Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Java 8 Deployment (Automatisches entfernen von Java7)

Mitglied: SaschaDE

SaschaDE (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015, aktualisiert 11:45 Uhr, 3146 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo Administratoren,

In näherer Zukunft steht das Java Deployment ins Haus.

Folgende fragen stehen bei mir im Raum:.

1. Vorherige Java 7 Version (Wird die deinstalliert? Falls nein, wie bekommt man Java 7 automatisiert vom Rechner?)
2. Vorherige Java 8 Version (Wird die deinstalliert? Falls nein, wie bekommt man die automatisiert vom Rechner?)
3. Deployment per .msi oder exe? Welche Parameter sind jeweils von Interesse?
4. Deaktivierung von Update Mechanismen? Per .mst, Parameter GPO?
5. Integration in IE 9, 10, 11? Rückfragen als normaler Benutzer?
6. Verteilung per WSUS (WPP) oder per Softwareinstallation (GPO)

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Ausrollen?

Danke schon mal im Voraus!
Mitglied: Logan000
LÖSUNG 28.01.2015, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin Moin,

als erstes möchte ich die Diesen Link nahelegen: https://www.java.com/de/download/help/index_installing.xml

3. Deployment per .msi oder exe? ...
6. Verteilung per WSUS (WPP) oder per Softwareinstallation (GPO)
Ich empfehle Software verteilung per GPO (somit .msi) , da hiermit auch die deinstallation gleich mit geregelt ist.

3. .... Welche Parameter sind jeweils von Interesse?
4. Deaktivierung von Update Mechanismen? Per .mst, Parameter GPO?
.mst. zu den nötigen Parameters siehe Link oben.

1. Vorherige Java 7 Version (Wird die deinstalliert? Falls nein, wie bekommt man Java 7 automatisiert vom Rechner?)
2. Vorherige Java 8 Version (Wird die deinstalliert? Falls nein, wie bekommt man die automatisiert vom Rechner?)
Wie sind diese installationen erfolgt? Per GPO Softwareverteilung? Dann brauchst Du nur die Pakete entfernen.
Ist die Installation von Java 7/8 manuell oder per Skript erfolgt, wirst Du diese wohl auch auf gleichem Wege (z.B. Startskript) deinstallieren müssen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaDE
28.01.2015, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin Logan,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Bei den meisten fällen setze ich den WSUS Package Publisher ein also per msi. und angepasster mst. Datei.
Aber langsam scheint es mir bei Java die besser Variante zu sein, es per GPO rauszupusten.

Das heißt per start Skript das alte Java entferne und dann per GPO Java 8 sauber ausrollen.

Hat mich echt weiter gebracht!

Gruß Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
30.01.2015 um 09:21 Uhr
Sers,

beim Ausrollen der JRE 8.x Pakete bitte dran denken dass diese standardmäßig nach dem Motto c:\Programme\Java\jre8.1\ , \jre8.2 , ..., \jre8.20 für jeden Updatestand in ein eigenes Verzeichnis installiert werden. Bis Version 7 wurde immer nach \Java\jre7 installiert, unabhängig vom Updatestand

Solltest du Programme haben die du direkt auf den JRE Pfad linken musst (e.g. weil sie mit Umgebungsvariablen nicht umgehen können) kann das schnell auf die Nerven gehen.

Bei Bedarf also nicht vergessen im Table Directory den Wert INSTALLDIR anzupassen.

Ansonsten kann ich @Logan000 nur zustimmen.

Zwecks Beschaffung der Pakete bevorzuge ich die Java SE Downloads Seite von Oracle.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java Deployment-Rulset Applet blockiert
Frage von adminstJava1 Kommentar

Hallo zusammen Wir setzen bei uns ein Deployment-Rulset für Java ein. Ich habe die id Location hinzugefügt und auf ...

Windows Server
GPO Template für Java 8
Frage von Axel90Windows Server1 Kommentar

Hallo an alle, gibt es eine Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen von Java 8 über GPO zu konfigurieren? Speziell geht es ...

Java
Java JDK 8 lässt sich nicht installieren
Frage von KobraJava

Hallo@all, ich habe ein Windows 8.1 Pro 64 Bit BS mit allen aktuellen Updates. Da ich nun Eclipse benötige ...

Java
Java deployment künstlich erschwert - wer hat es bereits durchschaut?
gelöst Frage von DerWoWussteJava4 Kommentare

Moin Kollegen! Oracle mal wieder Seit Version 8 Update 20 des lieben Java Runtime Environments kommt man nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...