Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Qualifikation bzw. Weiterbildung für Quereinsteiger

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: baur-andi

baur-andi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 19:07 Uhr, 5980 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Qualifikationsmöglichkeiten

Hallo Zusammen,

erst ein kurzer Überblick über meine Person.

Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann vor einigen Jahren abgeschlossen
und bin danach als Quereinsteiger in der IT-Abteilung einer Bank gelandet.
Dort betreue ich bis jetzt Windows Systeme und mache gerade die MCITP-Zertifizierung.

Nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir für Weiterbiludngsmaßnahmen bzw. für weitere Qualifikationsmöglichkeiten
in meiner Situation empfehlen?
Auf dem Papier bin ich ja immer noch "Bankkaufmann".

Würdet ihr eher mehr Zertifikate sammeln oder eher auf die IHK-IT Proffessionals-Schiene gehen?
Hat die Qualifikation zum IHK-Netzwerkadministrator mit Bereich Linux in der freien Wirtschaft
einen Ansehenswert?

Vielen Dank für Infos und Anregungen.

Gruß
Andi
Mitglied: 64748
12.07.2011 um 20:45 Uhr
Hallo Andi,

was genau hast Du in der IT-Abteilung der Bank gemacht? welche Systeme betreut? hast Du ein Arbeitszeugnis von der Bank, aus dem Deine Tätigkeiten hervorgehen? Und welche Verantwortung hast Du bei der Bank?

Wenn es so ist, dann glaube ich dass das zusammen mit der Zertifizierung einen Wert hat.

Ich halte es allerdings für wichtig, dass die Erfahrung sich nicht nur auf die Administration von Workstations bezieht, sondern dass Du auch mit Servern gearbeitet hast und in der Netzwerktechnik fit bist.

Zertifizierungen ohne die dazu gehörende Berufserfahrung halte ich nicht für besonders sinnvoll. Daher meine Frage, wie sieht es denn bei Dir mit den Linux-Kenntnissen aus? Also wenn Du bisher im Beruf mit Linux gearbeitet hast und feststellst, dass Dir Linux mehr liegt als Windows (was ich gut verstehen kann), dann ist es gut diese Richtung zu verfolgen. Linux-Administratoren sind gesucht, allerdings solche mit Erfahrung.

Insgesamt stehst Du mit Erfahrung in Netzwerken mit Windows _und_ Linux gut da. Die Systeme lassen sich sowieso nicht trennen (besser gesagt, wo Linux, da auch Windows).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: baur-andi
12.07.2011 um 21:32 Uhr
Hallo Markus,

da wir als Bank an ein Rechenzentrum angeschlossen sind, haben wir nur eingeschränkte Zugriffsrechte
auf spezielle Serverrollen, wir sind nur ein Teil im AD-Forrest.
Betreue bze. administriere dort W2K3 Server, Citrix, Lotus Notes, Windows Vista Clients, ISA-Server.
Arbeitszeugnis habe ich keines Vorliegen, da ich dort ja noch angestellt bin und hoffe das dies auch noch lange so bleibt.

Bei der Netzwerktechnik würde ich sagen, dass ich zumindest die Grunlagen inne habe, wie DHCP, VPN, Routing.
Habe zu diesem Thema ja auch einiges beim MCITP gehört und gelesen.

Mit Linux habe ich außer den im Netz vorhandenen LiveCD nur wenig Erfahrung, kenne zumindest ein paar Grundbegriffe.
Da wir effektiv keine Linux-Server einsetzen ist das mit der Erfahrung relativ schwer.

Ich denke ich werde mal den IHK-Netzwerkadministrator mit beiden Fachgebieten (Windows/Linux) absolvieren,
danach kann ich dann immer noch die Weiterbildung zum IHK-IT-Sytems-Manager machen, dort wird dann noch
einiges bezüglich Personalmanagement angesprochen.

Vielen Dank und ich freue mich auf weiter Infos und Anregeungen,
natürlich auch über bereits gesammelte Erfahrungen mit einer der angesprochenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: baur-andi
13.07.2011 um 19:26 Uhr
Hallo zusammen nochmal,

ich habe im Internet noch die Weiterbildungsmaßnahme zum "Betriebsinformatiker (HWK)" gefundnen.
http://www.betriebsinformatiker.info/
Wäre auch berufsbegleitend, das ist auch das einzigste was für mich in Frage kommt.
Hat hiervon schon jemand was gehört oder Erfahrungen damit?
Wäre halt im letzten Teil noch etwas mehr technischer als der IT-Systems-Manager(IHK).

Vielen Dank.

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Anfrage von "Quereinsteiger" für IT Sektor
gelöst Frage von Peter1985Ausbildung20 Kommentare

Hallo miteinander! Möchte gerne an euch meine Anfrage stellen bzgl. Quereinstieg in den IT-Sektor. Habe bisher mit Computer und ...

Weiterbildung
Weiterbildung im Bereich IT-Security
gelöst Frage von Chris85Weiterbildung4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich IT-Security. Ich arbeite derzeit als Sysadmin. ...

Ausbildung
Weiterbildung zum IT Systemadministrator, Einschätzung, Tips
gelöst Frage von Stormie919Ausbildung5 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe Fragen zur Weiterbildung zum IT Systemadministrator und könnte eine Einschätzung und ein paar Tips dazu ...

Weiterbildung
IT-Security-Beauftragter (TÜV) - Weiterbildung?
gelöst Frage von eyetSolutionsWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Bereich IT-Sicherheit / Netzwerksicherheit weiterbilden. Was haltet ihr von dieser Weiterbildung bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...