skipper2

Itunes auf sbs 2011 startet nicht

Hallo Mit-Administratoren! Ich habe folgendes Problem und komme allein nich mehr weiter. Danke für eure Unterstützung.

Auf einem HP-Server mit AMD DualCore mit 4GB Ram läuft als OS SBS 2011.
Per Reote versuche ich dort itunes zu installieren.
Die Installation der aktuellen 64-bit-Version läuft auch ohne Pobleme durch.
Dann startet itunes jedoch nicht. Zwar sehe ich das Logo in der Startleiste, das Programmfenster wird aber nicht sichtbar.
taskmgr zeigt den Prozess an und ich sehe, dass sich itunes stetig mehr Arbeitsspeicher reserviert. Das geht solange bis der gesamte Speicher reserviert ist und dann passiert nichts mehr. Der Vorgang daurt aber gut 40 Minuten.

Von einigen Wochen lief itunes relativ problemlos. Nach uns nach dauerte der Start länger, so dass ich mich entschloss neu zu installiren. Seit dem bekomme ich es nicht mehr hin.

Bitte helft.

Danke!

Dirk

Member: broecker
broecker Nov 10, 2012 at 10:33:31 (UTC)
??? warum möchte man sowas ???

sonst: deinstallieren und nach Neustart Registry von Hand bereinigen - gleichfalls ggf. auf Safari und Quicktime und den Apple-Updater gucken und ggf. ebenfalls bereinigen, danach erst neuer Installationsversuch
HG
Mark

neue Signatur (habe ich schon gefragt?):
??? warum möchte man sowas ???
Member: Philtaer
Philtaer Nov 10, 2012 at 10:47:18 (UTC)
Braucht der SBS nicht mindestens 8GB Ram? Der 2008er SBS will mindestens 4GB und lässt sich darunter garnicht erst installieren, ist es beim 2011er nicht ähnlich?

Da wäre dann die Frage ob die Kiste nicht einfach zu schwach ist und itunes daher nicht durchstarten kann?

Aber wenn es bisher funktioniert hat... wäre die Frage was habt ihr verändert in der Zeit in der es schlechter wurde?
Updates? Andere Programme? Exchange in Betrieb genommen etc.pp...

Der Frage von broecker schließe ich mich an... wozu braucht ihr itunes auf dem Server?
Member: transocean
transocean Nov 10, 2012 at 10:57:56 (UTC)
Moin,

von welchem SBS reden wir hier? Essentials, Standard oder Premium?
Auf einem Standard oder Premium hat iTunes meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Gruß

Uwe
Member: brammer
brammer Nov 10, 2012 at 11:04:12 (UTC)
Hallo,

was hat Itunes auf einem Server zu suchen???

Schau mal hier auf die Systemanforderungen ob das überhaupt passt...

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 10, 2012 at 11:17:27 (UTC)
Zitat von @skipper2:
taskmgr zeigt den Prozess an und ich sehe, dass sich itunes stetig mehr Arbeitsspeicher reserviert. Das geht solange bis der gesamte Speicher reserviert ist und dann passiert nichts mehr. Der Vorgang daurt aber gut 40 Minuten.
Könnte ein in das Server-OS eingebauter Selbstschutzmechanismus sein face-wink

LG, Thomas
Member: skipper2
skipper2 Nov 10, 2012 at 12:17:57 (UTC)
Moin,

noch ein paar Nachträge:
- andere Software wurde nicht installiert
- 4GB reichen augenscheinlich aus
- die Systemanforerungen passen locker
- Server lief inkl. itunes über Wochen problemlos (kein Problem bemerkt)
- Ereignisprotokoll gibt keinen Hinweis
- Safari und Quicktime waren (auch vorher schon) nicht installiert
- Auch Versuche im Kompatibilitätsmodus zu starten schlagen fehl
- Natürlich vermisst itunes bei Start die Audio-Hardware (Fehlermeldung, war abe auch schon vorher)
- und natürlich findet er eine Airport Express (war ebenfalls schon vorher)

Ich habe nach der Deinstallation allerdings die Registry nicht manuell gesäubert. Wüsste auh garnicht wie ich sicherstellen sollte, alles erwischt zu haben.

Hmmm, bin also der Lösung keinen Schritt näher, oder?

