Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IT-Grunschutz Basel2

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

23.03.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4783 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, hat schon jemand die Richtlinien usw. in seinem Netzwerk angewandt?

Würde mich da gerne etwas austauschen ...

viele grüsse
Mitglied: docsam
23.03.2006 um 10:39 Uhr
also ich hatte hier mal nen Interview mit den Bankern und auch unsere WIrtschaftsprüfer haben unsere IT-Struktur "abgenommen"

Die meisten Fragen gingen halt hinsichtlich Datensicherheit, Sicherungskonzepte, Firewall etc.

Wobei man denen auch etwas vom "Pferd" erzählen konnte. Die wollten nur wissen, das es etwas gibt, das es ein paar Pläne gibt und solche Dinge - danach waren sie glücklich.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.03.2006 um 10:46 Uhr
Mir hat das erstmal garnichts gesagt, deshalb habe ich Google gefragt (wen denn sonst? ). Dabei habe ich den Link auf das BSI mit den Dokumenten dazu gefunden und moechte ihn euch nicht vorenthalten:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
23.03.2006 um 10:55 Uhr
Grundsätze vom BSI sind bekannt,

aber gibt es irgendwo ein Dokument,
das den Bedarf der Verifizierung der IT-Struktur durch einen Steuerberater oder ähnlichem für/nach Basel 2 für die Banken rechtfertigt oder verlangt ???

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure ggf. vorhanden Links oder Dokumente posten könntet.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
23.03.2006 um 11:10 Uhr
ja den Link bzw die Docs dort habe ich überflogen nur waren da echte Bürokraten am Werk und mich würde interessieren wie man das in der praxis angeht bzw. am einfachsten Umsetzt.

Die veranschlagen dafür für den Aufbau nen guten halben Monat....
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
23.03.2006 um 11:31 Uhr
Bei uns da das so aus, die Wirtschaftsprüfter mit einem 20seiteigen Fragebogen ankamen.

Dort waren halt Standardfragen bzgl. Datensicherheit etc drinne, die zusammen mit den Leuten ausgefüllt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
23.03.2006 um 12:17 Uhr
hat eigentlich jemand ne vernünftige alternative zu MS Visio? Möchte gerade nen Plan machen in dem ich Rechner usw. einzeichne. Habs mit OpenOffice versucht, aber entweder finde ich die Icons nicht oder das Prog. ist imo sehr schlecht gemacht ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
IT Auffrischung
Frage von freeskierchrisAusbildung8 Kommentare

Hallo, mit welchen Büchern/ Bändern hält ihre eure IT-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand? (vor allem Windows XP-8, Windows Server ...

Entwicklung
Leitstandsoftware für IT
Frage von TheOnlyOneEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich tue mir mit der Zuordnung des richtigen Bereiches hier etwas schwer Wir sind derzeit auf der ...

Off Topic
Weg vom IT-Support
Frage von DocMAX3Off Topic19 Kommentare

Hallo, wie komme ich weg vom IT-Support? Mache das 8 Jahre schon. Als IT-Administrator nimmt mich keiner. Habe noch ...

Rechtliche Fragen
IT Sicherheitsgesetz
Frage von rocco61Rechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin mit diesen Gesetz überfordert. Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...