jpselter

IT-Sicherheit und Datenschutz

Mahlzeit zusammen,

eigentlich hatte ich mal gelernt, dass der IT-Sicherheitsbeauftragte und der Datenschutzbeauftragte nicht dieselbe Person sein sollten. Jetzt kommt eine Kollegin aber mit einem Heft um die Ecke, in dem steht, dass man beide Position ruhig zusammenlegen könnte. Überhaupt wird hier überlegt, dass ich nun neben der IT-Sicherheit auch noch den Datenschutz machen soll. Macht es denn überhaupt Sinn? Gibt es gute Argumente gegen eine Zusammenlegung?

Grüße, JPSelter

Member: Jochem
Jochem Nov 02, 2010 at 11:28:11 (UTC)
Moin,
das macht schon Sinn, denn im Prinzip mußt Du als ITler Kenne vom Datenschutz haben und als Datenschützer Kenne von der IT. Ansonsten regelt der ITler irgendwelche Angelegenheiten in seinem Aufgabenbereich, bei denen dem Datenscjhützer die Haare zu Berge stehen. Oder der Datenschützer legt Richtlinien fest, bei denen der ITler mehr als nur ins Grübeln kommt, wenn es an die Umsetzung geht.
Andererseits stehst Du als ITler ganz schön alleine da, wenn Du gleichzeitig noch DSB bist. Quasi steckst Du Dir als DSB den Rahmen ab, in dem Du als ITler arbeiten sollst/darfst. Knallt es dann irgendwo, bist Du auf jeden Fall mit dabei, wenn nicht als ITler, dann als DSB.

Gruß J face-smile chem
Member: JPSelter
JPSelter Nov 02, 2010 at 12:21:42 (UTC)
Mahlzeit,

danke für die ausführliche Antwort! Ein weiteres Problem ist, dass ich als ITSB voll in der IT integriert bin und in dem Dienst auch der Geschäftsleitung UND dem IT-Leiter unterstehe. Dass das wieder von den Befugnissen des DSB zu trennen stelle ich mir schwierig vor, da meinem Vorgesetzten wichtig, dass ich auch ja immer einen guten Ruf behalte. Als DSB sollte das schwierig sein, wenn ich noch durch andere Dinge schnüffeln muss, z.B. Unterbindung von privater Internetnutzung...

Grüße, JPSelter