paddycarlos

ITunes synchronisiert Musik nicht mehr (iPad IOS 10)

Hi!

Bisher konnte ich meine mp3 immer problemlos iTunes auf mein iPad ziehen. Plötzlich synchronisert iTunes aber nicht mehr und zeigt immer eine Fehlermeldung, dass die Synchronisierung nicht funktioniert, weil diese nicht gestartet werden konnte. Wow, super... umd warum nicht?

Die Frage stellt sich mir jetzt in der Tat: Warum geht das plötzlich nicht mehr und woran liegt das? Kabel habe ich gecheckt, das geht, sonst würde es ja nicht laden und das iPad erst gar nicht erkannt werden etc. Notebook und iPad habe ich schon mehrfach neu gestartet... nix geht.

Hintergrund: Windows 7, iTunes geupdatet, iPad 4 mit IOS 10...

Etwas Komisches war doch: Das Update über iTunes lief schief und dan sollte ich es manuell runterladen. Das habe ich gemacht und installiert. Am Ende hieß es, dass irgendein Windows Installer Probleme verursacht habe - die Installation war aber angeblich erfolgrwich lauf Schlussmeldung.

Sorry, aber ich habe da echt keinen Plan. face-sad

Member: pataya
pataya Nov 14, 2016 at 23:17:08 (UTC)
Welche Fehlermeldungen kommen denn genau?
Ist der Computer durch die Neuinstallation möglicherweise nicht mehr autorisiert?:
https://support.apple.com/de-de/HT201251

Ansonsten Mediathek sichern und iTunes mal komplett vom System entfernen und neu installieren.

Gruß
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Nov 15, 2016 at 09:53:13 (UTC)
Die Fehlermeldung lautet in etwa: Das iPad [Name] konnte nicht synchronisiert werden, weil die Synchronisation nicht gestartet werden konnte.

Aufs Wort genau kann ich sie jetzt nicht auswendig, bin gerade unterwegs.
Member: pataya
pataya Nov 15, 2016 at 09:57:30 (UTC)
Dann, wie gesagt, mal iTunes komplett de- und wieder installieren.
Wenn auch das nichts hilft mit einem anderen Computer probieren, schlimmstenfalls das iPad zurücksetzen (Evtl. iCloud Backup) und wiederherstellen.
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Nov 15, 2016 at 20:55:18 (UTC)
Ich habe iTunes jetzt deinstalliert und jetzt lässt sich die neue Version nicht mehr installieren. Bricht ab mit folgender Fehlermeldung:

"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein für den Abschluss der Installation erforderliches Programm konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets."

Sorry, aber was soll das denn heißen?? face-sad
Member: pataya
pataya Nov 16, 2016 updated at 09:32:20 (UTC)
Schon mal Googe bemüht?
Einfach mal alles von Apple deinstallieren (inkl. Apple Software Update, Bonjour und was es nicht alles gibt) und Registry säubern.

von hier
oder hier
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Nov 16, 2016 at 10:16:58 (UTC)
Ja, habe ich, aber das bringt alles nichts, sonst hätte ich hier ja nicht geschrieben...

Wenn auf einer Seite als Lösung steht, dass ich die neueste Version von iTunes installieren soll, um ein Problem zu lösen, das eben mit der neuesten Version von iTunes bei der Installation auftritt... was soll ich davon halten?

Wenn ich über iTunes im Menü auf Update sichen gehe, es mir anzeigt, dass ein neues vorhanden ist und mich auf die Download-Seite führt, wo ich es dann herunterlade... was gibt es dann Neueres?

Laut der Fehlermeldung oben fehlt ihm ja irgendein Programm... aber welches? Wenn ein Programm "merkt" dass XY fehlt, warum kann es dann nicht einfach auch anzeigen, WELCHES das ist?

Ok., alles deinstallieren von Apple. Aber woran erkenne ich sicher, was alles von Apple ist? Nicht, dass ich irgendwas anderes wichtiges deinstalliere? Ist dieses Bonjour wirklich von Apple? Ich könnte fast schwören, dass das schon bei mir drauf war, als ich noch gar kein iTunes installiert hatte!?

Noch was: Ich habe im Netz folgendes auch gefunden, was aber nicht funktioniert hatte... und zwar sollte man da über die Eingabeaufforderung msiexec /unregister und dann nach dem Neustart /register ausführen, um wohl den Windows Installer neu zu installieren o.ä.!?

Das habe ich gemacht, aber da tat sich nix... Jetzt meine Frage: Habe ich damit jetzt irgendwas am System verstellt oder hatte das keine Auswirkungen?
Member: pataya
pataya Nov 16, 2016 at 11:00:10 (UTC)
Nun ja, eben alles löschen wo Apple im Namen vorkommt face-smile
Bonjour gehört auch zu Apple, sofern du sonst keine Applegeräte übers Netzwerk angebunden hast stört die Deinstallation auch nicht.
Danach wie beschrieben nen CCleaner o. ä. drüber laufen lassen und erneut probieren.

Du meinst sicher die Neuregistrierung des Installers.
Das machst du so:
Start -> Ausführen:
msiexec /unregister
Neustart
Start -> Ausführen:
msiexec /regserver

Solltest du hier wirklich /register genommen haben kann es durchaus sein das der Installer nicht registriert wurde.

Richtige iTunes-Version hast du geladen (32 oder 64bit)?
Member: Khaleesi4
Khaleesi4 Nov 16, 2016 at 11:32:51 (UTC)
Ich würde alles löschen und neu installieren.
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Nov 17, 2016 at 08:46:57 (UTC)
@pataya:

Ich meinte regserver, hatte das falsch im Kopf. Da ich es aus dem Netz abgeschrieben hatte, wars richtig, habe es hier nur falsch geschrieben. :D

Ich habe jetzt alles so gemacht und alles deinstalliert. In der Tat machte der Apple Updater sogar bei der DEinstallation Stress und es kam genau die besagte Fehlermeldung auch hier, Bin dann auf Reparieren und danach lies er sich deinstallieren.

Dann funktionierte auch die Neuinstallation und endlich auch wieder die Synchronisation.

Daher fettes Dankeschön an dich für die Vorschläge. Jetzt im Nachhinein hätte ich da auch selbst drauf kommen können/müssen, aber wer denkt schon, dass er bei einem Update, das eigentlich automatisch von der Software gemacht werden sollte, das Ganze zunächst komplett deinstallieren muss...