dopamin85

IT-Bestandsaufnahme für Dokumentation

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem als Sysadmin bei einem Mittelständler angefangen, und bin gerade dabei eine Bestandsaufnahme / IT-Dokumentation zu erstellen.

Habt Ihr vielleicht Tips für mich, was so "gängige" Praxis oder auch "Best Practices" sind zu dem Thema? Bis jetzt wurde so gut wie alles in ein Excelsheet geklimpert. Ich finde das aber sehr umständlich wenn man mal was schnell benötigt (z.B. IP-Adressen von einer bestimmten Firewall (haben mehrere Filialen), Kontaktdaten von Störungsstellen usw.). Habt Ihr eine schriftliche Dokumentation in Form eines Word-Dokuments geschrieben mit Anlagen (Tabellen u.ä.)?

Auch für die Erst-Bestandsaufnahme der vorhandenen IT brauch ich mal nen Denkanstoß. Oder ist es das beste doch jeden Rechner, jeden Monitor zu begutachten und mit Hersteller, Modell, Seriennummer händisch aufzunehmen?

Bin für Tips bzw. kleine Denkanstöße echt dankbar!

MfG

dopamin85

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2016 at 19:00:28 (UTC)
Moin,
Bis jetzt wurde so gut wie alles in ein Excelsheet geklimpert.
klimper doch mal Inventarisierung in die Such maske des boards ...

LG, Thomas
Member: sleaper
sleaper Jun 09, 2016 at 20:22:40 (UTC)
Hallo,

Schau dir doch mal idoit an... Kannst auch deine excel Dokumente importieren... Sollte auch in der freien Version deine Anforderungen zur Zeit abdecken...

Grüße
Member: Gahmuret
Gahmuret Jun 10, 2016 at 14:52:32 (UTC)
Hallo Dopamin85,

wichtige Dinge, die man auf einen Blick braucht haben wir zentral abgelegt, z.B. Rufnummern, IP Adressen, Netzpläne,...! Details, wie z.B. Konfigurationseinstellungen, bestimmte Vorgänge (z.B. Installation von Spezialsoftware) sind in einem Wiki abgelegt. Dessen Suchfunktion ist viel wert. face-smile

Die PCs werden einzeln erfasst, aber nicht aus technischen Gründen, da sie sich nur geringfügig unterscheiden. Das liegt eher daran, dass wir einen Überblick brauchen, wann das Leasing abläuft.

VG Gahmuret