Dirk
Member: Philtaer
Philtaer Nov 10, 2012 at 13:12:52 (UTC)
Nachdem du die Frage nicht beantworten willst muss ich raten: Wenn's 4GB Ram sind kanns eigentlich nur der Essentiasl SBS 2011 sein...

Aber: Wofür brauchst du Itunes auf dem Server? Wenn du es nicht repariert bekommst kann man hier vll. nen Alternativvorschlag machen.
Member: skipper2
skipper2 Nov 10, 2012 at 13:26:58 (UTC)
Hallo Philtaer, es isr ein SBS 2011 Standard.

Macht das eien Unterschied aus deiner Sicht?

Dirk
Member: skipper2
skipper2 Nov 10, 2012 at 13:28:47 (UTC)
Und nein, ich suche nicht nach einer Alternative.

Ich wüsste gerne warum die Software nicht startet, bzw. was ich tun muss damit sie es tut.

Dirk
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 10, 2012 at 13:37:34 (UTC)
Ach Skipper,

Dein Kahn wird wohl bald sinken ... bist Du sicher, dass Du das mit den Systemanforderungen verstanden hast? Mal abgesehen vom Sinngehalt Deiner Eingangsfrage ...

Rüste Deine Kiste auf einen supportierten Stand auf und dann spiel auf die Büchse sämtliche iTunes dieser Welt auf - dann sind die wenigsten weg vom Markt face-wink

LG, Thomas
Member: skipper2
skipper2 Nov 10, 2012 at 14:09:22 (UTC)
Hmm, das bedeutet wahrscheinlich dass du als Fehlerquelle zu geringen Arbeitsspeicher vermutest. Dagegen spricht, dass itunes ja bereits wochenlang gut lief.
Oder war das nur ein ganz allgemeiner Tipp?

Im übrigen habe ich auch schon getestet, ob ein deaktivierter sqlserverdienst bzw. der dann freie Speicher evtl. Auswirkungen hat. Dies ist nicht der Fall.

Dirk

P.S.: Sollte meine Eingangsfrage dumm sein oder ohne Sinngehalt, dann entschuldige ich mich dafür. ...
Member: transocean
transocean Nov 10, 2012 at 14:18:17 (UTC)
Dumme Fragen gibt es nicht...

Aber verrate mir bitte, wie Du deinen SBS 2011 Standard mit nur 4 GB RAM ans Laufen bekommen hast.

Gruß

Uwe
Member: broecker
broecker Nov 10, 2012 updated at 14:38:58 (UTC)
das funktionierte bei mir in einer VM versehentlich auch schon! - der Installer achtet wohl nicht weiter darauf
HG
Mark

- zur iTunes-Eingangsfrage zitiere ich eine ebenfalls unbeantwortet gebliebene Frage:
"Wofür braucht Gott ein Raumschiff?"
Member: Philtaer
Philtaer Nov 10, 2012 updated at 14:36:20 (UTC)
Es geht beim Ram darum, dass der SBS Std. bei nur 4GB Ram eigentlich die Installation hätte verweigern müssen, weil er minimum 8GB will.
€dit: @brocker: Ich hatte die Installation von nem SBS2011 Std. als Host mit nur 4GB probiert und das ging eben nicht durch mit bekannter Meldung.

Der geringe Ram kann durchaus eine Rolle spielen, auch wenn es bisher lief, daher meine Frage was seither auf dem Server so getan wurde und was sonst noch an Diensten läuft. Wenn z.B. in den letzten Monaten 50 Userprofile und 75 Exchangekonten dazukamen kann das durchaus sein.

Ansonsten sind deine Infos recht mager... hast du ein Systemabbild von vor dem Crash, das du probieren kannst?
Hast du mittlerweile versucht iTunes zu deinstallieren und die Registry zu reinigen?

Und nochmal: Wofür brauchst du denn unbedingt iTunes auf dem Server? Für ne Musikbib? Da gibts Alternativen, die dann trotzdem den Connect oder den Sync mit nem Iphone erlauben und explizit für nen Server gedacht sind.
Member: skipper2
skipper2 Nov 10, 2012 at 15:36:34 (UTC)
@Philtaer Es sind z.Z. drei User angelegt, jeweils mit Exchangekonto.
Das macht mich ja so hilflos: Es gab eben keine großen Veränderungen. Natürlich liefen Updates und auch die User waren aktiv.
Der Server wird aber noch nicht wirklich genutzt.

