xcaschox

Jahreskalender mit Excel

Hallo,
ich habe ein kleines Problem ich muss einen Jahreskalender erstellen, der wie folgt aussieht:

in Zelle A1 soll die KW sein
in Zelle B1 soll der Tag stehen
und in Zelle C1 soll das Datum stehen

der Kalender soll komplett untereinander sein also von Zelle A1 bis A365
und die Wochenenden sollen eingefärt sein.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Carsten

Member: Jochem
Jochem Oct 26, 2009 at 13:25:44 (UTC)
Moin,
*gähn, ist denn schon wieder Montag?*
Google ist auch Dein Freund. Allein mit dem Suchbegriff "Jahreskalender mit Excel" findet die Suchmaschine 49.900 Treffer. Einer davon sollte doch Dein Problem lösen können, oder?

Gruß J face-smile chem
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 26, 2009 at 13:40:08 (UTC)
Hey Jochem,

ja es ist schon wieder Montag face-smile

Hier aber zur Sicherheit noch der Link: http://www.google.de/search?hl=de&q=Jahreskalender+mit+Excel&bt ...

Und hier der Beweis das Montag ist: http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html

Grüße Zafas
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 26, 2009 at 14:11:07 (UTC)
schön, dass es so nette und hilfgreiche Mitmenschen gibt. Die außer einen hinweis auf "...... es gibt doch google" nichts zu sagen haben.

Google ist ein tolles instrument aber wie Jface-sadchem schon bemerkt hat gibt es google ca. 50.000, bei bing ca 35.000 und bei einigen anderen Suchmaschen mit sicherheit auch einige Tausend einträge.

Sicher haben auch schon wiele Andere eine solche Frage gestellt und mit sicherheit auch von netten mitmenschen außer den Hinweis auf Google vernünftige Hilfestellungen bekommen.

Foren sind meiner Meinung nach da, um schneller Hilfe zu bekommen.

Gruß
Carsten
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 26, 2009 at 14:13:29 (UTC)
Moin Carsten,

schreib doch einfach in Zelle C1 das Datum (z.B. 26.10.2009)

Dann in Zelle A1: =KALENDERWOCHE(C1;2)

und in B1: =C3 (Diese Zelle noch formatieren: Benutzerdefiniert, Typ: TTTT)

Gruß CeMeNt
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 26, 2009 at 14:43:44 (UTC)
Hallo CeMeNt,
erstmal danke für deinen Tipp,
sowas in der Art hatte ich auch probiert, nur wie schaffe ich es, dass das datum automatisch nach unter kopiert wird?
Hast du hier auch einen Tipp? face-smile

Danke

Carsten
Member: Biber
Biber Oct 26, 2009 at 14:47:06 (UTC)
<OT>
Zitat von @XcaschoX:
Foren sind meiner Meinung nach da, un gezielter und schneller Hilfe zu bekommen.
Wird das nicht in einem Wort geschrieben seit der letzten Rechtschreibreform-Reform? face-wink

[Edit]
obwohl so, nach deiner ersten Korrektur sieht es auch irgendwie merkwürdig aus...
Foren sind meiner Meinung nach da, umgezielter und schneller Hilfe zu bekommen.
face-big-smile
[/Edit]

Grüße
Biber
</OT>
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 26, 2009 at 14:49:46 (UTC)
und der Rest:

der Kalender soll komplett untereinander sein also von Zelle A1 bis A365
Erste Spalte manuell ausfüllen, Rest kopieren

und die Wochenenden sollen eingefärt sein.
Bedingte Formatierung, z.B. so:

Gewünschte Spalten markieren:

=WENN($B1="Samstag";"WAHR";"FALSCH") (gewünschtes Format einstellen)
=WENN($B1="Sonntag";"WAHR";"FALSCH") (ggf. anderes Format einstellen)
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 26, 2009 at 14:51:24 (UTC)
danke biber, 2 Fehler in einem Wort, 6 setzten ...... face-wink oder ich kann Google fragen......
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 26, 2009 at 14:59:00 (UTC)
Zitat von @XcaschoX:
nur wie schaffe ich es, dass das datum automatisch nach unter kopiert wird?
Hast wohl noch nicht so viel mit Excel zu tun gehabt, oder?

- Zellen A1 bis C1 markieren
- rechtsklick: Kopieren
- Zellen A2 bis C356 markieren
- rechtsklick: einfügen

Feddich!
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 26, 2009 at 15:04:01 (UTC)
jetzt sieht´s besser aus.... face-wink

aber geholfen, hat dein Kommentar leider nicht.... face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 26, 2009 at 16:59:13 (UTC)
Moin

http://www.google.de/search?q=Jahreskalender+Excel&ie=utf-8&oe= ...

die ersten 4 Links sind jeweils Downloadlinks für jeweils einen Kalender

dort hab ich aufgehört, aber drunter sind auch einige...

ich verstehe nicht, wieso Fragen gestellt werden, um hier jemanden zu beschäftigen, ohne erst mal seinen Eigenanteil zu bringen...

Gruß

Member: mrtux
mrtux Oct 26, 2009 at 17:14:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @CeMeNt:
Hast wohl noch nicht so viel mit Excel zu tun gehabt, oder?

Dafür gibt es doch Foren! face-wink

mrtux
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 27, 2009 at 08:32:52 (UTC)
weil da nicht genau das dabei ist was ich such und damit Schlaumeier wie schreiben können "nimm Google"
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 27, 2009 at 09:03:32 (UTC)
Tach Leude!

Lass uns doch mal die Schärfe aus diesem Thread rausnehmen.

@caschopl:
Hast Du Dir meine Kommentare alle durchgelesen?
Das sollte doch funktionieren...
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 27, 2009 at 12:36:52 (UTC)
CeMeNt,
ups, da hab ich einen Kommentar übersehen.........

Danke für deine Hilfe.

LG
Carsten