13198

IT-Grunschutz Basel2

Hallo, hat schon jemand die Richtlinien usw. in seinem Netzwerk angewandt?

Würde mich da gerne etwas austauschen ...

viele grüsse

Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 09:39:07 (UTC)
also ich hatte hier mal nen Interview mit den Bankern und auch unsere WIrtschaftsprüfer haben unsere IT-Struktur "abgenommen"

Die meisten Fragen gingen halt hinsichtlich Datensicherheit, Sicherungskonzepte, Firewall etc.

Wobei man denen auch etwas vom "Pferd" erzählen konnte. Die wollten nur wissen, das es etwas gibt, das es ein paar Pläne gibt und solche Dinge - danach waren sie glücklich.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 23, 2006 at 09:46:28 (UTC)
Mir hat das erstmal garnichts gesagt, deshalb habe ich Google gefragt (wen denn sonst? face-smile ). Dabei habe ich den Link auf das BSI mit den Dokumenten dazu gefunden und moechte ihn euch nicht vorenthalten:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/index.htm
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 23, 2006 at 09:55:34 (UTC)
Grundsätze vom BSI sind bekannt,

aber gibt es irgendwo ein Dokument,
das den Bedarf der Verifizierung der IT-Struktur durch einen Steuerberater oder ähnlichem für/nach Basel 2 für die Banken rechtfertigt oder verlangt ???

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure ggf. vorhanden Links oder Dokumente posten könntet.
Mitglied: 13198
13198 Mar 23, 2006 at 10:10:15 (UTC)
ja den Link bzw die Docs dort habe ich überflogen nur waren da echte Bürokraten am Werk und mich würde interessieren wie man das in der praxis angeht bzw. am einfachsten Umsetzt.

Die veranschlagen dafür für den Aufbau nen guten halben Monat....
Member: docsam
docsam Mar 23, 2006 at 10:31:56 (UTC)
Bei uns da das so aus, die Wirtschaftsprüfter mit einem 20seiteigen Fragebogen ankamen.

Dort waren halt Standardfragen bzgl. Datensicherheit etc drinne, die zusammen mit den Leuten ausgefüllt wurden.
Mitglied: 13198
13198 Mar 23, 2006 at 11:17:37 (UTC)
hat eigentlich jemand ne vernünftige alternative zu MS Visio? Möchte gerade nen Plan machen in dem ich Rechner usw. einzeichne. Habs mit OpenOffice versucht, aber entweder finde ich die Icons nicht oder das Prog. ist imo sehr schlecht gemacht ....