Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT Hardware inventarisieren

Frage Netzwerke

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 14:59 Uhr, 4249 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte anfangen alle Geräte die die IT betreffen zu inventarisieren PC, Notebook, Monitore, Switche, Router,...

Was würdet ihr als Etikett verwenden? Warum ich das Frage ist ganz einfach, ich möchte auch die Notebooks inventarisieren und da brauche ich auch ein Etikett das den Alltag eines Notebooks überlebt.

Was würdet ihr überhaupt alles auf das Etikett schreiben? Nur die Inventar Nr. oder vielleicht auch Sachen wie Seriennr.?

Was würdet ihr alles bei einem PC/Notebook dokumentieren? Macht es überhaupt Sinn, Sachen wie Grafikkartentyp, Mainboard,.... zu speichern?

Wie macht ihr es mit Sachen wie MS Office? Ist das ein eigenes Inventar? oder ist der Produkt Key bei der Inventar Nr. vom PC hinterlegt?

Gruß Andi
Mitglied: clSchak
08.11.2011 um 15:24 Uhr
bei uns steht lediglich die Inventar Nummer in Klartext und Barcode (Code39-20) auf dem Etikett, ist ein normales Folienetikett per ThermoTransferdruck aufgebracht, die restlichen Daten stehen in einer entsprechenden Datenbank wo dann die Hardware, Hersteller-Auftragsnummer usw. abgelegt sind.

Office wird über einen lokalen Lizenzmanager verwaltet ist halt ein Open Vertrag mit SA.

Das die technischen Daten hinterlegt sind macht schon Sinn, wir haben bei allen Notebooks nur zwei Variablen das ist die größe des RAMs und ob die ein UMTS Modem haben oder nicht, ansonsten sind alle Geräte baugleich (was auch die Administration erleichtert) - wobei wir schon für die einzelenen Aufgabenbereich unterschiedliche Modelle haben (was Desktop angeht) hier unterscheiden wir zwischen 08/15 Büroarbeit (defaultUser), anspruchsvolleres Arbeiten (z.B. wenn die User mit großen Datenmengen umgehen) und CAD Anwendungen und dann natürlich die üblichen Sonderfälle wenn die Geschäftsleitung der Überzeugung ist das der MA etwas "besonderes" braucht - aber eher selten der Fall
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
08.11.2011 um 16:33 Uhr
Zur Etikettierung nutze ich ich einen kleinen Dymo Label Drucker,

Bei Notebooks kleb ich das Label auf den Akku, so dass es sich innerhalb des Einschubs befindet und verdeckt ist. An die Inventarnummer muss ich normalerweise nicht so oft dran.
Mehr steht auch nicht drauf.

Bei PCs / Notebooks hab ich Grundlegende Sachen hinterlegt. CPU; RAM (inkl. Anzahl Module und freier Speicherbänke); HDD (Kapazität und Interface); Grafikkarte. Bei Notebooks zusätzlich noch ob UMTS Modem eingebaut ist oder ob ein Stick dazugehört (inkl dessen Inventarnummer)

Software binde ich im Moment noch an ein Gerät. Ander geht es leider noch nicht, da Mischmasch der Lizenzmodelle (SB; OpenNL).
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
16.11.2011 um 08:31 Uhr
Danke für die Erfahrungsberichte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...