maxpoint

IT Infrastruktur grafisch abbilden und per Listenansicht auswerten

Hallo Zusammen

Ich möchte meine IT grafisch abbilden um schnell Informationen und Rückschlüsse ziehen können. Dabei soll es unbedingt die Möglichkeit geben die gefragte Information als Listenansicht darstellen zu können.
Durch grafische Verknüpfungen sollen die Einzelinformationen (Computer, Server, fest vergebene IP's, Benutzer, usw.) untereinander verknüpft werden - zum Beispiel durch Linien. Ein dargestellter Computer sollte auch als solches erkannt werden und nicht als einfaches Objekt mit einem Bild eines Computers wie zum Beispiel in dem Programm yEd. Ich möchte vermeinten, dass zu viele Objekte erzeugt werden müssen um die gefragte Information zu bekommen. Als Beispiel habe ich ein Symbol für den Exchange Server erstellt und alle Postfächer damit verknüpft. Wenn ich also das Symbol für den Exchange Server anklicke sehe ich also alle verknüpften Postfächer. Aber allein für diese Information ist eine Menge Arbeit zu leisten und der Monitor ist übersät mit Verknüpfungslinien.

Wenn ich also alle meine Postfächer als Liste gezeigt haben möchte, soll sich dies einfach über den eigenen intelligenten Objekttyp ergeben. Diesen nenne ich Beispielhaft „Postfach“ um den Typ festzulegen und das Programm erkennt also alle gleichen Typen und gibt diese als Liste aus.

Kennt jemand ein Programm was dies wenn möglich alles kann oder wenigstens die Listenansicht?

Member: psannz
psannz Jun 19, 2012 at 09:23:18 (UTC)
Sers,

Also im Prinzip kannst du dir das selbst programmieren. Hast du schon mal geschaut was du mit Visio samt AD & Exchange Plugin hinbekommst?

Als fertige Lösung würde ich da Docusnap empfehlen. Allerdings wäre es für deine Anforderung etwas überbläht.

Grüße,
Philip
Member: maxpoint
maxpoint Jun 19, 2012 at 09:51:54 (UTC)
Hallo Philip

Also auf dem ersten Blick wäre Docusnap das richtige. Der Funktionsumfang laut Video ist klasse. Ich werde beide Programme testen, und sehen was im Etat drin ist.

danke
Member: psannz
psannz Jun 19, 2012 at 12:04:34 (UTC)
Visio wirst du für beide Lösungen brauchen. Lad dir doch erstmal die Trial von MS runter. Ist ja voll funktionsfähig, kannst also gut damit testen.

Microsoft Active Directory Topology Diagrammer
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=13380

Sonst noch ein nettes Tool das zumindest einen Teil abdeckt:

ADMap / ExMap
http://www.msxfaq.de/tools/admap.htm
Member: maxpoint
maxpoint Jun 28, 2012 at 07:05:06 (UTC)
Hallo

Ich habe mich informiert und getestet. Das ist alles nicht das, was ich mir vorstelle. Meine eigene Such hat auch nichts Neues zu Tage gebracht. Was Vergleichbares wie yEd ist nicht zu finden. Dabei geht es nicht unbedingt um den Preis. Ein Zugriff auf das AD muss nicht sein, hat auch nicht wirklich Sinn bei uns.

Wie macht ihr denn die Doku und könnt daraus auch Rückschlüsse ziehen?

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Jun 30, 2012 updated at 08:25:18 (UTC)
Das Problem bei yEd ist eine Limitierung. Im Programm gibt es Fenster, die grafisch Rückschlüsse auf einen angewählten Knoten geben. Wirklich Super gemacht! Die Limitierung besteht darin, dass maximal 50 Knoten angezeigt werden, die in Beziehung mit dem gewählten Knoten stehen. Sind es mehr als 50 Knoten bleibt das Fenster leer... Sau blöd.
Da komme ich selbst bei einer überschaubaren IT Landschaft schnell drüber.
Man kann sich vorstellen das bei der Darstellung aller möglichen Informationen (User, Gruppen, Postfächer, Rechner, Netzlaufwerke und deren Berechtigung, usw...) schnell ein Wirrwarr an Verbindungslinien entsteht. Insofern ist yEd von der Bedienung wirklich klasse, aber bei zu vielen Informationen im Editfenster dann nicht mehr überschaubar. Eine mittlere oder große IT Landschaft wird damit nicht zu bewerkstelligen sein.
Die einzige Möglichkeit die Limitierung zu umgehen besteht darin, die Informationen aufzuteilen was aus meiner Sicht nicht gerade der Hammer ist.

Klar hatte ich Visio als erstes vor Jahren in der Hand, aber das Programm ist nicht gerade rückschlussfreudig gewesen. Die Bedienung kann mit yEd auch nicht mithalten. In der aktuellen Version hat sich nichts geändert.

Seit so nett und gebt bitte eure eigene Erfahrung mit der Visioaliserung der IT Landschaft weiter.

d a n k e

Dennis