chriseck78

IT Support Kündigungsfrist 6 Monate?

Moin alle zusammen,

bin zur Zeit als externer Dienstleister an einer Schule beschäftigt. Zur Zeit betreut uns ein Behördlicher Support, wollen den aber kündigen. Ist es normal dass eine Kündigungsfrist 6 Monate ist? Kommt man da schneller raus. Hat jemand Erfahrungen damit. Vielen Dank für die Antworten.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.05.2014 um 11:31:01 Uhr
Hallo Chris,

vermutlich kennst du das Thema Vertragsfreiheit nicht. Wenn beide Partner damit einverstanden sind hast du jede Option. Daher: Eher nicht, außer, du zahlst eben empfindliche Geldmengen als Ablöse.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2014 um 11:44:15 Uhr
Moin ,

Das wird Dir am besten ein Anwalt sagen können. Prizipiell herscht erstmal Vertragsfreiheit, wie certifiedit gesagt hat. das heißt aber nicht, daß alles was veraeinbart wurde auch erlaubt ist.Es wäre zu prüfen, ob die Kündigungsfrist einen Vertragspartner unangemessen benachteiligt.z.B 6 Monate für Kunde und 1 Monat für Lieferanten wäre unangemessen. (so ähnlich wie es 1&1 früher Teilweise gemacht hat).

Oder gibt es irgendwelche Beweggründe, die eine außerordentliche Kündigung begründen könnten wie z.B. Vertrauensbruch, "Kunstfehler", Nichtienhealtung des Vertrages, etc.

Ansonsten ist eine 6-Monatige kündigungsfrist erstmal nicht zu beanstanden, weil das dem dienstleister Planungssicherheit gibt (z.B. Personalplanung).

Daher wird das beste sein, falls nicht irgendwelche außerordentlichen Gründe daür sprechen, mti dem Dienstleister zu reden und ggf. eine einvernehmliche Lösung zu finden.

lks
Mitglied: chriseck78
chriseck78 06.05.2014 um 21:22:08 Uhr
Guten Abend,

Danke nochmal für die Antworten, hatte ich mir fast auch schon gedacht.

Gruß chriseck78