Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT Infrastruktur in kleinem Unternehmen aufbauen TIPPS benötigt

Frage Entwicklung

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

24.07.2009, aktualisiert 10:29 Uhr, 6791 Aufrufe, 5 Kommentare

VORHANDEN:
-3 Netzwerkdrucker
-Laptops für alle MA (Vista Lizenz inkl. Downgrade auf XP, jedoch keine Firmenlizenz)
- Netzwerkanschlüsse in allen Büros
- Wlan Router

Hallo Admins,

ich benötige Vorschläge für den Aufbau einer IT Infrastruktur für ein kleines Versicherungsunternehmen.
- Es sollen in Zukunft die Mitarbeiter vernetzt sein,
- Mails austauschen (Outlook?),
- Druckmöglichkeit,
- Remotezugriff für Admin,
- bei der Anzahl von MA. wäre eine ADS nicht schlecht (hierzu einfach Tipps für den Aufbau sowie Hardware)
- Eine Datenbank für Clienten, Interessenten, Mitarbeiter-DB, Urlaubsanträge, Personal-DB etc. eben alles was ein kl. Unternehmen braucht. Was könnt ihr hier vorschlagen? am besten wäre es wenn es WebBased wäre
- schnelle Webseitenerstellung
- Fileserver für unternehmensinterne Dokumente
- Datenbackup Lösung

Was für Erfahrungen habt ihr? Bin mal gespannt auf eure Vorschläge! Ach ja, hat einer nen Tip wo ich am besten so schnell wie möglich ms office xp 2003 lizenzen herbekomme? für ca 20 MA????
Mitglied: 45877
24.07.2009 um 11:00 Uhr
Hallo,

die größe ist wohl der klassische fall für einen Windows Small business Server,
welche Version (Standard oder Premium), kommt drauf an was für eine Datenbank ihr braucht.
Um den Remotezugriff für den Admin zu gewährleiten brauchst am besten einen Router der VPN kann, das wird auh für die Mitarbeiter praktisch sein, wenn sie von unterwegs mal an die Daten in der Firma müssen.
Schnell an Lizenzen zu kommen ist kein Problem, kommt halt drauf an was du möchtest, sollte aber jeder Händler schnell liefern können. Als Volumenlizenz neu gibt´s imho nur noch 2008 incl. Downgrade recht, oder halt gebrauchte Volumenlizenzen von nem spezialisierten Händler wie z.b. preo.
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
24.07.2009 um 12:59 Uhr
hallo,

also habe mal ein angebot für 15 lizenzen für ca 1200€ bekommen office xp small business edition OEM 2002 reicht total aus. Terminalserver werden nicht eingerichtet da man auch ohne netz von unterwegs aus auch arbeiten sollte.

das mit dem Server....da wird überlegt ob man evtl an den router ein NAS anschliesst und benutzt, da man nur eine frei zugängliche Festplatte benötigt auf der berechtigungen für jeden individuell gesetzt werden.
oder
einen Windows 2003 Server mit ADS, DHCP, DNS...
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.07.2009 um 07:46 Uhr
Ganz schnell bekommst du das Ganze mit einem Small Business Server hin. Der neue 2008er ist da mittlerweile doch recht gut drin. Der kann gleich Alle deine Anforderungen erfüllen. Der Router muss dann nur VPN Passtrough können, da der SBS einen eingebauten VPN hat um User von Außen an die Daten ran zu lassen. Hat außerdem den Vorteil, dass Du Exchange mit dabei hast. Löst dann auch dein Mailproblem (nur wenn Alle natürlich die gleiche Maildomäne nutzen). Sicherung kann auch direkt im SBS erfolgen wobei ich da nicht so begeistert von bin.

Eine DB für Clienten usw. das klingt ja fast nach einem CRM System. Darf oder soll das was kosten?
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
25.07.2009 um 11:42 Uhr
die frage ist eben ob sich ein server erstmal vom aufwand hr lohnt,wäre natürlich nicht schlecht..wo bekomme ich tutorials,aber gute zu sbs???

Bezüglich der DB,klar kann es was kosten,muss eben alles erfüllen was man so tagtäglich braucht....am besten wäre es wenn es webbased wäre
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
30.07.2009 um 09:08 Uhr
Die meisten CRM Systeme die ich kenne sind Web based und lassen sich zusätzlich in Outlook integrieren.

Sage CRM 6.2 oder Microsoft Dynamics CRM 4.0


Anleitungen zu SBS gibt es einige. Such einfach mal mit deiner favorisierten Suchmaschine danach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erneuern? Selbst machen oder auslagern?
Frage von mcdutchServer-Hardware19 Kommentare

Ich bin neu zu einem mittelgroßen Unternehmen mit 23 Mitarbeitern gestoßen und konnte dabei das folgende IT-System vorfinden: 1 ...

Off Topic
IT Admin kleines Unternehmen (40 MA)
gelöst Frage von Troll123Off Topic11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin zur Zeit als Administrator in einem öffentlichen Amt zuständig. Meine Aufgaben dort sind die Serverbetreuung ...

Sicherheitsgrundlagen
Bundesweite ausfallsichere IT-Infrastruktur - wie?
Frage von itebobSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Hallo, gestern gab es wieder bundesweite Störungen im Internet wegen Routing-Problemen bei der Telekom. Wenn man das Internet nach ...

Netzwerkmanagement
IT-Infrastruktur selbst zeichen?
gelöst Frage von malikaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 14 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...