Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Infrastruktur grafisch abbilden und per Listenansicht auswerten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012 um 11:14 Uhr, 7469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich möchte meine IT grafisch abbilden um schnell Informationen und Rückschlüsse ziehen können. Dabei soll es unbedingt die Möglichkeit geben die gefragte Information als Listenansicht darstellen zu können.
Durch grafische Verknüpfungen sollen die Einzelinformationen (Computer, Server, fest vergebene IP's, Benutzer, usw.) untereinander verknüpft werden - zum Beispiel durch Linien. Ein dargestellter Computer sollte auch als solches erkannt werden und nicht als einfaches Objekt mit einem Bild eines Computers wie zum Beispiel in dem Programm yEd. Ich möchte vermeinten, dass zu viele Objekte erzeugt werden müssen um die gefragte Information zu bekommen. Als Beispiel habe ich ein Symbol für den Exchange Server erstellt und alle Postfächer damit verknüpft. Wenn ich also das Symbol für den Exchange Server anklicke sehe ich also alle verknüpften Postfächer. Aber allein für diese Information ist eine Menge Arbeit zu leisten und der Monitor ist übersät mit Verknüpfungslinien.

Wenn ich also alle meine Postfächer als Liste gezeigt haben möchte, soll sich dies einfach über den eigenen intelligenten Objekttyp ergeben. Diesen nenne ich Beispielhaft „Postfach“ um den Typ festzulegen und das Programm erkennt also alle gleichen Typen und gibt diese als Liste aus.

Kennt jemand ein Programm was dies wenn möglich alles kann oder wenigstens die Listenansicht?
Mitglied: psannz
19.06.2012 um 11:23 Uhr
Sers,

Also im Prinzip kannst du dir das selbst programmieren. Hast du schon mal geschaut was du mit Visio samt AD & Exchange Plugin hinbekommst?

Als fertige Lösung würde ich da Docusnap empfehlen. Allerdings wäre es für deine Anforderung etwas überbläht.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
19.06.2012 um 11:51 Uhr
Hallo Philip

Also auf dem ersten Blick wäre Docusnap das richtige. Der Funktionsumfang laut Video ist klasse. Ich werde beide Programme testen, und sehen was im Etat drin ist.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
19.06.2012 um 14:04 Uhr
Visio wirst du für beide Lösungen brauchen. Lad dir doch erstmal die Trial von MS runter. Ist ja voll funktionsfähig, kannst also gut damit testen.

Microsoft Active Directory Topology Diagrammer
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=13380


Sonst noch ein nettes Tool das zumindest einen Teil abdeckt:

ADMap / ExMap
http://www.msxfaq.de/tools/admap.htm
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
28.06.2012 um 09:05 Uhr
Hallo

Ich habe mich informiert und getestet. Das ist alles nicht das, was ich mir vorstelle. Meine eigene Such hat auch nichts Neues zu Tage gebracht. Was Vergleichbares wie yEd ist nicht zu finden. Dabei geht es nicht unbedingt um den Preis. Ein Zugriff auf das AD muss nicht sein, hat auch nicht wirklich Sinn bei uns.

Wie macht ihr denn die Doku und könnt daraus auch Rückschlüsse ziehen?

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
30.06.2012, aktualisiert um 10:25 Uhr
Das Problem bei yEd ist eine Limitierung. Im Programm gibt es Fenster, die grafisch Rückschlüsse auf einen angewählten Knoten geben. Wirklich Super gemacht! Die Limitierung besteht darin, dass maximal 50 Knoten angezeigt werden, die in Beziehung mit dem gewählten Knoten stehen. Sind es mehr als 50 Knoten bleibt das Fenster leer... Sau blöd.
Da komme ich selbst bei einer überschaubaren IT Landschaft schnell drüber.
Man kann sich vorstellen das bei der Darstellung aller möglichen Informationen (User, Gruppen, Postfächer, Rechner, Netzlaufwerke und deren Berechtigung, usw...) schnell ein Wirrwarr an Verbindungslinien entsteht. Insofern ist yEd von der Bedienung wirklich klasse, aber bei zu vielen Informationen im Editfenster dann nicht mehr überschaubar. Eine mittlere oder große IT Landschaft wird damit nicht zu bewerkstelligen sein.
Die einzige Möglichkeit die Limitierung zu umgehen besteht darin, die Informationen aufzuteilen was aus meiner Sicht nicht gerade der Hammer ist.

Klar hatte ich Visio als erstes vor Jahren in der Hand, aber das Programm ist nicht gerade rückschlussfreudig gewesen. Die Bedienung kann mit yEd auch nicht mithalten. In der aktuellen Version hat sich nichts geändert.

Seit so nett und gebt bitte eure eigene Erfahrung mit der Visioaliserung der IT Landschaft weiter.

d a n k e


Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Bundesweite ausfallsichere IT-Infrastruktur - wie?
Frage von itebobSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Hallo, gestern gab es wieder bundesweite Störungen im Internet wegen Routing-Problemen bei der Telekom. Wenn man das Internet nach ...

Netzwerkmanagement
IT-Infrastruktur selbst zeichen?
gelöst Frage von malikaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen ...

Server-Hardware
IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erneuern? Selbst machen oder auslagern?
Frage von mcdutchServer-Hardware19 Kommentare

Ich bin neu zu einem mittelgroßen Unternehmen mit 23 Mitarbeitern gestoßen und konnte dabei das folgende IT-System vorfinden: 1 ...

Server-Hardware
Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur
Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 55 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...