der-phil

IT-Dokumentation - technische Umsetzung - Empfehrungen

Hi!

Da ich hier lange der einzige (überforderte) Administrator war, habe ich den kapitalen Fehler gemacht und die IT eher schlecht, als recht dokumentiert.

Das Ganze möchte ich jetzt unbedingt ändern und einen kompletten Neuanfang in der Dokumentation der Infrastruktur angehen.

Derzeit weiß ich jedoch nocht nicht, wie ich sinnvoll die Dokumentation "technisch" umsetzen soll. Eine Sammlung von Texten, Tabellen und Grafiken in einer mehr oder weniger guten Verzeichnisstruktur möchte ich eigentlich vermeiden. Dabei bin ich auf "i-doit" gestoßen, was mit im Ansatz sehr gut gefallen hat. Das Ganze ist jedoch noch nicht so richtig fertig. So fehlt z.B. noch die Integration eines freien Wikis für allgemeine Belange wie z.B. die Installationsroutine für eine Software, etc.

Wie dokumentiert ihr?
Könnt ihr mir eine übersichtliche Software empfehlen, um die Informationen zu "bündeln"?

Danke für euere Hilfe

Gruß
Phil

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 03, 2009 at 11:45:01 (UTC)
siehe da...

IT-Dokumentation

lg casi
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 03, 2009 at 11:55:04 (UTC)
Hallo,

ich habe bereits lange mit der Suche verbracht.

Während aber in den Threads, die ich gefunden habe (den kannte ich bereits) eher auf die Art und Weise der Doku eingegangen wurde, geht es mir um die technische Umsetzung.

Daher auch der Verweis auf I-Doit...

Wie dokumentiert ihr denn? Nutzt ihr eine einfache Dateiablage, ein Wiki, eine Spezialsoftware ala I-Doit?

Gruß
Phil
Member: Alphavil
Alphavil Mar 03, 2009 at 13:48:01 (UTC)
Hi,

Wir benutzen ein Wiki ( http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de ) und fahren damit sehr gut