Ich habe itunes inzwischen deinstalliert und arbeite mich durch die Registry...

Ich hätte auch kein Problem mit zus. Ram. Es scheint mir aber nicht das Problem zu lösen. Denn 1) lief ja bereits alles bestens und 2) zeigt der Taskmanager knapp ein GB als frei an (wenn itunes nicht gestartet wird).

Ich dachte jemand hätte eine Art Checkliste nach der ich die Ursache einkreisen könnte.

Ein altes Systemabbild möchte ich nicht einspielen. Ich kann nicht genau bestimmen wann die Probleme anfingen und kenne danach noch immer nicht die Ursache, selbst wenn es laufen würde...

Dirk
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 11, 2012 updated at 23:26:40 (UTC)
Hallo,

so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Abgesehen davon das ich mich wie alle andren hier auch frage was ein Itunes auf einem SBS verloren hat. Warum erweiterst du deinen Arbeitsspeicher nicht auf 8GB alles andre ist mal sowieso nicht supportet. Und Arbeitsspeicher kostet ja nun echt mal nicht die Welt.
Ich bin noch immer dafür das hier der Fehler liegt und zwar weil
-es nicht supportet ist
-du selbst sagst es ist immer langsamer geworden und deine Nutzer waren sicher auch nicht untätig und haben Daten auf den Server geschauffelt.
-Windows und Itunes Updates brauchen auch hinundwieder nach dem Update mehr Speicher

Und schneller ist es danach alle mal

Edit: Und zu ging mal: Mein Datenbank Server lief auch mal mit 256MB RAM und einem P4 jetzt macht er es nicht mehr face-smile

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 12, 2012 updated at 07:12:27 (UTC)
Moin,

was mir auffällt ist, daß der OP bisher noch KEIN einziges Mal auf die Frage

back-to-topWofür brauchst du denn unbedingt iTunes auf dem Server?

geantwortet hat.

Also beantworte doch mal Frage.

Gruss Penny.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 12, 2012 at 07:39:52 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
Moin,

was mir auffällt ist, daß der OP bisher noch KEIN einziges Mal auf die Frage

back-to-topWofür brauchst du denn unbedingt iTunes auf dem Server?

geantwortet hat.

Also beantworte doch mal Frage.

Gruss Penny.

Na weil es eine komische Frage ist was macht man den mit Itunes. Natürlich musik ziehen . Iphones Syncronisieren usw.

Die Frage ist warum nicht von einem PC aus ?
Aber man muss nicht jeden Admin verstehen. Wieder ein Kunde den ich nicht gerne hätte face-smile

LG
Member: Petabyte
Petabyte Nov 12, 2012 at 09:41:02 (UTC)
Die Frage muss man anders stellen:
"Warum versucht man iTunes auf einem Server zu installieren?"
Antwort:
"Weil man Kunden hat die keine Ahnung von Netzwerken haben und dieser Admins beauftragt die nicht mehr Ahnung haben als der Kunde selbst".

Systemvoraussetzungen iTunes:
"Windows XP Service Pack 2 (oder neuer), 32-Bit-Versionen von Windows Vista oder 32-Bit-Versionen von Windows 7"

Ein Admin der nicht weiß, dass ein SBS2011 weder auf XP noch auf Windows 7 basiert sollte sich besser einen anderen Job suchen.
Member: opalka
opalka Nov 12, 2012 updated at 10:23:40 (UTC)
Hallo,

kann es sein, dass itunes nicht im Sichtfeld gestartet wird? Kann mich da an einige kuriose Sachen erinnern, wenn man Programme im multimonitorbetrieb gestartet hatte und danach nur noch einen Monitor hatte.

Einfach mal folgendes probieren:

1. Itunes starten
2. Symbol in der Taskleiste anklicken
3. [ALT]+[Leertaste]
4. 1x [Pfeiltaste nach unten]
5. [Enter] drücken
6. Irgendeine Pfeiltaste drücken
7. Maus bewegen

und schon sollte das Itunes-Fenster sichtbar sein.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 12, 2012 at 11:40:28 (UTC)
Wobei SBS2011 doch auch gleichzeitig ein Domänencontroller ist.
Also iTunes auf einem Server respektive sogar auf einem Domänencontroller ist mal ganz was neues face-wink

Gruss Penny.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 12, 2012 at 13:14:36 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
Wobei SBS2011 doch auch gleichzeitig ein Domänencontroller ist.
Also iTunes auf einem Server respektive sogar auf einem Domänencontroller ist mal ganz was neues face-wink

Gruss Penny.

