Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Systemadministrator

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thomyit

thomyit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2010 um 20:43 Uhr, 2978 Aufrufe, 2 Kommentare

FOS und Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin IT Systemadministrator und habe den Realschulabschluss. Ist es mir möglich mit diesen Voraussetzungen, an der Fachoberschule für Informatik meine Fachhochschulreife zu machen, oder mich ohne zwei Jährigen Prüfungsvorbereitungskurs bei der IHK zur Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anzumelden ?
Mitglied: it-greenhorn
14.08.2010 um 21:38 Uhr
Hallo,

wende dich doch direkt an die Fachoberschule. Die geben genau Auskunft. Oder die Studienberatung. Gibt es in jeder größeren Stadt.

Beste Grüße,
it-greenhorn
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
14.08.2010 um 22:24 Uhr
Hi.

ich habe derzeit das gleiche vor. Bin ebenfalls IT-Systemelektroniker mit mittlerem Bildungsabschluss.

Die Fachoberschule schreibt vor, dass du zuzüglich zur 3 jährigen Ausbildung 2 Jahre gearbeitet haben musst. Du musst also 5 Jahre in der Arbeitswelt tätig gewesen sein.
Du kannst bei der Abschlussprüfung eine zusätzliche Prüfung in Mathematik ablegen mit der du bei Bestehen das Fachabitur hast. Diesen Weg werde ich auch gehen.

Wie das bei der IHK ist kann ich leider nicht sagen. Evtl mal direkt anfragen.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Jobs: 51.000 offene Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland

Link von Frank zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...