Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Jana2 in Virtueller Umgebung (VM-Ware)?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2009, aktualisiert 18:03 Uhr, 4488 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

bin absoluter Neuling was das Thema Jana angeht und fitz mich da grad rein. Ich möchte den Jana zu Testzwecken auf meinem Hauptrechner in eine Virtuelle Umgebung (VM-Ware) installieren. Dies habe ich auch nach Anleitung ordentlich hin bekommen.

Aber wie geht es nun weiter?

Möchte versuchen mit einem Notebook über Jana ins Internet zu kommen.

Dazu gehe ich über LAN an die Netzwerkkarte des Hauptrechners. Das Internet des Hauptrechners kommt aber über die WLAN Karte die auch in der VM-Ware gebrückt ist.

Sehe grad gar nicht mehr durch. Was muss ich wo einstellen damit es funktioniert?

Bin für echt jeden Tipp dankbar.

Gruß Maddoc
Mitglied: masterG
07.10.2009 um 13:33 Uhr
Wie genau sind die Netzwerkeinstellungen der VM?
NAT oder bridge?
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
07.10.2009 um 14:00 Uhr
Kannst du uns ein paar mehr Informationen zukommen lassen?

wie genau sieht die Netzwerkkonfiguration aus (am PC und in der VM)?
Welches Problem hast du genau?

Zum Janaserver:
Was hast du genau für Anforderungen? Ich konnte mich mit dem Programm nie wirklich anfreunden. Es gibt da meiner Meinung nach schönere Lösungen (auch unter Windows und auch kostenlos - z.B. Freeproxy)

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
08.10.2009 um 02:24 Uhr
Netzwerkeistellungen

am PC
WLAN Karte 192.168.2.107 (Internet über Router)
LAN Karte 192.168.1.100 (über diese kommt das Notebook rein)

in VM
Bridget 192.168.2.25 (per DHCP denk ich)

am Notebook
LAN Karte 192.168.1.240

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich vom Notebook über meinen Rechner in die VM komme um dort über den Jana Server ins Internet zu kommen..

Freeproxy werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, danke für die Info. Erstmal ist aber der Jana dran.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
08.10.2009 um 08:40 Uhr
Deine vm hat keine Verbindung ins interne Netz. Du solltest ihr eine zweite Netzwerkkarte verpassen, bridging über deine LAN Karte und eine Adresse im 192.168.1 Bereich konfigurieren. Über diese sollte dann deine vm vom Notebook aus erreichbar sein.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
08.10.2009 um 13:48 Uhr
Hallo Peter, wer hat gesagt das ich über VM Ware keine Verbindung ins Internet habe? Natürlich komme ich ins interne über die VM sonst könnte es ja garnicht klappen.. Ich habe aber nur eine Karte in der VM zur Auswahl egal was ich in der VM Konfiguration beim Netzwerkadapter einstelle. Wie gesagt bin da ziemlich unfirm und bräuchte so etwas wie ne kleine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
08.10.2009 um 17:47 Uhr
Ins "Interne" Netz, quasi dein LAN...
Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht bieten, hab VMware schon länger runtergeschmissen. Aber du müsstest in der Konfiguration der VM Hardware hinzufügen können. da gibt es dann auch die Netzwerkkarte.

Welches VMware hast du am laufen?
für das VirtualCenter hab ich folgendes auf die Schnelle gefunden:
http://www.vmware.com/support/vc/doc/c11addhw.html#1031389
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
08.10.2009 um 22:25 Uhr
Oh sorry, "Interne Netz.." jetzt sehe ich es auch.

Dank dir wie verrückt, da muss man erstmal drauf kommen. Habe nun zwei Netzwerkkarten in der VM. Und beide jeweils gebrückt. Noch ein paar IP Einstellungen vorgenommen uns es läuft. Danke nochmals.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
08.10.2009 um 22:30 Uhr
Kein Problem, gern geschehen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Vmware
Geschwindigkeit VM Ware Maschinen
Frage von novregenVmware18 Kommentare

Hallo, bei einer von uns genutzten Oracle DB Anwendung, die auf unseren virtuellen Windows 2003 R2 Maschinen (VM Ware ...

Windows Server
VM Ware - Fenster zu klein
gelöst Frage von 117109Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner VM. Ich habe dort einen Win Server 2012 installiert. Ich ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler
Frage von JoergN1968Vmware3 Kommentare

Hi All folgende Situation: Veeam soll eine VM in einer VM Ware Umgebung sichern. Vorhanden eine VMWARE Umgebung V5.5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...