Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Systemelektroniker Abschlussprüfung Sommer 2013

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: MajorKarpati

MajorKarpati (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013 um 12:38 Uhr, 4740 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Meine mündliche Abschlussprüfung wird voraussichtlich ende diesen Monats bis Anfang nächsten Monats sein.

Ich würde gerne Wissen zu welchen Themen ich evtl. gefragt werden könnte.

Zu meinem Projekt:
Thema ist folgendes: Einrichten eines Failover Cluster unter Windows Server 2012 Standard mit Hyper- V. Um Die Ausfallsicherheit in einem Netzwerk zu erhöhen.

Hierbei werden zwei Server mit einer NAS verbunden auf der sich der eigentliche Server befindet als Virtuelle Maschine sollte. Die Management Rolle übernimmt hierbei der Server1. Sollte dieser allerdings ausfallen übernimmt der zweite Clusterknoten (Server2) das Management. So ist es möglich nahezu unterbrechungsfrei mit allen wichtigen Dienste innerhalb eines Netzwerks zu arbeiten.

Das ist die grobe Kurzfassung.

Ich hab mir jetzt schon Gedanken dazu gemacht das die Prüfer bestimmt etwas zur Quorum Konfiguration fragen werden.
Failover Cluster gibt es schon seit einer Weile allerdings glaube ich das in Verbindung mit Hyper V noch sehr wenige Ahnung darüber haben.

Zu den Rollen werden bestimmt auch Fragen kommen. Und zu den IP Netzen (bspw. Warum Klasse A Netz).

Jetzt würde ich euch gerne Fragen was Ihr dazu denkt?
Welche Fragen würdet Ihr mir stellen?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema und könntet euch denken was die Prüfer fragen könnten?

Mit freundlichen Grüßen MajorKarpati
Mitglied: 106543
06.06.2013 um 13:08 Uhr
Hi,

mein Ausbilder sitzt teilweise auch in solchen Prüfungskomissionen und hat mir gegenüber schon erwähnt, dass er persönlich eigentlich nur Fragen stellt, deren Antwort man schon kennen sollte, wenn man seine Projektabreit auch wirklich durchgeführt hat.
Das ist natürlich auch eine Sache. Wenn du jemanden im Ausschuss drinsitzen hast, dem (blöd gesagt) deine Nase nicht gefällt, dann wird er dir so viele unangenehme Fragen wie möglich stellen. Deswegen von meiner Seite viel Glück und Erfolg dabei und mach dich nicht zu sehr verrückt.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: MajorKarpati
06.06.2013 um 13:21 Uhr
Danke Sehr für die schnelle Antwort =).

Ich denke dann mal das da fragen zu den einzelnen IP Klassen kommen werden.
Spezifikationen einer NAS bzw Storage Device allgemein.

Ich habe einfach nur Angst davor dass Fragen kommen auf die ich nicht vorbereitet bin.
Jetzt lern und lern ich, allerdings könnte es ja sein das ich gewisse Themengebiete hierbei völlig außer Acht lasse.

Das bereitet mir eigentlich die größere Sorge.

Grüße MajorKarpati
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
06.06.2013 um 13:31 Uhr
Hi,

wenn du aber nervös bist, dann wird dir noch weniger einfallen, wenn´s drauf ankommt.
Wie gesagt, normalerweise werden da keine Unmöglichkeiten von dir verlangt.
Das schaffst du schon, nur nicht verrückt machen.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: MajorKarpati
06.06.2013 um 13:50 Uhr
Ich bin nicht nervös. Ich möchte mich nur am besten auf die Prüfungssituation vorbereiten.
Das ist mein letzter Versuch habe schon zwei mal nicht bestanden von daher ist es mir sehr wichtig diesen Lebensabschnitt endlich mal zu ende zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
06.06.2013 um 14:03 Uhr
Hi,

dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg
ich kann dir leider zum eigentlichen Thema nichts sagen, da ich mich da selbst nicht auskenne, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
Du kannst ja gerne nochmal hier schreiben, wenn deine Prüfung vorbei ist, wie sie gelaufen ist

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: MajorKarpati
06.06.2013 um 14:10 Uhr
Hey.

Vielen Dank für die Unterstützung =). Ich hoffe das sich noch jemand melden wird =(.
Ich werde mich Melden sobald ich es hinter mir hab und mich Stolz mit dem Beruf IT- Systemelektroniker brüsten darf :D.

Grüße

MajorKarpati
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...