Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Support aufbauen

Frage Weiterbildung

Mitglied: maggo92

maggo92 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5384 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage ich möchte nebenher noch ein bisschen Geld verdienen und da dachte ich mir wie währe es mit einem IT-Support.
Möchte nicht viel max 300-400 € monatlich verdienen.
Was muss ich alles tun ? Sprich Gewerbeamt Finanzamt und sonstiges?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mitglied: vossi31
30.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

erstmal hier suchen und z.B. das finden

http://www.administrator.de/forum/nebent%c3%a4tigkeit-edv-dienstleistun ...

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
30.05.2011 um 18:08 Uhr
na dann viel Erfolg, das Wissen hast Du Dir ja schon hier im Forum angeeignet.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.05.2011 um 20:29 Uhr
Hallo,

für 2-3 Stunden im Monat würde ich den Aufwand aber nicht treiben wollen...

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von vossi31:
Hallo,

erstmal hier suchen und z.B. das finden

http://www.administrator.de/forum/nebent%c3%a4tigkeit-edv-dienstleistun ...

Henning

Ich habe da mal durchgeblättert und da steht schon am Anfang pauschalisierter Mist wie "Gewerbe Anmelden ist Pflicht". Als System- und Netzwerkadministrator hat man die Möglichkeit als Freiberufler ohne Gewerbeanmeldung und Gewerbesteuern seine Brötchen zu verdienen.

http://www.otto-schmidt.de/news_13720.html
http://www.konz-steuertipps.de/konz/tipp/systemadministrator-als-freibe ...

Du kannst das bestimmt als Kleinunternehmer mit minimaler Buchführung und einfacher Gewinn- und Verlustrechnung hinbekommen. Ich würde das mit einem versierten Steuerberater besprechen. So eine Beratung kostet nicht die Welt und Du hast mehr Klarheit als durch verschiedene und im Zweifel unrichte Meinungsäußerungen in Foren.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
31.05.2011 um 08:17 Uhr
Hallo,

Zitat von tonabnehmer:
Du kannst das bestimmt als Kleinunternehmer mit minimaler Buchführung und einfacher Gewinn- und Verlustrechnung hinbekommen.
Ich würde das mit einem versierten Steuerberater besprechen. So eine Beratung kostet nicht die Welt und Du hast mehr Klarheit
als durch verschiedene und im Zweifel unrichte Meinungsäußerungen in Foren.

Das Ergebnis davon täte mich auch interessieren.

Was ich an den verlinkten Urteilen nur merkwürdig finde ist, dass das nur für Ingenieure gilt, für ausgebildete Fachinformatiker scheinbar nicht. Und nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis ist
Sowohl das Finanzamt als auch das Finanzgericht beurteilten seine Tätigkeit als Gewerbebetrieb. Administrative Arbeiten dieser Art würden im Regelfall nicht von Ingenieuren durchgeführt.
voll nachvollziehbar, das Urteil des BFH dagegen nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
31.05.2011 um 08:45 Uhr
Morgen,

ich mach auch nebenher mal ne Webseite oder n kleines Netz oder mal n PC bzw. Server und ein wenig Hosting (Reseller).
Ich habe Gewerbe angemeldet mit dem Tätigkeitsfeld: IT-Service und Handel. Rechnungen werden ohne Ausweisung der MwSt. gem. §19 UStG. erstellt. Als Nachweis hat dem Finanzamt immer eine Exceltabelle mit Einnahmen und Ausgaben sowie Kopien der Belege gereicht welche ich mit meiner normalen Steuererklärung einreiche. Das läuft jetzt seit gut 6 Jahren.

Lohnsteuerhilfevereine machen dir dann allerdings keine Erklärung mehr weil du ja Gewerbe hast und die das dann wohl nicht dürfen (Aussage mehrerer Lohnsteuerhilfevereine in der Nähe).

Mit freundlichen Grüßen Th.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Weg vom IT-Support (19)

Frage von DocMAX3 zum Thema Off Topic ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...