Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Themen bis 2010 für kleine Unternehmen (ca. 50 Mitarbeiter)?

Frage Hardware

Mitglied: 45694

45694 (Level 1)

04.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 6477 Aufrufe, 5 Kommentare

Was kommt auf ein kleines Unternehmen bis 2010 zu um bei auf der IT-Seite up-to-date zu bleiben. Die Mitarbeiter sind ständig auswärts unterwegs.

Hallo werte Experten,

ich will ein Themenpool zusammentragen, der aufzeigt, welche IT-Themen auf ein kleineres Unternehmen bis zum Jahre 2010 zukommen, deren Mitarbeiter ständig in verschiedenen Projekten auswärts unterwegs sind.
Ich suche da Ideen als Stichpunkte, über die ich mich dann weiter informieren kann. Es soll auch zur Abschätzung des IT-Budgets dienen.

Hatte da an alles mögliche gedacht (neue Hardware- und Softwarelösungen, Sicherheitslösungen, Datenschutz,...). Bitte auch Probleme posten, für die noch Lösungen gefunden werden müssen.

Habe den Beitrag gewählt, um mir schnell einen Überblick zu verschaffen.

Vielen Dank für eure Ideen.

Mit freundlichem Gruß,
Mathias Groß
Mitglied: StrongOne
04.04.2007 um 15:51 Uhr
Stichpunkte:

- Wie sollen die Mitarbeiter auf die Firmendaten von auswärts zugreifen können? (VPN)

- Welche art von Notebooks soll den Mitarbeitern zur Verfügung stehen? (PräsentationsNotebooks)

- Soll das Unternehmen auf domänenbasis laufen

etc.
Bitte warten ..
Mitglied: fdisk
04.04.2007 um 15:57 Uhr
Hallo,

mir fällt spontan das Thema Datenvolumen ein. Mit welchen Zuwachs ist zu rechnen ? Wie sehen sie Archivierungs-/Backup-Lösungen aus ?

Gruß, fdsik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 16:01 Uhr
Hi,

was mir so spontan einfällt:

(1) Migration auf Windows Vista (früher oder später muss es wohl sein...) und die kommenden Windows Server Versionen (beinhaltet dann auch Anschaffung kompatibler Hardware usw.)

(2) Sicherheit im Firmennetz, meineserachtens ein ganz wichtiges Thema, insbesondere in Bezug auf das Intranet der Firma, da wird sehr häufig noch gar nicht drüber nachgedacht.
(Schlagworte z.B. Angriffe aus dem internen Netz udn deren Abwehr)

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
04.04.2007 um 20:52 Uhr
hier mal ein paar einfälle:

- Virtualisierung von Servern
- Wie werden Daten in Zukunft gespeichert (z.B Home & Verzeichnislaufwerde oder Sharepoint)
- Windows Longhorn Server (besonders der Bruch hin zum Server ohne grafische oberfläche)

Wobei das bei 50 Mitarbeiten vielleicht nicht ganz so gravierend ins gewicht fallen wird.

Vielleicht noch:
- Höhere Mobilität der Mitarbeiter (UMTS, Laptop usw.)

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
05.04.2007 um 07:41 Uhr
Was auch noch ein Punkt wäre im Bezug auf kosten.

- Linux Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wieviele Administratoren für 50 Mitarbeiter?
Frage von NastiaWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst als PC-Administrator beworben und im Nachhinein erst gesehen, dass ...

Off Topic
IT Admin kleines Unternehmen (40 MA)
gelöst Frage von Troll123Off Topic11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin zur Zeit als Administrator in einem öffentlichen Amt zuständig. Meine Aufgaben dort sind die Serverbetreuung ...

Windows Userverwaltung
Handhabung, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlässt
Frage von 113726Windows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben demnächst den Fall, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Da ich so einen Fall noch ...

Server-Hardware
Wieviele IT-Mitarbeiter sind notwendig?
Frage von leachim22Server-Hardware23 Kommentare

Guten Tag, wir sind in unserer IT-Abteilung 2 Mitarbeiter. Aufgrund der Tatsache, dass wir sehr oft nur reagieren statt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...