Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Karriere, welcher Weg, welche Fortbildung

Frage Off Topic Papierkorb

Mitglied: DEisenbeis

DEisenbeis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014, aktualisiert 11.07.2014, 1397 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzw. Erfahrung bezüglich
meiner „IT-Karriere“ und hoffe auf wertvolle Ratschläge.

Zu meiner Situation:
Ich bin 30 Jahre alt und habe im Jahr 2003 eine 2,5 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann
in einem Möbelhaus (ca. 450 Mitarbeiter) absolviert.
Die komplette Ausbildungszeit habe ich in der IT & Organisations-Abteilung
verbracht. Aufgrund der Zufriedenheit hat man mich
in dieser Abteilung übernommen, in der ich noch Heute arbeite und mir sehr viel Spaß bereitet.

Da wir in der IT & Organisations-Abteilung lediglich zu dritt sind, bin ich für ein sehr breites Aufgabengebiet zuständig und sehe mich deshalb als „Allrounder“.
Zu meinem Aufgabengebiet gehört u.a. das Planen und Durchführen von IT-Projekten und Organisationsabläufen, Administration unserer Server & Clients (ca. 12 Windows Server 2012 Server in einer VM Umgebung; 180 Windows 7 Clients, sowie 60 Thin Clients), Exchange 2013, sowie des Netzwerkes.
Des Weiteren supporte ich die eingesetzte Software (Win7, Office, ERP, Möbelsoftware usw.)

Mein Wissen in diesen Bereichen habe ich mir selber angeeignet,
z.B. durch das Lesen von Büchern, learning by doing, Dinge erfragt
bzw. den externen IT-Dienstleistern über die Schulter geschaut.
Für den Bereich Windows Server 2012 habe ich Ende 2013 den MCSA 2012 erfolgreich absolviert.

Leider habe ich bisher an keinen anderen offiziellen Fortbildungen öder ähnliches teilgenommen.
Der Grund hierfür ist, dass mein Arbeitergeber keine Fortbildungen fördert.
Aus diesem Grund möchte ich mich privat weiterbilden.

Mein Ziel der Weiterbildung ist es, dass ich im Unternehmen einen
höheren Stellenwert erlange und mein Wissen professionell erweitern bzw. spezialisieren möchte.
Selbstverständlich ist es mir sehr wichtig, dass ich nachweislich etwas in der Hand habe und den nächsten Schritt meiner „Karriere“ gehen kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine)!

Meine Situation habe ich kurz erläutert
Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Ich habe mich bereits intensivst informiert und folgende Möglichkeiten für mich gefunden:

MS-Zertifizierung
da ich den MCSA 2012 bereits absolviert habe, kommen die MS Zertifizierungen
Windows 8 und Exchange 2013 für mich in Frage.

IHK Externen Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Es besteht die Möglichkeit eine externen Prüfung bei der IHK zum Fachinformatiker Systemintegration zu absolvieren.
Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte. Da stelle ich mir die Frage, wie ich mich ohne Besuch der Berufsschule auf die Prüfungen optimal vorbereiten kann.

Fernstudium
Eine andere Möglichkeit wäre ein Fernstudium z.B. über "ILS" oder "SGD"
zum Fachinformatiker Systemintegration (und anschließend bei der IHK die externen Prüfung absolvieren).
Oder den IT-Betriebswirt.

Staatlich anerkannter Informatiker in Abendschulform
Ein Berufskolleg in der näheren Umgebung bietet ein Informatikstudium in Abendschulform an.
Das bedeutet 4x/Woche 3 Stunden Abendschule + eigenständiges lernen

IHK Fortbildungen
IHK Weiterbildung, zum IT-Spezialisten im Bereich IT-Administrator oder IT Projekt-Coordinator.
Im nächsten Schritt Operatives Professionals im Bereich IT Business Manager (Projektleiter).

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es noch Alternativen?
Habt Ihr Erfahrungen mit staatlichen Förderungen für Fortbildungen im IT-Bereich?

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank.
Mitglied: Alchimedes
27.06.2014 um 15:11 Uhr
Hallo ,

ist schon so ein bisschen ne Freitagsfrage.

du musst doch fuer Dich selbst wissen wohin die Reise geht.
Da Du berufstaetig bist bleibt ja nur a) Fernschule und oder Selbstudium mit anschliessender Pruefung.
Ich hab selbst mal am DAA ein Studium angefangen, dauer 4 Jahre mit Samstags in die Uni, das war
voll fuern Ar... weil nach der Arbeit sich aufzuraffen 3-4 std. jeden Tag zu lernen war nicht mein Ding.

Jetzt mach ich ein php/mysql Datenbank Entwickler Lehrgang, danach kommt der CISSP.
Das ist fuer mich machbar weil diese Themen direkt mit meiner Arbeit zu tun haben.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Weg vom IT-Support (19)

Frage von DocMAX3 zum Thema Off Topic ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI Megaraid 9260 nach Reboot ESXi Raidvebund weg (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Tools
gelöst Performance Counter weg (2)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...