Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Haftpflicht Alternativen

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013 um 16:24 Uhr, 2995 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab seit Jahren eine IT-Haftpflicht bei der R+V. Soweit alles ok, mich ärgert aber, wie bei vielen, dass die Versicherung jedes Jahr teurer wird.

Kann jemand was alternatives empfehlen?

Was ist z. Bsp. mit https://www.contego.de/de/home.html

Danke für Tips?

Mitglied: Keke84
18.12.2013 um 19:51 Uhr
Ich würde einen Makler beauftragen.
Bitte warten ..
Mitglied: jfries
19.12.2013 um 11:36 Uhr
Entscheidend ist bei der IT-Haftpflicht die Qualität des Versicherungsschutzes, schließlich soll die IT-Haftpflichtversicherung im Fall der Fälle auch leisten. Viele Anbieter (wie auch die R+V) haben in den entscheidenden Bereichen (z.B. All-Risk-Deckung, Erfüllungsfolgeschäden etc.) erhebliche Lücken. Hier ein paar Beispiele wichtiger Qualitätsmerkmale:

- All-Risk-Deckung / offene Deckung
- Klar formulierte und verständliche Versicherungsbedingungen
- Expertenhilfe bei der Vertragsgestaltung und im Schadenfall
- Implementierungsschäden versichert
- Erfüllungsfolgeschäden wie entgangener Gewinn beim Auftraggeber versichert
- Schäden durch Projektverzögerung versichert
- Gesetzliche und vertragliche Haftungsansprüche versichert
- Abwehr unberechtigter Ansprüche versichert (passive Rechtsschutzfunktion)
- Eigenschäden, beispielsweise durch Rücktritt des Auftraggebers
- keine Stand der Technik Klausel

Ein Spezialmakler für IT-Unternehmen hilft bei der Auswahl der passenden Absicherung, bietet qualifizierte Vergleiche von IT-Haftpflichtversicherungen und ist auch im Schadenfall als Experte hilfreich.

www.contego.de und it-haftpflichtversicherung.de bieten neben einer kompetenten Beratung auch den direkten Online Abschluss einer IT-Haftpflicht und günstige Beiträge.
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
19.12.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
Vermutlich ist ein Makler tatsächlich die beste Hilfe. Der obestehende Beitrag ist sehr ausführlich, aber da der Autor sich für die Antwort vermutlich extra registriert hat, vermute ich mal, dass die Antwort auch nicht ganz vorurteilsfrei ist

Aber danke trotzdem.

Bleibt nur noch die Frage, wie man an einen Spezial-IT-Makler rankommt. Heute behauptet ja jeder Makler, dass er sich mit allem auskennt
Bitte warten ..
Mitglied: jfries
19.12.2013 um 12:00 Uhr
Das ist in der Tat richtig, nicht jeder der sich als Experte oder Spezialmakler für IT-Unternehmen ausgibt verfügt auch über das notwendige Knowhow.

Die Experten von contego beraten seit über 10 Jahren IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und Österreich, vom Freelancer bis zum internationalen Konzern. Beispielsweise freelance.de und der Bundesverband IT Mittelstand vertrauen auch seit vielen Jahren auf die Lösungen von contego - vielleicht helfen diese Informationen um sicherzustellen, dass es sich hier wirklich um einen Spezialmakler für IT-Unternehmen bzw. für IT-Haftpflichtversicherungen handelt.

Einfach mal ausprobieren... die Beratung ist schließlich kostenfrei...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Jobs: 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland

Link von Frank zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...