it-swiss

IT-Security in bezug zu Kali Linux

Hallo miteinander

Ich arbeite Momentan an einem kleinen Projekt, im Bezug zu IT-Security. Dieses Projekt ist eine Aufgabe der Schule welche ich während meiner Lehre besuchen kann.

Zu der Aufgabe:
Ich muss aufzeichnen, welche Möglichkeiten wir im Kali Linux haben und dies erklären.

Zum Projekt:
Wir haben uns entschieden eine DVD zu erstellen, welche die Grundlage aufzeichnet.
Die Ressourcen werden in 2 Teile aufgeteilt und zwar in Developer und Testing bereich.
Die Aufteilung wurde so gemacht, aus Know How gründen.
Die DVD sollte so erstellt werden, dass ein Informatiker in Ausbildung dies verstehen kann und dann anwenden.

Ressourcen: 2 Personen und HW

Publikation:
Nun hier sind die Videos, welche wir erstellt haben.(Youtube nicht öffentlich)

Beginn:

Backdoor:

Bruteforce:

DDOS:

Sniffing:

Info Sammlung:

Man in the middel:

SQL-Injection

Wifi-Cracking

Zu dem Dokument, welche für die Schüler erstellt wurden:

// Links wurden entfernt

Nun würde ich gerne von euch Wissen:
- Wie findet ihr dieses Projekt?
- Welche verbesserungsvorschläge habt ihr? (Die Rechtschreibung und Grammatik ist egal)
- Was würde euch sonst noch Interessieren, fals es ein Teil 2 gibt (Achtung: Hier keine keine Antwort wie man 3-t Person schädigt, es geht um IT-Security)

Freue mich auf die Antworten
Gruss IT-SWISS

Member: Rudbert
Rudbert Mar 27, 2015 at 08:48:51 (UTC)
Hi,

hab nur das .docx überflogen. Sorry aber das liest sich wie aus dem Internet zusammenkopiert und durch den Google-Übersetzer gequetscht. Muss man an einer technischen Berufsschule wirklich keine vollständigen Sätze bilden, geschweige denn minimale Ahnung von Rechtschreibung haben?

Dazu zeugt der Inhalt absolut von Unwissen:

"Hier verwenden wir den GMX Mail Server, da ich der Verdacht habe dass er nicht sicher ist."
...
"Versucht euch immer selbst zuerst anzugreifen und dann jemanden anderen."
...
"Eine einfache Webseite hat bereits 300KB – 2 MB /s welche gesendet werden. Rechnet man mit 2 MB, so braucht die Firewall 4000 MB welche fast 4 GB/s sind."

mfg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2015 updated at 08:57:51 (UTC)
Moin,

also allein die Projekt "beschreibung" ist ohne Worte...
Wir haben uns entschieden eine DVD zu erstellen, welche die Grundlage aufzeichnet.
Aufzeichnet? Video? Screencapture? Hä?!

Die Ressourcen werden in 2 Teile aufgeteilt und zwar in Developer und Testing bereich.
Was soll uns das sagen?!

Die Aufteilung wurde so gemacht, aus Know How gründen.
Dann muss ich unterstellen: Know-How == 0

Die DVD sollte so erstellt werden, dass ein Informatiker in Ausbildung dies verstehen kann und dann anwenden.
Informatiker sind die, die das Studieren. aber egal.

Da hab ich schon gar keine Lust mir das docs anzusehen

Und bitte, versucht doch zumindest die Fachbegriffe korrekt zu schreiben.

Ihr habt im Ernst echte Mailserver angegriffen?! Wahnsinn! face-smile

Naja, heute ist Freitag.
Slainte
Member: IT-SWISS
IT-SWISS Mar 27, 2015 at 09:14:59 (UTC)
Hallo

Danke erstmal für die Bemerkungen.

Nun zu eure Diskusionsbeiträge:

-Die Setzte wurde selbst gebildet -> Natürlich ist das vorwissen aus dem Internet, ich kann doch kein schwachsinn verzellen.
-Die Videos sind auf Youtube und die Links sind hier eingetragen.
-Es geht um die Theorie, Praxis und Schutzmöglichkeiten
-Informatik muss man nicht umbedingt Studieren, natürlich gibt es ein Studium jedoch auch kann man auch klein Anfangen.
-Die Links sind nur vom Lerninhalt
-Know-How==0 kann man nicht sagen, schaut bitte erst mal etwas an, befor man solche bemerkungen mach.

Vielen Dank
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 27, 2015 updated at 10:05:31 (UTC)
Hallo,

dir muss aber bewusst sein, dass wenn du diese DVD Personen gibst, die Deutsch als Muttersprache sprechen, der Lerneffekt gleich 0 sein wird?!

Alleine in deinem letzten Post hast du in 6 Zeilen 12 Rechtschreib- und Grammatikfehler drin.
Wie soll da jemand etwas lernen?

