Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Hardware Inventur mit manuller Eingabe

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: BG-nimda

BG-nimda (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8003 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
arbeite als IT-Manager in einem Betrieb mit ca. 500 Mitarbeitern seit anfang diesen Jahres, und wollte zu Beginn eine Hardware - Inventur starten...
Um mir einen Überblick von den Abteilungen zu verschaffen, möchte ich wie schon in der Einleitung gesagt eine Inventur starten. In diesen Abteilungen befinden sich Workstations, Desktops, Laptops, Drucker, externe Festplatte, Monitore usw... Viele Geräte sind ans Netzwerk angeschlossen, aber einige auch nicht...

Habe ein Feldversuch hinter mir, indem ich in 3 Großraumbüros rein bin und geschaut habe welche Daten notwenig um eventuell eine Inventarliste zu erstellen; meine Überlegungen zu dem weiteren Ablauf sind, dass wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, die User per Email zu informieren, gleichzeitig ein Formular mitschicke und die Mitarbeiter dann bitte dies auszufüllen. Letztendlich werde ich überall vorbei gehen und die Informationen einsammeln.

Nun meine Fragen dazu:

- Welche Vorschläge habt ihr zum Ablauf?
- Welche Werzeuge (z.B. Tools, Listen usw...) könnt ihr mir empfehlen?

Habe z.B. Spiceworks ausprobiert sieht es stark aus optisch anspruchsvoll... und auch die Funktionen sind sehr gut gemacht!
Jedoch brauche ich eigentlich nur die Funktion Inventory und werde auch keinen Scan durchführen... alles nur lokal zur Dokumentation... Wie gesagt haben wir schon solch ein Tool, jedoch ist das inventar nie gepflegt worden. Und um diese Übergangszeit zu überdauern und den Abgleich zu machen zwischen dem was dokumentiert wurde und dem welches nicht dokumentiert wurde, für genau diese Phase brauch ich ein Tool! Und dieses Tool kann von mir aus nur die Funktion "Inventory" erfüllen, das reicht vollkommen. Sobald alles uptodate ist. Werde ich wieder zu unserem internen Tool welchseln.

Weißt du ob es da was gibt? Was ganz einfaches?
Vielleicht eine lokale Datenbank oder ähnliches mit einem fontend, wo man so wie bei Spiceworks gruppen anlegen kann, untergruppen wenns geht und dann hauptsächlich assets anlegen, bearbeiten und löschen kann.
Einfache Auswertungen wären auch nicht schlecht.
Das Tool darf auf keinen Fall ins Netz da bekomm ich Probleme...
Also sind auch Scanfunktionen überflüssig...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
BG-minda
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

wenn Du eine wirklich komplette Inventur der Geräte machen willst, dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als als Turnschuhadmin mit einem Zettel durchs Haus zu laufen. Da würde ich auch nicht erst anfangen halbe Sachen zu dokumentieren. Das ist so eine Sch....arbeit, da würde ich einmal Augen zu und durch und es gleich richtig machen!
Um das Innenleben der PCs zu inventarisieren, kannst Du dir das mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
24.01.2009 um 10:31 Uhr
Guten Morgen,

bei ca. 500 Usern alles manuell zu pflegen wird ein ganz schöner Krampf, zumal du doch als IT-Manager eigentlich andere Aufgaben haben solltest, als durch die Büros zu laufen und eine Bestandsaufnahme zu machen???
Warum darfst du mit dem Tool denn nicht ins Netz? Gibt es dafür einen technischen oder einen psychologischen Grund?

Mit Spiceworks brauchst du ja nichts auf den lokalen Rechnern zu installieren, und du kannst natürlich auch manuell Inventar anlegen. Je nachdem, was ihr jetzt schon für ein Tool habt kannst du, wenn das Inventar vollständig erfasst ist das ganze auch als csv exportieren und in das andere Programm importieren.


Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: BG-nimda
26.01.2009 um 09:15 Uhr
Werde ein Formular per Email durchschicken und später die Kontrolle und Abnahme machen. Jedoch brauche ich halt dazu übergangsweise ein Tool (und keine Excel-Sheets! wie es bisher der Fall war) um die Geräte zu dokumentieren und vielleicht auszuwerten... Kann man BGinfo benutzen nur um zu dokumentieren habs mir mal angeschaut macht mir nicht so den Eindruck... am liebsten wäre mir ein kleines Tool, das eine Datenbank erstellt und man die Geräte einfach einpflegt und später dann auswerten kann... Gibt es sowas??

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: BG-nimda
26.01.2009 um 10:37 Uhr
Ja klar! Aber ich stelle mich jetzt dieser Herausforderung!

Brauche ein Tool mit einer Datenbank oder Datei als Speichermedium der Dokus und am besten noch mit einer Auswertefunktion!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Eli
24.03.2010 um 11:31 Uhr
Hi ,

ich suche ein IT Inventur Access Datenbank. Googeln brachte nichts.
Möchte es einfach kaufen....
Vorteil: man kann oft Access mit anderen IT Tools veknüpfen.

Danke euch für eure Hilfe.

lg
eli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Eure Erfahrungen und Verbesserungswünsche für IT Hardware (27)

Frage von ApolloX zum Thema Server-Hardware ...

Internet Domänen
gelöst Whois und DNS Inventur (7)

Frage von PharIT zum Thema Internet Domänen ...

Off Topic
IT Förderprogramm für Bayern (5)

Tipp von Xartor zum Thema Off Topic ...

Microsoft
gelöst RFID zu Tastatur eingabe (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...