Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Revision durch Kunden oder ext. Fa. in dessen Auftrag

Frage Sicherheit

Mitglied: viragomann

viragomann (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 18:19 Uhr, 1315 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Hat jemand mit sowas Erfahrung.

Hintergrund:
Unsere Firma (eine Hand voll Entwickler, ein Projektmanager, ein Admin und der Inhaber) entwickelt Webapplikationen in erster Linie für Liegenschaftsverwaltung (FM). Unsere Kunden sind zumeist große Immobilien-Inhaber wie Bankhäuser und Versicherungen.
Die Webapplikation hosten wir bei uns im Haus in einem eigenen kleinen Rechenzentrum.

Kunden wie oben genannte zeigen immer wieder Interesse an unserer IT Infrastruktur bzw. an deren Sicherheit, welches wir nach Möglichkeit mit theoretischen Mitteln befriedigen.
Einem unserer großen Kunden reicht das nun nicht und hat bei unserer Geschäftsführung für nächste Woche eine IT Revision durch deren eigene Leute durchgesetzt.

Die Frage, die ich mir nun stelle: Was muss oder sollte ich denen zeigen?

Klar ist mir, dass sie Dokus erhalten möchten:
Netzwerk-Doku
Sicherheits-Doku (Firewall, Virenscanner, Zugriffsrechte)
Sicherungs- und Wiederherstellungs-Doku

Nicht preisgeben möchte ich Konfigurations-Dateien oder Konfigurations-GUIs von Webservern, Firewalls , etc.
Aber was ist mit IP-Adressen intern wie extern, Servernamen o.ä. Ja, externe IPs können sie auch selbst rausfinden, aber interne? Servernamen sind Teil der Doku. Sollen die rausgenommen werden. Die zugehörigen IPs würde ja das DNS verraten, wenn man erst im internen Netz ist.
Sollen die auch den Serverraum betreten dürfen oder gar Zugang zum Netzwerk erhalten?

Ein Revisionsprotokoll oder ein Schriftstück, das den Ablauf und was genau angesehen werden soll erkennen lässt, wir noch nachgefordert.

Hat schon jemand eine solche Prüfung erlebt und kann mir Tipps geben, auf was ich achten muss und was ich den Leuten zeigen soll und was nicht?

Grüße

Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2014, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von viragomann:

Hat schon jemand eine solche Prüfung erlebt und kann mir Tipps geben, auf was ich achten muss und was ich den Leuten zeigen
soll und was nicht?

Ich selber habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich würde einfach vorher bei denen anfragen, was sie sehen wollen und das Vereinbarte schriftlich fixieren. Dann kannst Du Dich vorbereiten und auch ggf. Einspruch erheben und bergründen, warum sie das nicht sehen dürfen. Du kannst Sie ja im Gegenzug ja auch mal fragen ob Sie Dir ihres zeigen, wenn Du ihnen Deins zeigst.

Ansonsten soltle man imerm wissen, wie wichtig ein Kunde ist, um beurteilen zu können, wie groß die Kröten sein dürfen, die man für ihn schlucken muß.

lks

Edit: Typo & Style.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
22.01.2014 um 17:49 Uhr
Hi!

von Audits bei Produktionsfirmen - kenne ich nur, dass du denen möglichst viiiel Papier verlegen musst. Dann schauen sie bissl was an und gut ists.
Wenn du nur ein paar Zetteln hast und sonst alles eher wackelig daher kommt, bzw du das dann erst zusammensuchst oder auswendig weißt.. macht das einen schlechten Eindruck.

(Wobei, da das Unternehmen das Audit angefragt hat, haben die vll auch Interesse daran und du solltest nicht nur paar tausend Seiten Logs ausdrucken

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
23.01.2014 um 11:43 Uhr
Danke für eure Einschätzung.

Ein Revisionsprotokoll haben wir bereits vorgestern noch angefragt. Bislang kam keine Antwort.
Mal sehen, was das wird. Ich werde nach Möglichkeit alle Unterlagen bereit halten. Aber da stehen auch Dinge drinnen, die ich einer Fremdfirma nicht zeigen will.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Übernahme IT System eines Kunden vom Vordienstleister (9)

Frage von shizz0 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
Fortinet: Android-Malware greift Kunden von 15 deutschen Banken an

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...