chappy72

Noch Java 7 Update 31 installiert: wie fahrlässig ist es, nicht upzudaten?

Hallo zusammen

ich stecke ein wenig im Dilemma.
Unser Softwarelieferant (ERP-Software) hat vor einem Jahr seine Software aktualisiert, damals war Java 7_31 aktuell (Software läuft mit Java über den Browser).
Seit längerem will ich Java updaten, aber er sagt, ich solle das nicht tun, da es nur Pobleme geben würde.
Betroffen sind 4 von 30 Clients (Win 7).

Wir haben hier zwar ein Netzwerk mit SonicWall und TMG, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Java Updates doch einigermassen regelmässig installiert werden sollten.

Wie seht ihr dies?

Bevor ich dem Lieferanten ein böses Mail schreibe, wäre ich froh um eine Einschätzungface-wink

Herzlichen Dank!

Gruss, Daniel

Member: Gentooist
Solution Gentooist Feb 17, 2015 updated at 09:44:38 (UTC)
Java von Oracle ist i.d.R. um Größenordnungen fehlerbehafteter und damit unsicherer als das in dem Bereich ohnehin nicht schon glänzende Adobe Flash.

Grundsätzlich steht damit Java ganz oben auf der Liste der Dinge, die ich eigentlich auf keinem Desktop mehr haben will und wenn es aber doch da ist, ich ständig aktuell halten sollte bzw. muss, denn Java ist inzwischen seit Jahren ein beliebter Einfallsvektor für Malware aller Art.

Aber was bringt euch das, wenn danach euer ERP nicht mehr funktioniert? Ich würde da dem Lieferant mal auf die Füße treten, dass er den Client aktualisiert.
Member: gmossin
Solution gmossin Feb 17, 2015 updated at 09:44:40 (UTC)
Eine andere Möglichkeit wäre den Programm Ordner von Java auf einem Share zu legen und euer ERP über einen Verknüpfung zu starten.
Somit muss Java nicht auf den Clients installiert werden.

Problematisch wird es erst wenn mehrere Java Versionen installiert werden. Sprich Java 1.6 und Java 1.7
Member: ITvortex
Solution ITvortex Feb 17, 2015 updated at 09:44:42 (UTC)
Hallo,

so wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist Java immer aktuell zu halten!

Sicherheitslücken in Java sind keine Seltenheit, deshalb unbedingt patchen.

Wie bei gmossin beschrieben, wäre Java in verwendung mit einem Share eine Option.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: chappy72
chappy72 Feb 17, 2015 at 09:44:19 (UTC)
besten Dank für eure Einschätzung!
Ja ich muss da mal abklären, wie wir weiter vorgehen.

Schöne Grüsse
Daniel
Member: VGem-e
VGem-e Feb 17, 2015 at 10:49:38 (UTC)
Servus,

neben den schon zutreffenden Einschätzungen der Kollegen zu Updates mal als Denkanstoss:

Kann der ERP-Anbieter nicht in naher Zukunft auf Java überhaupt verzichten, dann hättest Du schon mal eine "Baustelle" weniger im Netzwerk!

Gruß,
VGem-e
Member: ITvortex
ITvortex Feb 18, 2015 at 07:47:02 (UTC)
Zitat von @VGem-e:

Servus,

neben den schon zutreffenden Einschätzungen der Kollegen zu Updates mal als Denkanstoss:

Kann der ERP-Anbieter nicht in naher Zukunft auf Java überhaupt verzichten, dann hättest Du schon mal eine
"Baustelle" weniger im Netzwerk!

Gruß,
VGem-e

Auf Java muss ja nicht verzichtet werden. Natürlich wäre es auch sicherlich kein Nachteil, nur bring das mal externen Firmen bei face-smile
Member: chappy72
chappy72 Feb 19, 2015 at 08:59:46 (UTC)
das wird schlecht möglich sein, da sie gerade ihre gesamte Palette auf Java portiert haben.face-wink
Member: VGem-e
VGem-e Feb 19, 2015 at 09:04:49 (UTC)
Servus,

auch bei uns läuft eine Anwendung, die offenbar schon durch den Hersteller JAVA im Installationspaket enthält (so zumindest die Aussage des Supports) und bei Herstellerupdates immer das JAVA aktualisiert.

Gruß,
VGem-e