banabas

IT-Dokumentation von Kundensystemen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um als kleines Systemhaus die Dokumentation über unsere Kunden und deren IT zu vereinfachen.
Derzeit nutzen wir eine einfache Excel Datei. Diese Lösung stößt aber so langsam an die Grenzen der Übersichtlichkeit und lässt doch einige Funktionen vermissen.

Ich habe mir nun schon die üblichen Lösungen wie i-doit, iTop oder docusnap angesehen. Leider haben diese Lösungen alle eins gemeinsam: Sie sind für eine extrem detaillierte Inventarisierung und Dokumentation der internen EDV großer Unternehmen ausgelegt. Das ist aber gar nicht was ich suche/brauche.

Was ich suche ist folgendes:
- Keine Inventarisierung oder Netzwerkpläne (wir haben nicht vor eine detaillierte Geräteliste anzulegen)
- Eine Baumstruktur mit unseren Kunden
- Innerhalb der Kunden kann ich händisch Geräte und Benutzer anlegen (z.B. Server, Telefonanlage, Router usw.) und jeweils Informationen hinterlegen (Passwortlisten, Technische Daten, IP Adressen, usw.)
- Es soll eine Art Eingabemaske geben, so dass man sich an gewisse Regeln halten muss (also kein DokuWiki wo jeder drauflos schreiben kann)
- Zwingend erforderlich ist ein Web Front-End für die Eingabe und Pflege der Daten

Das ganze läuft unter dem Motto "Keep it simple".
Im Zweifel benötige ich nicht einmal ein Tool welches speziell für die IT Dokumentation ausgelegt ist.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee was ich mir noch anschauen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Member: eisbein
eisbein Jun 16, 2015 at 10:48:03 (UTC)
Mahlzeit!

Klingt nach klassischer Datenbankanwendung.

Das ganze ist mit Webspace, PHP und MySQL relativ schnell umgesetzt und jederzeit leicht anzupassen.

Sollte dies die eigenen Fähigkeiten überschreiten, findet sich sicher jemand der das übernehmen kann.
Aufgrund der Anforderungen ist das preislich sicherlich nicht das große Thema.

Ich habe auf diese Weise eine Online Lager- und Inventurverwaltung mit Rechteverwaltung umgesetzt.

Gruß
Eisbein
Member: bastian42
Solution bastian42 Jun 16, 2015, updated at Jun 19, 2015 at 13:26:40 (UTC)
Dokuwiki, und dafür einfach entsprechende Vorlagen verwenden.
So machen wir das zumindest
Member: Banabas
Banabas Jun 17, 2015 at 07:41:31 (UTC)
Kannst du mir evtl. eine passende Vorlage nennen? face-smile
Member: CMCBAND
CMCBAND Jun 17, 2015 at 07:56:34 (UTC)
Wie viele Systeme willst Du denn dokumentieren, wieviele Netzwerke musst Du pflegen?
Macht es Sinn das von Hand zu dokumentieren?
Member: Banabas
Banabas Jun 17, 2015 at 08:21:15 (UTC)
Es geht um ca. 80-100 Gewerbekunden (von der Arztpraxis bis zum Mittelständler). Ich erstelle aber auf keinen Fall ein Inventar oder erfasse einzelne Computersysteme mit technischen Daten.

Was wir brauchen ist eine kundenbezogene Übersicht über Dinge wie Benutzernamen und Passwörter, Domäne, DSL Zugangsdaten, externe Zugriffe, wichtige IP Adressen und sonstige wichtige Informationen zum Kunden.

Am Ende sollen mehrere Techniker schnell Informationen erfassen & finden um ihre Kollegen z.B. im Urlaub vertreten zu können.
Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 updated at 08:36:00 (UTC)
Hallo!

Für deine "einfachen" individuellen Anforderungen wirst du kein "schlankes" Produkt finden, da deren Fokus anders gelagert ist.

Egal was du am Ende für eine Lösung findest, die Eingabe muss so oder so manuell vorgenommen werden.
Da macht es doch Sinn, gleich selber eine Datenbank zu erstellen und sich dann täglich über die individuellen Anpassungs- und Verschlüsselungsmöglichkeiten zu freuen face-smile

Gruß
Eisbein
Member: CMCBAND
CMCBAND Jun 17, 2015 at 08:49:43 (UTC)
Denke ich auch, da ist Handarbeit angesagt. Viel Spaß mit dem Änderungsdienst der Informationen.

Da ich auch viel mit IT-Sicherheit und Datenschutz zu tun habe, möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass gerade solche Eigenproduktionen eine gewisse Kritikalität aufweisen. Hat nichts mit Datenschutz zu tun, personenbezogene Daten werden hier vermutlich weniger erhoben (auch wenn ich es nicht ausschließen würde).
Du möchtest auch Passwortlisten Eurer Kunden hinterlegen. Wie werden diese Informationen gegen unberechtigte Einsichtnahme geschützt? Aus einer solchen Dokumentation können auch Rückschlüsse über den Netzwerkaufbau eurer Kunden geschlossen werden. Du solltest, gerade für die Passwortspeicherung, auf jeden Fall über Verschlüsselung nachdenken. Gerade wenn es auch ein Web Front-End haben soll. Egal ob es evtl. nur intern verfügbar sein soll.

Grüße
Member: eisbein
eisbein Jun 17, 2015 updated at 09:12:38 (UTC)
Noch mal Hallo!

Da wir nun am Sicherheitspunkt angelangt sind, gebe ich noch eine Überlegung zum Besten face-wink

Kunden-Passwörter haben bei mir nichts verloren, es sei denn ich werde "ausdrücklich" zur Aufbewahrung beauftragt. Dann sind ohnehin weitergehende Sicherheitsüberlegungen nötig.
Für die Netzwerkstruktur und Passwörter,etc. gibt es bei mir eine sogenannte "Netzwerkdoku" in der alles relevante eingetragen wird. Diese wird dem Kunden zur sicheren Verwahrung übergeben. Somit ist es egal welcher Techniker sich gerade mal eben zum Kunden verirrt, sofern er lesen und schreiben kann face-wink
Alternativ kann man aber auch erwarten, dass sich der Techniker - vor Antritt seiner Odyssee - Gedanken macht wohin die Reise gehen soll und die entsprechenden Unterlagen mitnimmt.

Gruß
Eisbein
Member: elix2k
elix2k Jun 18, 2015 at 08:02:49 (UTC)
Hier die Lösung die wir verwenden:

http://www.quadriga.de/loesungen/quadriga-it.html

Hat hier und da ein paar Macken... leider gibt es für uns keine Alternative.
Member: MichaelMar
MichaelMar Jan 28, 2020 updated at 23:12:03 (UTC)
ein perfektes Tool dafür um als Systemhaus Kundensystem zu dokumentieren und bzgl Risiko, Kosten und Abhängigkeiten zu analyisieren ist itpilot. https://itpilot.de/itpilot-kostenlos-testen