Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT Struktur eines Händlers aufbauen

Frage Internet E-Business

Mitglied: Faenerk

Faenerk (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010 um 12:57 Uhr, 3854 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mein Vater hat seit ca. einem halben Jahr einen Reifenhandel.
jetzt sollte ich ihm eine Homepage dafür fertig machen.

gut, leicht gesagt und egtl auch leicht getan.

Domain gekauft, Homepage aufgebaut, fertig ;)

mein Vater ist auch sehr zufrieden, kommt jetzt aber immer wegen jeder kleinigkeit zu mir gerannt und will was geändert haben.
seien es Reifenpreise oder neue Reifengrößen, welche mit angezeigt werden sollen.
zudem möchte er jetzt auch gerne einen Shop dabei haben.

dazu habe ich jetzt ein paar fragen:

1. gibt es ein CMS System, welches Idioten sicher ist?
also wo ich genau einstellen kann, welcher User welche Sachen machen darf?
und das ganze für die User dann auch übersichtlich und leicht geht?

ich habe die derzeitige Homepage mit Joomla erstellt und Joomla bietet auch viele möglichkeiten in die richtung, allerdings brauche ich erst garnicht anzufangen, meinem Vater zu erklären, wo und wie er dort was ändert.
Joomla ist dafür meiner meinung nach nicht geeignet (etwas unübersichtlich, für Laien nicht geeignet!)


2. der Shop
mein Vater möchte den Shop grundlegend erstmal in 4 Bereiche Teilen (Sommerreifen neu, Winterr. neu, Sommerr. gebraucht, Winterr. gebraucht)
und er möchte ungern Preise da rein setzten, da diese sich fast täglich wieder ändern.

Ich dachte mir dann so, dass wenn einer über den shop sich angebote holen will, mein Vater direkt unser Angebotsschreiben bekommt, mit den entsprechenden Reifen drin und er dann nur noch die Preise rein schreiben muss.
ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle?

im entefekt soll es dann so laufen:
- kunde wählt im Shop seinen Reifen aus und klickt auf "Angebot einholen"
- mein Vater bekommt eine E-Mail mit einem Dokument (unser Angebotsschreiben)
- er muss nur noch die Preise rein schreiben und dieses Dokument dem Kunden schicken


ich bin selbst derzeit etwas am suchen, wie ich das realisieren kann.
würde mich über ein paar Denkanstöße usw. freuen.

ach ja, kann mir einer vllt einen link geben, wo ich alle möglichen Rechtlichen Sachen zu eigenen Homepage, Shop usw. finde?
ich hatte mir, als ich die Homepage mit Joomla gemacht habe, schon was durch gelesen, aber ich denke, dass es bei so einem Shop doch etwas mehr zu beachten gibt.


mit freundlichen Grüßen
Faenerk
Mitglied: StefanKittel
29.12.2010 um 13:53 Uhr
Hallo,
natürlich gibt es shopsysteme die das alles und noch viel mehr können.

Ich glaube aber etwas anderes wäre praktischer.

Als einfache CMS kann ich WebsiteBaker und Concrete5 empfehlen.
Auch da gibt es Berechtigungen, so dass man nix falsches ändern kann.

Und für den Shop würde ich ein normales Email-Formular verwenden.
Dann bekommt Dein Vater eine reine Text-Mail mit den ausgewählten Felder und Einträgen und kann den Inhalt dann in sein Formular übertragen/kopieren.

Das geht mit PHP, MySQL auch eleganter, aber viel aufwendiger.

Grundsätzlich würde ich aber Empfehlen Preise und Leistungen mit aufzunehmen.
Wenn ich einen Shop suche um was zu kaufen, fallen solche Shops immer raus, da ich entweder keine Zeit habe oder keine Luste habe zu warten.
Mindestens etwas damit man die Preisstruktur einschätzen kann. Es müssen ja nicht alle Preise sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Faenerk
29.12.2010 um 14:01 Uhr
danke für die schnelle antwort.

werde mir die beiden cms systeme mal anschauen.

ich hatte auch schon überlegt, ob ich dass einfach als normale e-mail lasse und nicht direkt in das formular.
mit dem formular wäre es nur halt praktischer für dad...
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
29.12.2010 um 15:02 Uhr
Hallo,

habe schon ähnliche Seiten gebaut.

Ich kann dir wärmstens Typo3 ans Herz legen. Dieses CMS kann so ungefähr alles was du dir vorstellen kannst (mit PlugIns) und kostet dich keinen Cent!

www.typo3.org

Gruß
Breppe
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2010 um 00:14 Uhr
Zitat von breppe:
Ich kann dir wärmstens Typo3 ans Herz legen. Dieses CMS kann so ungefähr alles was du dir vorstellen kannst (mit
PlugIns) und kostet dich keinen Cent!
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings solltest Du Dir dann für die nächsten Wochen nichts vornehmen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2010 um 00:16 Uhr
Hallo,

mehr Möglichkeiten hast Du wenn die Daten des Formulars nicht per Mail verschickt werden, sondern in einer MySQL Datenbank laden.
Dann könntest Du z.B. mit Excel darauf zugreifen.

Das ist auch Aufwand, dürfte Deinen Anforderungen am ehesten ensprechen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Faenerk
30.12.2010 um 09:38 Uhr
danke euch beiden!

ich werde alle 3 CMS Systeme mal testen und ein paar seiten damit basteln.

und dann gucke ich mal mit meinem vater, was ihm am besten davon zusagt, von der bearbeitung her.

ich denke mal, das websitebaker und Concrete5 auch mit plugins arbeiten, dann wird es für die bestimmt schon etwas in richtung shop geben.
werde danach jetzt einfach mal direkt schauen...

nochmals danke, werde mich nochmal melden, welches ich dann genommen hab und wie es von der adminstration klappt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
IT Dokumentationen - Struktur wie handhaben? (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...