Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT Supporter.... und weiter?

Frage Weiterbildung

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013 um 22:15 Uhr, 3346 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

meine Ausbildung habe ich damals 1995 bei einem mittelständigen Unternehmen als Elektroinstallateur absolviert. Die Aufgaben eines Elektroinstallateurs, habe ich aber eigentlich so nie ausgeführt. Meine Aufgaben bestanden darin, EDV-Verkabelungen durchzuführen. Im Anschluss daran, habe ich diese Anlagen im Support administriert. Im weiteren Berufsumfeld kamen dann immer mehr EDV-Arbeiten hinzu. Heute kann ich behaupten, dass ich 18 Jahre Berufserfahrung in Sachen EDV-Technik habe. Meine Arbeit macht mir Spaß und wird von Kollegen auch sehr geschätzt. Das Problem ist nur, wenn ich jetzt eine Bewerbung schreiben müsste, kann ich ja nur das angeben, was ich auch schriftlich Nachweisen kann.An dieser Stelle fehlen mir einfach die passenden Zertifikate.
Jetzt ist die Frage, welche Schulungen oder Zertifikate machen mich zum IT-Systemadministrator..? Was wäre von nöten...?
Wenn ich mir z.B. mal aktuelle Stellenbeschreibungen anschaue, kann ich da bei vielem mitreden aber nichts Nachweisen...
Also, was sollte ein guter IT-Systemadministrator alles Nachweisen können..?
Mitglied: maretz
18.12.2013 um 22:46 Uhr
Moin,

was sollte der nachweisen können? 20 Jahre alt, 5-10 abgeschlossene Studiengänge im IT-Bereich - und mind. 30 Jahre Berufserfahrung....

Alternativ - falls du das grade nicht bieten kannst - wäre es ja relevant sich darauf zu konzentrieren was man machen möchte. IT-Sys-Admin kann ja alles sein. Von demjenigen der irgendwo in nem Laden die Win-Gurken aufsetzt und ggf. mal nen Drucker installiert bis dahin das du komplexe Netzwerke sowohl SW als auch HW-Mäßig installierst und verwaltest (inkl VoIP, Firewall, VPN). Hier ist es natürlich auch entscheidend was deine bisherige Erfahrung ist. Wenn du z.B. die letzten 18 Jahre beim PC-Schrauber um die Ecke die Kisten zusammengeschraubt hast und eben mal nen paar Netzwerkkabel verlegt hast -> dann ist vermutlich der Admin für komplexe Netze eher unwahrscheinlich. Hast du die letzten Jahre mit div. großen Herstellern (cisco, hp,...) gearbeitet, die Geräte konfiguriert, kennst dich mit Win und Linux aus -> dann wäre der PC-Installateur ja nicht ganz so spannend...

Ich denke mit div. Jahren Berufserfahrung ist wichtiger was du wo gemacht hast als irgendwelche bunten Scheinchen (obwohl CCNA, MCSE usw. sicher nicht schaden!). Auch da stellt sich die Frage was du investieren willst - denn ganz umsonst sind diese Dinge ja auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.12.2013 um 08:06 Uhr
Zitat von Mr.Heisenberg:
Guten Morgen Mr.Heisenberg,
Jetzt ist die Frage, welche Schulungen oder Zertifikate machen mich zum IT-Systemadministrator..?
Bist ja nicht der einzige der solche Fragen hat (benutz doch mal bei Zeit die SUFU)
Naja es gibt keine Schulungen oder Zertifikate die dich zum Systemadministrator machen ...
... Systemadministrator wirst du rein durch deine Kenntnisse / Fähigkeiten

Wenn ich mir z.B. mal aktuelle Stellenbeschreibungen anschaue, kann ich da bei vielem mitreden aber nichts Nachweisen...
Naja die Frage ist, ob du "nur" Mitreden kannst oder ob du Sattelfest bist ...
... wie sieht es mit Trouble-Shooting aus
... was hast du alles in den Bereichen gemacht
... wie tief bist du in der Materie drinnen
... das ist von Unternehmen zu Unternehmen Unterschiedlich

Also, was sollte ein guter IT-Systemadministrator alles Nachweisen können..?
Da gibt es eigenlicht nur Berufserfahrung und Zertifikate ...
... bein den Zertifikaten kommt es auch immer auf das Umfeld drauf an ...
... mit MCSA und MCSE fährst du schon mal nicht schlecht in einer Windows Umgebung
... Hardware-Zertifizierungen (Storage, Server-Bereich) sind auch nicht schlecht (wenn auch eher selten benötigt)
... dann gibt es noch diverse andere Themen (VMware, Citirx, CCNA) etc

Als Systemadministrator hast du einfach eine gesunde Mischung aus Fachwissen und Zertifikaten.
Da gibt es leider keine Anleitung oder eine Art "Leitfaden".

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
20.12.2013 um 18:25 Uhr
an sowas habe ich mal gedacht..

Netzwerk Administrator IHK (IT-Fachspezialist)

Und dann zum spezialisieren

MCSA und MCSE
VMware, Citirx, CCNA
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...