Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Noch Java 7 Update 31 installiert: wie fahrlässig ist es, nicht upzudaten?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: chappy72

chappy72 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015 um 09:20 Uhr, 831 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

ich stecke ein wenig im Dilemma.
Unser Softwarelieferant (ERP-Software) hat vor einem Jahr seine Software aktualisiert, damals war Java 7_31 aktuell (Software läuft mit Java über den Browser).
Seit längerem will ich Java updaten, aber er sagt, ich solle das nicht tun, da es nur Pobleme geben würde.
Betroffen sind 4 von 30 Clients (Win 7).

Wir haben hier zwar ein Netzwerk mit SonicWall und TMG, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Java Updates doch einigermassen regelmässig installiert werden sollten.

Wie seht ihr dies?

Bevor ich dem Lieferanten ein böses Mail schreibe, wäre ich froh um eine Einschätzung

Herzlichen Dank!

Gruss, Daniel
Mitglied: Gentooist
LÖSUNG 17.02.2015, aktualisiert um 10:44 Uhr
Java von Oracle ist i.d.R. um Größenordnungen fehlerbehafteter und damit unsicherer als das in dem Bereich ohnehin nicht schon glänzende Adobe Flash.

Grundsätzlich steht damit Java ganz oben auf der Liste der Dinge, die ich eigentlich auf keinem Desktop mehr haben will und wenn es aber doch da ist, ich ständig aktuell halten sollte bzw. muss, denn Java ist inzwischen seit Jahren ein beliebter Einfallsvektor für Malware aller Art.

Aber was bringt euch das, wenn danach euer ERP nicht mehr funktioniert? Ich würde da dem Lieferant mal auf die Füße treten, dass er den Client aktualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: gmossin
LÖSUNG 17.02.2015, aktualisiert um 10:44 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre den Programm Ordner von Java auf einem Share zu legen und euer ERP über einen Verknüpfung zu starten.
Somit muss Java nicht auf den Clients installiert werden.

Problematisch wird es erst wenn mehrere Java Versionen installiert werden. Sprich Java 1.6 und Java 1.7
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 17.02.2015, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo,

so wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist Java immer aktuell zu halten!

Sicherheitslücken in Java sind keine Seltenheit, deshalb unbedingt patchen.

Wie bei gmossin beschrieben, wäre Java in verwendung mit einem Share eine Option.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: chappy72
17.02.2015 um 10:44 Uhr
besten Dank für eure Einschätzung!
Ja ich muss da mal abklären, wie wir weiter vorgehen.

Schöne Grüsse
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
17.02.2015 um 11:49 Uhr
Servus,

neben den schon zutreffenden Einschätzungen der Kollegen zu Updates mal als Denkanstoss:

Kann der ERP-Anbieter nicht in naher Zukunft auf Java überhaupt verzichten, dann hättest Du schon mal eine "Baustelle" weniger im Netzwerk!

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
18.02.2015 um 08:47 Uhr
Zitat von VGem-e:

Servus,

neben den schon zutreffenden Einschätzungen der Kollegen zu Updates mal als Denkanstoss:

Kann der ERP-Anbieter nicht in naher Zukunft auf Java überhaupt verzichten, dann hättest Du schon mal eine
"Baustelle" weniger im Netzwerk!

Gruß,
VGem-e

Auf Java muss ja nicht verzichtet werden. Natürlich wäre es auch sicherlich kein Nachteil, nur bring das mal externen Firmen bei
Bitte warten ..
Mitglied: chappy72
19.02.2015 um 09:59 Uhr
das wird schlecht möglich sein, da sie gerade ihre gesamte Palette auf Java portiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
19.02.2015 um 10:04 Uhr
Servus,

auch bei uns läuft eine Anwendung, die offenbar schon durch den Hersteller JAVA im Installationspaket enthält (so zumindest die Aussage des Supports) und bei Herstellerupdates immer das JAVA aktualisiert.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Fehlendes Update wird nicht installiert (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 installiert keine Updates trotz WSUSoffline (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...