Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT Konfiguration für kleine Firma

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gegs22

gegs22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 09:20 Uhr, 5808 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Kumpel welcher zu Hause eine Firma hat. Momentan setzt er einen XP-Server ein, auf welchem eine schmale Warenwirtschaft und Tobit-David (ältere Version) läuft. Dieser "Server" ist vom Zugriff her sehr langsam und unstabil und er möchte nun die Struktur verändern. An der Warenwirtschaft und an Tobit hängen derzeit 6 Clients dran. Von der Serverhardware mal abgesehen, welche Empfehlungen würdet Ihr mir geben:

Folgende Anforderungen gibt es:
- Emails/Kalender/Aufgaben synchronsieren "over Air". Einsatz von Tobit oder Exchange, da die installierte Version von Tobit nur Emails synchronisieren kann (glaub ich), würde er auch auf Exchange umsteigen
- 1 Homearbeitsplatz muss eingerichtet werden

Da das Buget begrenzt ist, wäre ein SBS 2008 hier eine gute Lösung?
Für eine VPN-Verbindung vom Homearbeitsplatz aus wird auch eine neue Firewall benötigt, ist eine Zyxel Zywall5 hier eine gute Entscheidung?


Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gerhard
Mitglied: mc-doubleyou
15.10.2009 um 09:42 Uhr
Wenn du noch an einen rann kommst würde ich auf jeden Fall noch SBS 2003 empfehlen. Noch läufts bei 2008 Server nicht so rund. Firewall mäßig nutzen wir Underground_8 und ich muss sagen die ist echt gut und auch vom Preis mehr als OK.

Vor allem nicht zu klein planen 6 Leute ist schon nicht ohne und sonst stößt man bei neuen Mitarbeitern zu schnell an die Grenzen.

LG MC
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.10.2009 um 09:43 Uhr
Hallo,
die Anforderungen sollten noch etwas klarer sein: läuft die Warenwirtschaft serverbasiert? Braucht es einen SQL-Server? Welche Installation läuft auf den Clients? etc.?
SBS ist für kleine Unternehmen m.E. im Prinzip eine gute Wahl, Exchange ist aber nur dann wirklich sinnvoll, wenn auf den Clients Outlook läuft, also eine MS-Office-Installation vorhanden ist. Der SBS 2003 brachte noch Outlook Client-Lizenzen mit, beim 2008 sind die zusätzlich zu erwerben.
Alternativ kann man über Linux (dann aber bitte ein Serversystem) nachdenken, da gibt es einiges an prof. Groupware, bei der beschriebenen Benutzeranzahl auch kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: gegs22
15.10.2009 um 09:56 Uhr
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft serverbasiert, ohne SQL-Server, sie setzt auf eine mir momentan leider nicht bekannte Datenbank auf. Auf den Clients läuft nur der Client der Warenwirtschaft, Tobit und Microsoft Office, also Office wäre vorhanden.
Linux ist leider kein know-how vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Heros83
15.10.2009 um 09:59 Uhr
Hallo,

ich würde mich an erster Stelle mal informieren, ob Ihr Warenwirtschaftsprogramm mit SBS 2008 läuft, wenn ja, dann würd ich den auch einsetzen und nicht SBS2003, weil in naher zukuft kommt man nicht drum herum auf Server 2008 zu setzten. Wenn schon so eine Investition gemacht wird sollte das erworbene Produkt doch am aktuellen Stand sein.

MFG

Heros83
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
15.10.2009 um 10:06 Uhr
Das Argument mit am Stand sein ist schon gut aber noch läuft der Server 2008 trotzdem nicht so rund, haben vor kurzem einen getestet und es läuft für bestimmte Sachen immer noch der 2003er weils nicht sollen soll ^^
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.10.2009 um 12:20 Uhr
Testen (in einer Testumgebung!) ist sowieso eine gute Idee. Wie gesagt, ich halte die SBS-Reihe für den beschriebenen Einsatzzweck für eine gute Wahl, es stellt sich nur die Frage, ob man nicht gleich auf den SBS2008R2 warten sollte (wenn er denn kommt, aber afaik hängt es derzeit am Exchange 2010).
Einen "normalen" 2008R2 kann man ja schon mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: gegs22
15.10.2009 um 13:42 Uhr
Ist eine gute Idee, werde ein Testumgebung aufsetzen und den SBS 2008 testen ob auch die Warenwirtschaft mit Datenbank läuft.

Terminaldienste gibt es ja bei der SBS-Reihe seit 2003 nicht mehr, dann bleibt mir ja für den Homearbeitsplatz nur die Fernsteuerung des Rechners in der Firma über z.B. VNC, oder? Kann ich denn über eine Firewall mit VPN steuern dass ich direkt auf den Firmen-Desktop weitergeleitet werde, wenn ich mit einem bestimmten Login die VPN-Verbindung herstelle?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Erste Richtige It für Firma und Mich :) (16)

Frage von FirstZero zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Arbeitsplatzverwaltung in einer IT-Firma (7)

Frage von bashlor zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...