toastie99

IT-Systemkaufmann sucht anerkannte Weiterbildung zum Netzwerk oder System Admin, -Spezialist

Hi,
kurz zu meiner Person:
- 27 Jahre alt
- abgeschlossene Fachhochschulreife
- abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann
- 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance/Accounting mit IT lastigen Themen (SAP,...)

Ich würde mich gerne weiterbilden Richtung Netzwerk oder System Admin/-Spezialist.

Ich interessiere mich sehr für PCs und sonstige Technik, und hatte bei PCs eigentlich so gut wie nie ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Auf gut deutsch ich bin ein PC Freak der sehr oft seine Kiste aufrüstet, übertaktet,... -> ein Geek face-smile

Mir fehlt nur ein anerkannter Abschluss um auf einen technischen IT Beruf umzusteigen.

IT-Systemkaufmann ist ja technisch gesehen eher was für Anfänger, und es gibt so gut wie keine Firmen die einen IT-Systemkaufmann z.B. als Netzwerkadministrator einstellen würden.
Einmal abgesehen von Home Netzwerken und oberflächlichem Know-How (von der IT-Systemkaufmann Ausbildung) habe ich nicht viel Ahnung von Netzwerken in einer Coorporate Umgebung (Windows Server, SQL,...).
Ich denke aber das ich dies Aufgrund meiner privaten Interessen und einem guten Basiswissen leicht lernen könnte.

Was empfehlt ihr mir für eine Weiterbildung?
Sie sollte natürlich auch von den Firmen anerkannt werden.

THX

Member: turangaleela
turangaleela Feb 04, 2008 at 11:56:52 (UTC)
da Du die Hochschulreife hast kannst du ja Studieren!
Wirtschaftsinformatik zum Beispiel. am besten an ner Berufs Akademie, da sammelst du sowohl praktisches als auch theoretisches wissen!
mal zur übersicht:
www.ba-dresden.de

gruß
Leela
Member: Toastie99
Toastie99 Feb 05, 2008 at 16:13:14 (UTC)
Ja aber studieren möchte ich eigentlich nicht mehr.
Ich denke da eher an etwas Berufsbegleitendes.
Member: JakeMaster
JakeMaster Feb 29, 2008 at 10:09:56 (UTC)
google mal nach

Certified IT Systems Manager

oder

Certified IT Business Manager

ist vielleicht was für dich...
Member: Tabbi81
Tabbi81 Jun 18, 2010 at 13:09:10 (UTC)
Interessantes Thema aber der "Certified IT Systems Manager" ist auch nur mit IHK Abschluss also weiter als in Deutschland wird es wohl nix.