Nicht nur das er ist ja auch Exchange Server und Itunes benötigt auch outlook zum Syncronisieren.

Sehr intressante config. Etwar so intressant wie ein Ferrari mit VW Käfer motor.

LG Andy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 12, 2012 at 15:26:50 (UTC)
Gut das iTunes nicht native auf vSphere oder Z/OS funktioniert. Da bekäme ich die Kriese auf meinen VSphere Farmen bzw. auf dem Mainframe.

Gruss Penny.
Member: skipper2
skipper2 Nov 12, 2012 at 19:53:24 (UTC)
Hallo Penny,

ich denke das es euch garnichts angeht WARUM itunes auf einem SBS laufen soll.
Zudem trägt das Wissen darüber nicht zur Problemlösung bei.

Ich bin schon überrascht dass die Diskussion darüber mehr Resonanz erfährt als meine Bitte um Unterstützung.

Allen die sich bis hierher mit konstruktiven Vorschlägen beteiligt haben danke ich sehr!

Dirk
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2012 at 20:08:36 (UTC)
Hi Dirk,

ich weiss nicht ... Momentan sieht es so aus, als hättest Du Probleme, einen halbwegs supportkonformen SBS am Laufen zu halten, auf dem Du noch eine Software laufen lässt, die vom Hersteller aus zum SBS nicht kompatibel ist. Dann fragst Du, warum das Teil bei Dir nicht mehr läuft ... Ich zum Beispiel habe überhaupt keine Probleme mit iTunes auf meinem SBS - das Teil hat dort Hausverbot.

Die meisten hier nutzen Ihr Gedöhns nicht zum Spielen, wir müssen entweder damit Geld verdienen oder nutzen die Technik, damit unser Brötchenerwerb so halbwegs funktioniert - d.h., wir machen uns schon Gedanken, Systeme so stabil wie möglich zu halten. Insofern wollten Dich einige hier lediglich auf den "Pfad der Tugend" zurückholen.

Ist auch meine Meinung als "Laie": dieses Multimediazeugs hat auf einem Server nichts zu suchen - wenn es nicht zur Zufriedenheit läuft, musst Du Dir dann schon eigene Gedanken machen, wie Du es zum Spielen bekommst - einige Winke mit dem Zaunpfahl gab es hier ja auch schon (RAM, RAM, RAM).

LG, Thomas
Member: brammer
brammer Nov 12, 2012 at 20:36:26 (UTC)
Hallo,

richtig, es geht uns nichts an, aber um zu verstehen was dein Problem ist und dir daraus eine Hilfe anzubieten wäre es hilfreich, eine Begründung zu bekommen, evtl. kann man daraus eine Lösung ableiten...

Generell gilt aber:

Dein SBS erfüllt nicht mal die vom Hersteller geforderten minimal Anforderungen
Auf einer so schwachbrüstigen Hardware auch noch eine Performance Intensivee Software die nicht dafür vorgesehn ist, zu betreiben geht nun mal nicht.

Und, Antworten oder Reaktionen auf konstruktive Vorschläge bleibst du komplett schuldig...

brammer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 13, 2012 updated at 14:22:44 (UTC)
Naja, wenn Dein Server die Mindestanforderungen für den SBS 2011 Standard nicht erfüllt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn iTunes nicht funktioniert.
Member: skipper2
skipper2 Nov 14, 2012 at 13:07:30 (UTC)
Hallo brammer,

das stimmt, ist aber keine Böswilligkeit.
Ich habe inzwischen deinstalliert und die Registry gesäubert. Nach Neuinstallation wieder das gleiche Problem. Es ist übrigens nicht so, dass itunes sich gar nicht meldet.
Zum einen kann ich in der Statuszeile ein Icon sehen und mit Klick darauf auch kleines Steuerungsmenü erkenne. Ein Klicken verursacht aberbkeine Veränderung.
Zum anderen einscheint ca. jedes zweite Mal ein "Fenster", jedoch ohne Darstellung deritunes Oberfläche. Mal ist es schwarz, mal ist darin ein Ausschitt des Anmeldenildschirms zu sehen.
Die supportete Größe an RAM ist unterwegs und wird kurzfristig zur Verfügung stehen.
(Wehe, wenn das Problem dann nicht behoben ist... face-wink )

