Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jahreszahl herausfinden und Summen berechnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: LordShelmchen

LordShelmchen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 20:43 Uhr, 4472 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin Moin,

ich zerbreche mir gerade den Kopf bei Excel:

Ich möchte in einer Tabelle alle Käufe zusammen rechnen, die aus einem bestimmten Jahr sind.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:

Spalte A | Spalte B | Spalte C
Datum | Kaufpreis | Verkaufspreis
2007-01-01 | 15,00 | 20,00
2006-03-03 | 10,00 | 12,00
2008-02-12 | 12,00 | 18,00
...

In der Tabelle sind zu jedem Jahr natürlich noch mehr Daten enthalten. Das Datumsformat und die Beträge sind immer gleich formatiert.

Mir ist Bereits bekannt, das ich das Jahr mit "Jahr()" herausfinden kann. Auch eine normale Summenbildung "summe()" ist ja kein Problem. Aber wie bringe ich das ganze jetzt zusammen, das er mit die Summe für 2007 oder 2008 usw. ausgibt?


Grüße
LordShelmchen
Mitglied: miniversum
22.02.2008 um 09:46 Uhr
Da gibt es die SummeWenn Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
22.02.2008 um 12:28 Uhr
Danke für den Hinweis, aber irgendwie bekomme ich das noch nicht so ganz hin.

Die Formel würde angepasst auf das obige Beispiel so aussehen:

=summewenn(A:A;jahr(2007);B:B)

Aber ich bekomme da immer eine "0" raus. Ich vermute mal, das es an der Spalte A liegt. Hier benötige ich ja für die Auswertung nur das Jahr...

Was mache ich falsch?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.02.2008 um 12:55 Uhr
Du könntest ja eine zusätzliche Spalte einfügen:
Spalte A | Spalte B | Spalte C
Datum | Jahr | Kaufpreis | Verkaufspreis
2007-01-01 | =Jahr(A1) | 15,00 | 20,00
2006-03-03 | =Jahr(A2) | 10,00 | 12,00
2008-02-12 | =Jahr(A3) | 12,00 | 18,00

und dann als Formel:
=summewenn(C:C;2007;B:B)
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
22.02.2008 um 13:01 Uhr
Das ist in der Tat noch eine Möglichkeit. Dann stellt sich nur ein weiteres Problem:

Ich möchte dann die neue Spalte B verstecken. Nur wie bekomme ich dann die Formel automatisch in eine neue Zeile erweitert?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.02.2008 um 13:03 Uhr
Hi,

...oder du nutzt eine Arrayformel:

{=SUMME(WENN(JAHR(A2:A100)=2007;B2:B100))}

Achtung die Eingabe immer mit [Shift] + [Strg] + [Enter] bestätigen

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
22.02.2008 um 13:06 Uhr
Achtung die Eingabe immer mit [Shift] +
[Strg] + [Enter] bestätigen

Warum das? Was macht das für einen Unterschied?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.02.2008 um 13:09 Uhr
Wenn du die geschweiften Klammern manuell eingibst, wird die Formel als Text gewertet und nicht berechnet!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
22.02.2008 um 13:32 Uhr
Nur leider hab ich wohl immernoch ein Problem:

Er macht mir aus dem Datum "2007-01-01" mit der funktion =Jahr(a1) den Wert 1905

Ich versteh die Welt nicht mehr, mal gehts und mal nicht...

Kann es damit zusammen hängen, das die Zellenformatierung auf Arabisch, 2001-01-01 steht und in der Zelle 01.01.2007?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.02.2008 um 13:44 Uhr
...kann sein! Probier es alternativ mal mit

LINKS(A1;4)

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2008 um 15:59 Uhr
Sach ma, LordShelmchen,

gibt es einen besonderen Grund, warum Du die Datumsformatierung auf Arabisch gestellt hast?

Weil ...hm... die meistens arabisch sprechenden Datums-BenutzerInnen feiern heute nicht den 22.02.2008, sondern den 15.02.1429.
Denn unsere Bottroper oder Wülferoder Zählweise mit "Anno Domini 2008" oder "2008 n.C.", also bezogen auf die Geburt Christi wird im Islam eher selten benutzt - wichtiger waren die Aktivitäten des Propheten Mohammed ca. 600 Jahre später.

Oder anders ausgedrückt, wenn deine arabischen Freunde Dir ein Lieferdatum für deine neue Rolex zugesagt haben und zwar den "23.02.2008" laut arabischer Datumsschreibweise, dann kannst du noch in Ruhe ein paar Sachen machen, bis der Postmann klingelt. Noch ein paar Jahrhunderte sogar.

Bitte überprüfe, was in deiner Tabelle für Datumswerte gemeint sind (nach "unserer" und heute ist 2008) oder einer anderen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.02.2008 um 20:43 Uhr
@LordShelmchen
Hi,
Er macht mir aus dem Datum "2007-01-01" mit der funktion =Jahr(a1) den Wert 1905.
Kann es damit zusammen hängen, das die Zellenformatierung auf Arabisch,
2001-01-01 steht und in der Zelle 01.01.2007?
Wenn du dieses Datumsformat verwenden willst, mußt du die Formatierung
benutzerdefiniert vornehmen: JJJJ-MM-TT. Du kannst dann z.B. 22.02.2008
in die Zelle(n) schreiben, Excel macht daraus 2008-02-22.
Zur Berechnung der Summe unter Angabe eines bestimmten Jahres hätte
ich folg. Funktion anzubieten:
01.
Function meinesumme(Jahr) 
02.
Dim Zeile 
03.
Dim EK 
04.
Dim VK 
05.
Zeile = 1 
06.
EK = 0 
07.
VK = 0 
08.
While (Not IsEmpty(Range("A" & Zeile).Value)) 
09.
 If Year(Range("A" & Zeile).Value) = Jahr Then 
10.
  EK = EK + Range("B" & Zeile).Value 
11.
  VK = VK + Range("C" & Zeile).Value 
12.
 End If 
13.
Zeile = Zeile + 1 
14.
Wend 
15.
meinesumme = "Jahr " & Jahr & " - Einkauf : " & EK & " EUR - Verkauf : " & VK & " EUR" 
16.
End Function
Im VB-Editor ein neues Modul einfügen und die Funktion dort abspeichern.
In Zelle A1 – An steht das Datum, in Zelle B1 – Bn der EK, in Zelle C1 – Cn der VK.
In einer beliebigen Zelle trägst du z.B. ein: =meinesumme(2008) und du erhälst
als z.B. Ergebnis: Jahr 2008 - Einkauf : 65,09 EUR - Verkauf : 72,98 EUR
Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
Herausfinden, ob PDF farbig oder sw ist (3)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

VB for Applications
gelöst Mit vbs monitor herausfinden (6)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...