dstein

IT Richtlinie Basel II

Ich werden eine komplette Restrukturierung unserer IT- Struktur und Regelwerke durchführen.
Bei diesem Anlass bin ich auf das Thema: "Umsetzung IT Richtlinie für Basel II" gestoßen.
Hat sich jemand schon mit dieser Thematik beschäftigt und wo kann ich die IT spezifischen Vorgaben finden?

Danke für jeden Hinweis

mfg
Dstein

Member: brammer
brammer May 26, 2007 at 07:31:41 (UTC)
Hallo,

eine "kurze" Einleitung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II

oder einfach mal nach "Basel II" googlen
Member: dstein
dstein May 26, 2007 at 09:14:23 (UTC)
Danke für die Antwort.
Dieser Link ist mir bekannt und auch die weiterführenden Links. Leider befassen sich diese ganzen Abhandlungen mit Kapital und fiskalische Belange, leider nicht mit IT- Anforderungen.

In diesen Bereich fallen wohl Backup und Verfügbarkeit von Documenten sowie die Archivierung und Wiederherstellung von Daten bestimmter Art. Und wer weiß was noch alles.
Member: brammer
brammer May 26, 2007 at 12:53:29 (UTC)
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Artikel mehr: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070523023
Member: dstein
dstein May 26, 2007 at 13:34:54 (UTC)
Danke das Hilft weiter, vor allem wegen den verwendeten Schlagworten ISO2000 usw.