Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT-Sicherheit in Unternehmen

Frage Sicherheit

Mitglied: TobiasSchmid

TobiasSchmid (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5036 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich unter http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0s3u0o1368423i1137554pc61z3 einen interessanten Fachartikel entdeckt, der sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen und der Notwendigkeit von ganzheitlichen Konzepten befasst. Die Meinung anderer Leser dazu würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Mitglied: v0llmilch
27.04.2006 um 17:44 Uhr
Hi,
ich habe mir zwar nicht den Artikel ganz durchgelesen, kann also dazu meine Meinung nicht äußern.

Aber wenn du gerade eine Facharbeit schreibt wird diese Seite dir nützlich sein, falls du sie nicht schon kennst.

www.bsi.de Alles ums Thema IT-Sicherheit.
Sicherheitskonzepte, Notfallplan etc.

Hoffe das war was dazu ;)

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
27.04.2006 um 18:16 Uhr
Interessant finde ich den Artikel nicht gerade.
Das ist im groben das, was jeder Vertrieb von Sicherheitslösungen auch sagt.

Nur ein übgreifendes Sicherheitskonzept das wirklich alles berücksichtigt kann als solches gelten.

Das geht über Mitarbeiter Sensibilisierung & Schulung, Schließsysteme, Hausbewachung, bauliche Maßnahmen, Backup Server, Sicherheitssoftware, IT-Personal, Verträge aller Art und noch vieles mehr.

Die zweite Frage ist, durch was fühle (richtig fühle!) ich mich bedroht. Habe ich Angst vor der Mafia, dem KGB oder nur vor "gewöhnlichen" Dieben und Hackern. Fürchte ich dass meine Mitarbeiter unsicher sind ... - das geht bis zur Paranoia.

Die Frage ist dann noch, wie weit darf und soll eine IT da mitreden. Wahrscheinlich kann das aber jeder Betrieb nur für sich wirklich entscheiden.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.04.2006 um 20:31 Uhr
Hallo,

ich habe eben den Artikel mal quergelesen, und muß sagen, dass ich dort nichts neues oder gar innovatives gelesen habe.

Ich denke auch, das man zu dem Thema beim BSI besser aufgehoben ist...

Aber Du schreibst, Du möchtest die Meinung der Leser "höhren". Um was geht es Dir genau?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasSchmid
28.04.2006 um 14:51 Uhr
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

@Ralf: Mich interessiert speziell den Part der Mitarbeiter und welchen Beitrag Identity Management zur Sicherheit liefern kann.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Schutz vor Advanced Evasion Techniques und darüber hinaus (1)

Link von netzwerker-92 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheitsgrundlagen
IT-Sicherheit - User awareness (2)

Frage von eccos01 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen (19)

Frage von mastermaiksen zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...