listigerteppich

Java 1.7 Cache per GPO umleiten

Hallo beisammen,

mein Problem ist folgendes:

Auf einem provisionierten Terminalserver (Windows 2008 R2 System) soll eine java webstart Anwendung gestartet werden. Da vor dem Start eine größere Datenmenge gedownloaded werden muss, wäre es sinnvoll wenn dies für jeden User nur beim ersten Start der Anwendung geschieht. Hierzu will ich den Java Cache vom lokalen auf das Servergespeicherte Profil mitnehmen lassen. Da sich der Java Cache aber unter AppData\LocalLow befindet, wird dieser nach dem Abmelden verworfen und nicht ins servergespeicherte Profil übernommen. Wenn ich den Ordner AppData\LocalLow aus der Exclusion-List in der ntuser.ini nehme, wird der Wert nach Beendigung der Anwendung einfach neu gesetzt, und der Java Cache nicht übernommen. Auch wenn ich einen Schreibschutz auf die .ini lege und die Ausschluss-Werte so gesetzt bleiben wie ich sie will (AppData\LocalLow nicht ausgeschlossen), wird der Java Cache nicht mitgesichert.
Das verbiegen des Java Cache Ordners über die deployment.properties wäre eine mögliche Lösung. Jedoch habe ich hier das Problem, dass Java keine Wildcards bzw. Systemvariablen wie %profilename% auflöst und somit für alle User nur ein Ordner verwendet werden würde. Dies macht spätestens beim 2. Anwender Probleme, da dieser auf Ressourcen zugreifen will, die vom 1. User bereits benutzt werden (Anwendung nicht TS-fähig).

Hat von euch jemand `ne Idee wie hier eine mögliche Lösung aussehen könnte?

Member: gemini
gemini May 02, 2013 at 16:29:10 (UTC)
Hallo listigerTeppich,

in Deployment Configuration File and Properties (der Link bezieht sich zwar auf Java 1.5, an den Config-Files hat sich aber hinsichtlich der Speicherorte nichts geändert) steht 'There is always a User-Level deployment.properties file.'

Somit könntest du, wenn schon keine Umgebungsvariablen aufgelöst werden, zumindest jedem Anwender eine eigene deployment.properties unterjubeln.

Gruß
gemini
Member: listigerTeppich
listigerTeppich May 02, 2013 at 16:54:23 (UTC)
Hallo gemini,

ja, das hört sich schon gut an. Wie würde die konkrete Realisierung des Unterjubelns denn in etwa aussehen? Wenn du an ein Startskript gedacht hast, hättest du evtl. ein Code-Beispiel an dem ich mich orientieren könnte?

Danke schonmal face-smile

Gruß
Listiger
Member: gemini
gemini May 02, 2013 updated at 17:53:47 (UTC)
Hallo listigerTeppich,

sorry ein Script dafür habe ich nicht parat. Ich setze nur eine System deployment.properties ein und die wird per GPP mit der selben Richtlinie verteilt die das Java auch installiert.

Um sowas userspezifisch zu machen hast du versch. Möglichkeiten.
Entweder du erstellt für jeden Anwender eine Datei <username>.properties in einer Netzwerkfreigabe und kopierst sie bei der Anmeldung als deployment.properties in das entspr. Verzeichnis
oder du machst ein Script, das bei der Anmeldung die Datei erstellt aber eben mit einer jeweils angepassten Zeile deployment.user.cachedir=<.....>.

Als allererstes solltest du aber prüfen, ob der Parameter deployment.user.cachedir in der User-properties auch wie erhofft funktioniert.

Gruß,
gemini