Workflows
Beschreiben von Backup- und Recovery Plänen
IT-Dokumentation

Ich denke, damit ist man auf einem guten Weg.

Folgendes Buch zum Thema IT-Dokumenation kann nicht schaden:
https://buchhandlung-pfob.shop-asp.de/shop/action/productDetails/9626771 ...

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2013 at 07:11:38 (UTC)
Moin,

das sollte vom BSI Grundschutrzkatalog abgedeckt werden, falls dich 1000+ Seiten nicht abschrecken face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 108860
108860 Jul 04, 2013 at 07:32:27 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

das sollte vom BSI Grundschutrzkatalog abgedeckt werden, falls dich 1000+ Seiten nicht abschrecken face-smile

lg,
Slainte

Den BSI Grundschutzkatalog kann ich auch nur empfehlen.
Und lass dich von den 1000+ Seiten nicht abschrecken, du musst ja nicht alles auf einmal lesen. :D

Mfg
Cyberthink
Member: siegit
siegit Jul 05, 2013 at 13:10:47 (UTC)
Zitat von @benpunkt:
Folgendes Buch zum Thema IT-Dokumenation kann nicht schaden:
https://buchhandlung-pfob.shop-asp.de/shop/action/productDetails/9626771 ...

Grüße

Wenn es um IT Dokumentation geht kann ich das Buch auch nur wärmstens empfehlen. Sollte man allerdings nicht als vorgekaute Checklistenlösung ansehen. Das Buch ist viel vertiefender gehalten.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 08, 2013 at 13:47:02 (UTC)
Habe mir nun auch noch mit den IT-Grundschutz-Katalogen beschäftigt.
Ich denke, diese Sammlung wird genau das sein, was Du suchst.

Grüße