docusnap-dude

IT-Doku: Docusnap vs. i-doit

Hallo,

Docusnap gilt als der "Klassenprimus"; i-doit aber häufig auch gefunden. ich selber kenne nur Docusnap sehr intensiv.

ABER: wer kennt den beide Programme und kann mal Vor- und Nachteile beisteuern? Zumal der Beitrag aus der ITA von 2012 (LINK) nun auch schon betagt ist....?

Wie gesagt: Docusnap kenne ich; i-doit gar nicht (oder halt nur vom cebit-Stand).

Merci für eure Kommentare.

F.

Member: Neffe2
Neffe2 May 10, 2017 at 14:46:18 (UTC)
Hallo,

ich habe bisher ein paar Erfahrungen mit i-doit gemacht. Prinzipiell kann man damit alles darstellen was man möchte. Es ist sehr dynamisch aber manchmal auch sehr unübersichtlich.
Besonders störend und umständlich finde ich den Import. Weder via CSV oder jDisc ist es einfach.

Du kannst dir leicht selbst ein Bild machen
https://www.i-doit.com/testversion/demo/
Member: clSchak
Solution clSchak May 11, 2017 updated at 11:51:56 (UTC)
Hi

beide Tools haben Vor- und Nachteile, Docusnap ist "Klassenprimus" ja - spiegelt sich aber auch sehr deutlich im Preis wieder. Der Vorteil bei I-DOIT ist die Schnittstelle zu anderen Programmen und auch der CMDB sowie Server/Service Browser ist sehr nett.

Die "Eierlegende Wollmichsau" bekommst mit keiner Lösung und Out of the Box erfüllen beide Tools alles was man möchte, wobei DOCUSNAP meines Wissens nach auch Berechtigungen auf Fileserver-Ebene ermitteln kann, was I-DOIT nicht kann. Ebenso Topologie-Mapping via LLDP usw. - das kann Docusnap alles aber I-DOIT nicht.

Es gibt auch eine freie Variante von I-DOIT: https://www.i-doit.org/ die die meisten Funktionen inne hat - Funktionsübersicht: https://www.i-doit.org/cmdb-it-documentation/

Zu den Punkten von @Neffe2: das kann ich so nicht Bestätigen, der CSV Import klappt ohne Probleme, ist zwar ein wenig Arbeit wegen dem Mapping funktioniert aber, dass gleiche mit JDisc Import.

Was mir an I-DOIT fehlt ist die Schnittstelle zu PRTG (CheckMK & Nagios lassen sich so anbinden), schade für uns, da wir PRTG als Monitoring Lösung im Einsatz haben.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 130035
130035 Jun 06, 2017 at 09:27:54 (UTC)
Was mir an I-DOIT fehlt ist die Schnittstelle zu PRTG (CheckMK & Nagios lassen sich so anbinden), schade für uns, da wir
PRTG als Monitoring Lösung im Einsatz haben.

Wie würdest du es gerne an PRTG einbinden? Mittels Skripts und das PRTG API kann man vieles an PRTG einbinden, um, z.B. neue Geräte oder Sensoren dafür in PRTG zu erstellen. Das API ist innerhalb der Software dokumentiert, under Setup / PRTG API. Neue Geräte/Sensoren sind unter "Object Manipulation" zu finden.
Member: clSchak
clSchak Jun 06, 2017 at 10:31:15 (UTC)
Hallo @130035

die Herausforderung ist nicht die PRTG Lösung face-wink, im I-DOIT muss eine entsprechende Schnittstelle implementiert werden, was wohl möglich wäre aber die dadurch entstehenden Kosten nicht unserem dafür vorgesehenen Budget entsprechen face-confused.

I-DOIT bietet ja Schnittstellen zu Nagios sowie CheckMK, aber die beiden Lösungen kommen bei uns nicht in Frage.

Der Sinn und Zweck der Anbindung ist dafür gedacht, den aktuellen Status eines Dienstes direkt in dem CMDB Explorer zu sehen um so einfach eine Abhängigkeitskette auf deren Funktion zu überprüfen.

Hier mal eine Darstellung was ich meine:
2017-06-06 12_29_28-i-doit - cmdb _ cmdb-explorer

Grüße
@clSchak
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 06, 2017 at 11:36:18 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Hallo @130035

die Herausforderung ist nicht die PRTG Lösung face-wink, im I-DOIT muss eine entsprechende Schnittstelle implementiert werden, was wohl möglich wäre aber die dadurch entstehenden Kosten nicht unserem dafür vorgesehenen Budget entsprechen face-confused.

I-DOIT bietet ja Schnittstellen zu Nagios sowie CheckMK, aber die beiden Lösungen kommen bei uns nicht in Frage.

Der Sinn und Zweck der Anbindung ist dafür gedacht, den aktuellen Status eines Dienstes direkt in dem CMDB Explorer zu sehen um so einfach eine Abhängigkeitskette auf deren Funktion zu überprüfen.

Hier mal eine Darstellung was ich meine:
2017-06-06 12_29_28-i-doit - cmdb _ cmdb-explorer

Grüße
@clSchak

Also da muss ich sagen ist ja Docusnap für meine Sicht unschlagbar. Klingt nach sehr viel "klickerei" für mich.
Mitglied: 130035
Solution 130035 Jun 08, 2017 at 13:55:44 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Hallo @130035

die Herausforderung ist nicht die PRTG Lösung face-wink, im I-DOIT muss eine entsprechende Schnittstelle implementiert werden, was wohl möglich wäre aber die dadurch entstehenden Kosten nicht unserem dafür vorgesehenen Budget entsprechen face-confused.

Ahh... verstehe. Dann kann ich leider nicht helfen.