Dirk
Member: broecker
broecker Nov 14, 2012 at 13:14:39 (UTC)
dann (8GB RAM) Hyper-V installieren, WinXP in eine VM und darein dann iTunes ?! face-wink
HG
Mark
wofür braucht Gott ein Raumschiff?
Member: opalka
opalka Nov 14, 2012 updated at 13:27:36 (UTC)
Zitat von @Petabyte:
Ein Admin der nicht weiß, dass ein SBS2011 weder auf XP noch auf Windows 7 basiert sollte sich besser einen anderen Job
suchen.

Der SBS2011 basiert doch auf Windows Server 2008 R2, welches wiederum den NT-Kernel 6.1 benutzt. Windows 7 benutz ebenfalls den 6.1 Kernel. Okay, SBS2011 basiert nicht direkt auf Windows 7, trotzdem teilen sie sich die gleiche Plattform.

Nur mal so am Rande bemerkt...

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 14, 2012 updated at 13:28:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @broecker:
dann (8GB RAM) Hyper-V installieren, WinXP in eine VM und darein dann iTunes ?! face-wink
seit wann wird Hyper-V auf einem SBS supportet?

wofür braucht Gott ein Raumschiff?
Weil er es kann.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2012 at 14:24:38 (UTC)
Hm, ich behaupte mal, daß SBS2011 auf Windows Server 2008 und Vista basiert. Also Windows Kernel 6. Somit gibt es schon marginale Unterschiede.
Member: opalka
opalka Nov 14, 2012, updated at Nov 30, 2012 at 17:05:09 (UTC)
@Penny.Cilin
nö, SBS2011 basiert auf Windows Server 2008 R2

-> http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-small-business-server/def ...

steht rechts in der Mitte "Technologien auf der SBS besteht"

EDIT: da fehlte das x am Ende...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 15, 2012 at 08:28:07 (UTC)
@opalka

Hm dann habe ich etwas verwechselt. Ich meine mich zu erinnern, daß eine SBS Version auf Windows 2008 basiert.
Übrigens Link funktioniert nicht.

Gruss Penny.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 15, 2012 at 08:29:59 (UTC)
Jo SBS 2008 basiert auf Vista, SBS 2011 auf W7 aber was hat das den mit dem Thema zu tun ?

Langsam wird das Thema hier zum SPAM.

LG
Member: skipper2
skipper2 Nov 30, 2012 at 15:46:32 (UTC)
Nachtrag:

Ich habe inzwischen auf 8GB Ram aufgerüstet.

Auch mit den "Mindestanforderungen" taucht der gleiche Fehler auf.
=> RAM hat auf den Fehler keinen Einfluss. face-sad(

Die entsprechenden Hinweis waren wohl "aus der Hüfte geschossen"...

Eine virtualle Installation erscheint mir der einzige Weg zu sein.

Dirk
Member: skipper2
skipper2 Dec 16, 2012 at 13:17:05 (UTC)
Weiter geht´s.

Nachdem Hyper-V nicht unter SBS 2011 läuft, habe ich Virtualbox installiert und darin itunes.
Das klappt soweit.
Nun soll die Musik über Netzwerk und Airport Express an eine Stereoalnlage übergegen werden. Bislang war das kein Problem (au er alten Maschine)...

ABER: itunes (11) erkennt nun den Airport Express nicht.

Da der HP-Server keine Audiokarte besitzt, war von Anfang an (als itunes auf dem Server noch funktionierte) nur die Variante über den Airport Express möglich. Nun gibt es keine Apple-Software auf dem Server mehr die den Adapter erkennt. Und scheinbar wir diese Option dann auch dem virtuellen Client nicht angeboten.

Hat jemand eine Idee wie der Software auf der virtuellen Maschine beigebracht werden kann, den Airport Express zu erkenen ? (ping an die IP des AP funktoniert ohne Prob).

Gruß

Dirk
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 18, 2012 at 08:46:51 (UTC)
Hallo,

wäre es inzwischen nicht günstiger sich einen Apple Server zu kaufen?
Außerdem wird so eine Konstruktion ganz sicher von niemanden supported.