Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Java if abfrage

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: sobaka

sobaka (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011 um 12:50 Uhr, 3240 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Forum,
ich mach grad ein html Formular und komm nicht weiter und suche Rat.

Also...
ich habe eine Input-Tag und Eingabefelder

<tr>
<td align="left">City:</td>
<td><input name="City" type="text" size=30" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td align="left">Does the new customer receive eMails:</td>
<td>
<select name="emails">
<option value="Yes"> Yes</option>
<option value="No"> No</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">VATID:</td>
<td><input name="VATID " type="text" size=30" maxlength="30"></td>
</tr>

nun möchte ich mit einem if, dass wenn man bei "Does the new customer receive eMails" Yes wählt
und bei "VATID" nichts steht er eine fehler meldung gibt....

ich probiers die ganze zeit damit komm aber nicht weiter...

<script type="text/javascript">
function chkFormular (){

if (document.Formular.City.value == "") {
alert("Please enter your City!");
document.Formular.City.focus();
return false;
}

bitte um Hifle und schon mal danke in vorraus..
Mitglied: sobaka
11.11.2011 um 14:06 Uhr
ok ich habd schon mal bischen weiter gebracht...

if (document.Formular.mail.options[1].selected == true) {
alert("Please enter VAT ID!");
return false;
}

damit sagt er mir was wenn "yes" gewählt wurde ich etwas bei "VATID" eingeben muss
soweit so gut
das problem ist jetzt nur, dass die fehlermeldung auch kommt wenn yes gewählt wurde und auch etwas bei "VATID" eingetragen ist und ddas soll ja nicht so sein...

ich suche jetzt quasi 2 if bedingungen
Bitte warten ..
Mitglied: sobaka
11.11.2011 um 15:12 Uhr
kann keiner helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
11.11.2011 um 16:56 Uhr
Hallo Sobaka

Als aller erstes einmal: __Javascript ist kein Java__, das sind zwei unterschiedliche Dinge wie z.B. "Flugzeug und Topflappen" oder "Baum und kleiner Zeh"
2. Satzzeichen, Groß-, Klein- und Rechtschreibung sind auch hier gerne gesehen ! Erstens erleichtern sie das lesen, zweitens versteht man den Text so besser und schneller und drittens ist es eine Sache der Höflichkeit,

So, du sagst also das dein Script das gewünschte macht UND alles okay sei und weiter erzählst du von einem Fehlverhalten.
Also funktioniert dein Script NICHT !
Und das könnte daran liegen das du dem Feld den Namen: "emails" gegeben hast, es aber mit "mail" versuchst anzusprechen ;)

Über lege dir einmal genau was du möchtest:
Du möchtest eine Meldung...
  • wenn: (Das Feld "emails" = "yes" ist) UND (das Feld VATID leer ist)
  • dann: Gebe die Meldung aus, focusiere das Feld "VATID" und verhindere das Absenden des Formulares

Also, behebe deinen Fehler und formuliere deine Bedingung neu.
Bei weiteren Fragen dazu, Problemen, ect. Poste sie hier wieder.
Immer schön ausführlich und strukturiert (Formatierungshilfen) dann helfen wie auch gerne


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2011 um 18:45 Uhr
Zitat von sobaka:
kann keiner helfen?
Wenn nochmal irgendeine ganz dringende Antwort nötig ist...

---> schreib mir eine PN, bevor es andere MitleserInnen tun.

Und wenn du der Meinung bist, unsere Antwortzeiten seien zu lang....

---> einige meiner Fragen sind auch seit Jahrzehnten unbeantwortet ("Wozu eine FDP?" / "Wer ruft bei 9Live an?" / "Wieso heisst die Müllkippe Entsorgungspark?")

Fremde, die ihr in dieses Forum kommt: lasst alle Hektik fahren.

Dies ist eine meditative Wegstrecke auf dem Weg der Erkenntnis.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sobaka
14.11.2011 um 09:27 Uhr
Guten Morgen Forum,
erstmal sorry zu der Rechtschreibung, ist aber eine Angewohnheit von mir einfach drauf los zu schreiben...
ok nun zu dem Stand der Dinge...

Mit ...
if (document.Formular.mail.options[1].selected == true);

if(document.Formular.vatid.value == "") {
alert("Please enter VAT ID!");
return false;

...gibt er mir nun die Fehlermeldung, wenn bei mail "YES" gewählt wurde und bei vatid nichts steht. So sollte es auch sein. Und er gibt sie mir nicht mehr, wenn "YES" gewählt wurde und bei vatid etwas drin steht.
Nun ist jedoch das Problem, dass er auch die Fehlermeldung gibt, wenn bei mail "NO" gewählt wurde und bei vatid nichts steht. Und das soll nicht so sein.

Sprich er soll NUR die Fehlermeldung geben, wenn beide Bedinungen erfüllt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: sobaka
14.11.2011 um 16:56 Uhr
ok hat sich erledigt...
in einem anderen forum wurde mir schneller geholfen...hat eig nur ein & gefehlt...
wems interessiert...

if (document.Formular.mailreceive.options[1].selected == true && document.Formular.VatID.value == "") {
alert("Please enter VAT ID!");
document.formname.VATID.focus();
return false;

Gruß und Hade
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
14.11.2011 um 17:43 Uhr
Hallo

ok hat sich erledigt...
in einem anderen forum wurde mir schneller geholfen...hat eig nur ein & gefehlt...
Also, das hättest du auch schneller haben können... hättest nur antworten brauchen ;)
Schon VOR meinen ersten Beitrag hatte ich folgendes zusammengebaut:
01.
<html> 
02.
  <head> 
03.
    <title></title> 
04.
  </head> 
05.
  <script type="text/javascript"> 
06.
    <!-- 
07.
      function checkVatid() 
08.
09.
          var crm = document.getElementById('costumerRecivesMail'); 
10.
          if( "Yes"==crm.value ) 
11.
12.
              var vatid = document.getElementById('VATID'); 
13.
              if( ""==vatid.value ) 
14.
15.
                  alert('Bitte VATID eintragen'); 
16.
                  vatid.focus(); 
17.
                  return false; 
18.
19.
              return true; 
20.
21.
          return true; 
22.
23.
    --> 
24.
  </script> 
25.
  <body> 
26.
   
27.
  <form action="" method="POST" onsubmit="checkVatid()"> 
28.
    <select name="recives" id="costumerRecivesMail"> 
29.
      <option value="Yes">Yes</option> 
30.
      <option value="No" >No</option> 
31.
    </select><br> 
32.
    <input type="text" name="vid" id="VATID" value=""><br> 
33.
    <br> 
34.
    <input type="submit" name="sndBtn" value="zisch und weg"> 
35.
  </form> 
36.
   
37.
  </body> 
38.
</html>
Ich könnt ja noch mehr dazu sagen aber da habe ich jetzt keine Lust mehr zu...


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox 52 und Java (Workaround) (12)

Tipp von ChriBo zum Thema Webbrowser ...

Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Java
Java deployment.properties und Systemvariablen (3)

Frage von 1x1speed zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...