Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Systemkaufmann sucht anerkannte Weiterbildung zum Netzwerk oder System Admin, -Spezialist

Frage Weiterbildung

Mitglied: Toastie99

Toastie99 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 29.02.2008, 9327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
kurz zu meiner Person:
- 27 Jahre alt
- abgeschlossene Fachhochschulreife
- abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann
- 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance/Accounting mit IT lastigen Themen (SAP,...)


Ich würde mich gerne weiterbilden Richtung Netzwerk oder System Admin/-Spezialist.

Ich interessiere mich sehr für PCs und sonstige Technik, und hatte bei PCs eigentlich so gut wie nie ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Auf gut deutsch ich bin ein PC Freak der sehr oft seine Kiste aufrüstet, übertaktet,... -> ein Geek

Mir fehlt nur ein anerkannter Abschluss um auf einen technischen IT Beruf umzusteigen.

IT-Systemkaufmann ist ja technisch gesehen eher was für Anfänger, und es gibt so gut wie keine Firmen die einen IT-Systemkaufmann z.B. als Netzwerkadministrator einstellen würden.
Einmal abgesehen von Home Netzwerken und oberflächlichem Know-How (von der IT-Systemkaufmann Ausbildung) habe ich nicht viel Ahnung von Netzwerken in einer Coorporate Umgebung (Windows Server, SQL,...).
Ich denke aber das ich dies Aufgrund meiner privaten Interessen und einem guten Basiswissen leicht lernen könnte.

Was empfehlt ihr mir für eine Weiterbildung?
Sie sollte natürlich auch von den Firmen anerkannt werden.


THX
Mitglied: turangaleela
04.02.2008 um 12:56 Uhr
da Du die Hochschulreife hast kannst du ja Studieren!
Wirtschaftsinformatik zum Beispiel. am besten an ner Berufs Akademie, da sammelst du sowohl praktisches als auch theoretisches wissen!
mal zur übersicht:
www.ba-dresden.de

gruß
Leela
Bitte warten ..
Mitglied: Toastie99
05.02.2008 um 17:13 Uhr
Ja aber studieren möchte ich eigentlich nicht mehr.
Ich denke da eher an etwas Berufsbegleitendes.
Bitte warten ..
Mitglied: JakeMaster
29.02.2008 um 11:09 Uhr
google mal nach

Certified IT Systems Manager

oder

Certified IT Business Manager

ist vielleicht was für dich...
Bitte warten ..
Mitglied: Tabbi81
18.06.2010 um 15:09 Uhr
Interessantes Thema aber der "Certified IT Systems Manager" ist auch nur mit IHK Abschluss also weiter als in Deutschland wird es wohl nix.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...