maretz

Java - Datenbank - Array

Moin,

bisher habe ich immer in PHP programmiert und "darf" jetzt auf Java umsteigen. Ich brauche hier grad mal eine Beispiel-Abfrage um das Prinzip zu verstehen - irgendwie hab ich wohl nen kleinen Knoten im Hirn face-sad

Also folgendes Problem: Ich möchte mittels SWING eine ComboBox (Select-Feld) in erzeugen welches ähnlich wie bei HTML funktioniert (d.h. ich bekomme eine ID zu einem Eintrag zurück). Das funktioniert auch schon - sofern ich das mit einer Statischen Liste fülle - nur beim Anbinden der Datenbank hänge ich hier eindeutig in der Luft...

Folgender Code:
[datenbank-abfrage]:
public class dbconnector {
	int results=0;
	private String Connectlink = "xxx";
	private String dbuser = "xx";
	private String dbpass = "xxx";

	String Fahrtgebietname;
	int Fahrtgebietid;
        public void getFahrtGebiete (int fahrtgebietid) {
		try {
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
		} catch (Exception cnfe) { // ClassNotFoundException
			System.out.println("DB-Driver not found "+ cnfe);
		}

		Connection con = null;

		try {
			con = DriverManager.getConnection(Connectlink,dbuser,dbpass);
			Statement stmt = con.createStatement();
			String query = "select id,fahrtgebietname from fahrplan_fahrtgebiete";
			ResultSet rs = stmt.executeQuery(query);
			int i=0;
			while (rs.next()) {
				Fahrtgebietid[i] = new Integer(rs.getInt(1));
				Fahrtgebietname[i] = new String(rs.getString(2));
				i++;
			}

			rs.close();
			stmt.close();
		} catch (SQLException e) {
			e.printStackTrace();
		}

[aufbau der Combo-Box]
final JComboBox RegionFromSelect = new JComboBox();
dbconnector rfquery = new dbconnector();
rfquery.getFahrtGebiete(0);
for (int i=0; i<=rfquery.Fahrtgebietname.length;i++) {
   RegionFromSelect.addItem(
       new region(rfquery.Fahrtgebietid[i],rfquery.Fahrtgebietname[i])
	);
}

[Klasse region]
private class region {
		private int id;
		private String regionname;

		public region (int id, String regionname) {
			this.id=id;
			this.regionname=regionname;
		}

		public final String getRegionName() {
			return regionname;
		}

		public final int getRegionID() {
			return id;
		}

		public String toString() {
			return regionname;
		}
Ziel ist es das ich in der DB-Klasse mir eine Abfrage erzeuge die einen Array, ein Objekt oder wtf auch immer erzeugt was ich dann beim Combofeld z.B. for (...) durchlaufen lassen kann (ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen). Bisher habe ich das wie gesagt in PHP gemacht - ggf. hab ich also auch nur den falschen Denkansatz...

Ggf. gibts ja hier jemanden der mir mal kurz den Knoten aus dem Hirn machen kann...

Gruß

Mike

Member: maretz
maretz Sep 10, 2009 at 05:23:35 (UTC)
Habs selbst gelöst bekommen:

DB-Klasse:
public class dbconnector {
	int results=0;
	private String Connectlink = "xxx";
	private String dbuser = "xxx";
	private String dbpass = "xxx";

	ArrayList<String> FahrtgebietId = new ArrayList<String>();
	ArrayList<String> FahrtgebietName = new ArrayList<String>();

public void getFahrtGebiete (int fahrtgebietid) {

		try {
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
		} catch (Exception cnfe) { // ClassNotFoundException
			System.out.println("DB-Driver not found "+ cnfe);
		}

		Connection con = null;

		try {
			con = DriverManager.getConnection(Connectlink,dbuser,dbpass);
			Statement stmt = con.createStatement();
			String query = "select id,fahrtgebietname from fahrplan_fahrtgebiete";
			ResultSet rs = stmt.executeQuery(query);
			int i=0;
			while (rs.next()) {
				FahrtgebietId.add(rs.getString(1));
				FahrtgebietName.add(rs.getString(2));
				i++;
			}
			rs.close();
			stmt.close();
		} catch (SQLException e) {
			e.printStackTrace();
		}

Combobox:
final JComboBox RegionToSelect = new JComboBox();
						dbconnector rfquery2 = new dbconnector();
						rfquery2.getFahrtGebiete(0);
						if (rfquery2.FahrtgebietId.size()==rfquery2.FahrtgebietName.size()) {
							for (int i=0; i<rfquery2.FahrtgebietId.size(); i++) {
								RegionToSelect.addItem(
									new region(rfquery2.FahrtgebietId.get(i),rfquery2.FahrtgebietName.get(i))
								);
							}
						jPanel2.add(RegionToSelect, new GridBagConstraints(5, 3, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));

Falls jemand sich auch nen paar Knoten ins Hirn gemacht hat ....