Und sei uns bitte nicht böse, aber wie sollen wir den Inhalt beurteilen wenn es schon bei viel grundlegenderen Dingen "scheitert"?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2015 at 09:31:32 (UTC)
Zitat von @IT-SWISS:

- Welche verbesserungsvorschläge habt ihr? (Die Rechtschreibung und Grammatik ist egal)

Das ist mir als erstes aufgefallen. Ich finde nicht, daß das egal ist. (Ja ich weiß, Glashaus und Steine).

Außerdem verwendet Ihr da Comicfiguren, was, sofern nicht suaber lizensiert, sehr schnell Abmahnungen nach sich ziehen kann.

Ich habe versucht das erste Youtube-Video anzuschauen, aber nach spätestens 30 Sekunden war meine Geduld zu Ende. Insbesodnere hat mch der Ton genervt, weil der unsauber rüberkam.

lks
Member: broecker
Solution broecker Mar 27, 2015 updated at 10:03:51 (UTC)
Beeindruckend!

In Deutschland wurde gerade die Verdopplung des Strafmaßes (u.a. für Anleitung) zum IT-Einbruch beschlossen und hier liegt der Fokus eindeutig,.

Ich erkenne in der Anleitung und der flüchtigen Betrachtung der Videos kaum Anleitung zum Erhöhen der Sicherheit (unbedachte Vorschläge), da würde man doch erneut einen Test nach der Härtung durchführen?

Ein Beispielserver wäre vielleicht auch hilfreicher als der Verweis auf GMX?

Die Abschlußfragen im Text kann ich trotz der verwendeten Worte teilweise erkennen:
"Wie wird die Partition genannt, welche zur Auslastung der RAM gebraucht wird."

Gut gemeint?

Mein Rat?:
Zielsetzung vor der Weiterarbeit.
Beschränkung auf ein einziges Thema, z.B. SQL-Injection, Angriff auf ungeschützten eigenen Server, Härtung von (PHP-)Code und dem DB-Server-Dienst, erneute Vorführung des Angriffs.
Einbeziehung eines Deutsch-Muttersprachlers für jeglichen Text in den Videos und dem Docx.

HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2015 at 09:47:33 (UTC)
Zitat von @broecker:

In Deutschland wurde gerade die Verdopplung des Strafmaßes (u.a. für Anleitung) zum IT-Einbruch beschlossen und hier
liegt der Fokus eindeutig,.

Die Mafia/Ndrangenta/CosaNostra hat übrigens bessere Leute. face-smile

lks
Member: broecker
broecker Mar 27, 2015 updated at 10:01:51 (UTC)
lks:
aber auch bessere Politiker?
wir brauchen die Vorratsdatenspeicherung um Anleitungen verfolgen zu können?
Ich fände auch wohl zwei Jahre eher für diese Verbrechen an der Deutschen Sprache berechtigt...
Member: broecker
broecker Mar 27, 2015 updated at 10:02:20 (UTC)
... und noch generell:
wie bekomme ich die Idee eines Darwin-Award vergleichbaren Preises für die beste Anleitung zur Straftat wieder aus dem Kopf?!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2015 at 10:03:28 (UTC)
Zitat von @broecker:
... und noch generell:
wie bekomme ich die Idee eines Darwin-Award vergleichbaren Preises für die beste Anleitung zur Straftat wieder aus dem Kopf?!
YMMD face-smile
Member: IT-SWISS
IT-SWISS Mar 27, 2015 at 10:07:02 (UTC)
an michi1983

Ich weiss, das dies ein enormer minus Punkt ist beim Projekt ist und werde dies noch einmal überarbeiten.

Vielen Dank

Gruss
Mitglied: 108012
108012 Mar 27, 2015 at 10:27:07 (UTC)
-Die Setzte wurde selbst gebildet ->
Wann sind eigentlich die Osterferien zu ende?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2015 at 10:59:17 (UTC)
Zitat von @108012:

> -Die Setzte wurde selbst gebildet ->
Wann sind eigentlich die Osterferien zu ende?

Die fangen gerade an. (hier in BW/DE)

lks
Member: broecker
broecker Mar 27, 2015 at 11:02:43 (UTC)
wieso? sind die Eierlikör-Eier schon ausverkauft?
Member: IT-SWISS
IT-SWISS Mar 27, 2015 at 11:06:29 (UTC)
Es ist schade, das es Leute gibt, welche das gefühl haben müssen irgendwelchen Schrott zu schreiben.
Ich habe mir erhoft, das ich sinnvolle Beitrege erhalten um die Arbeit gut zu vollenden.
Leider gibt es wenige welche etwas sinnvolles schreiben um mir so zu Helfen.
Echt schade.

Bei allen welche geholfen haben, möchte ich mich bedanken.
Und beim rest naja kein Kommentar dazu.