gmossin

Java Desktop Runtine Enviroment Update

Hallo Zusammen

Zurzeit verwenden wir die Version 6u39 von Java RE für Windows 7. Gerne möchte ich aus Sicherheittechnischen Gründen diese auf den aktuellen Stand bringen.
Zurzeit haben wir Anwendungen welche ältere Versionen von Java benötigen sprich Java 7 Update 40 usw.
Nun bin ich am Informationen sammeln wie ich das am besten angehen soll.

Es gibt die Möglichkeiten mit dem Deployment Rule Set
- Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht?

Die andere Möglichkeit wäre mehrere Java Versionen gleichzeitig auf einen PC zu installieren
- Wie sieht es bei dieser Möglichkeit mit der Sicherheit aus?

Gibt es Lektüre ( ausser Google ) wo man sich ein bisschen in das Thema einarbeiten kann oder so?

Vielen Dank für eure Inputs!

Member: VGem-e
VGem-e Oct 03, 2014 at 07:34:03 (UTC)
Hallo,

ich hatte bis vor wenigen Wochen auch 2 Clients mit Software in einer Außenstelle, die mit der aktuellen 1.7.67 nicht klarkam; dies ist durch ein Update der Steuerungssoftware inzwischen erledigt.

Als ich die neue 1.7.67 dort installierte, war meiner Erinnerung nach die Möglichkeit, auf entsprechenden Hinweis des Java-Setups die vom Setup festgestellten älteren Java-Versionen zu behalten oder vom Setup deinstallieren zu lassen.

Gruß,
VGem-e
Member: jsysde
jsysde Oct 03, 2014 at 09:10:45 (UTC)
Moin.

Gegenfrage: Womit verteilst du denn die Software?
Je nach verwendeter Methode (GPO, SCCM, OPSI, ...) gibt es unterschiedliche Ansätze/Möglichkeiten.

Cheers,
jsysde
Member: gmossin
gmossin Oct 03, 2014 at 09:30:07 (UTC)
Hallo

Zwei Varianten stehen mir zur Verfügung. SCCM 2007 oder App-V

Gruss
GMOSSin
Member: jsysde
jsysde Oct 03, 2014 at 09:45:50 (UTC)
Moin.

SCCM klingt ja schon mal ganz gut, allerdings hatte ich mit SCCM2007 Probleme beim Verteilen der Files (exception.sites etc.); die musste ich alle zusammenzippen, um sie auf die Clients zu deployen und dann eben per Skript während des Setups an die passenden Stellen extrahieren.

Das Update von JRE1.6.x auf 1.7.x ist nicht ganz unproblematisch, da die aktuellste 1.7.67 gewisse Sicherheitseinstellungen erwartet, die man innerhalb eines AD bestenfalls vorher kennt und entsprechend deployed; wie gesagt, unter SCCM2007 mit einigen Fußangeln.

Generell gehe ich so vor:
- aktuelle Version der JRE runterladen und MSI extrahieren
- per InstEd eine MST bauen, die AutoUpdate & Co. entfernt/deaktiviert und per eingebettetem vbs auch die Startmenüverknüpfungen löscht
- Deployment per SCCM, Installation per cmd
- Verteilung von execption.sites etc. ebenfalls per cmd während des Setup

Ich schau mal, ob ich das Skript, das ich im SCCM2007 verwendet habe, noch finde....

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 03, 2014, updated at Oct 06, 2014 at 05:20:13 (UTC)
Hi.

Man sollte die höchstmögliche Version einsetzen, die die Applets korrekt ausführt.
Das Umschalten zwischen mehreren ist nicht immer gangbar, da der Nutzer dann mitarbeiten muss, darin sind User nicht immer so begabt :|

Bewerte doch erst einmal die Risiken der Verwendung von alten Versionen. Wann, außer im Browser, könnte bei Euch denn solcher Code für Angriffe genutzt werden? Könnte man es im Browser vielleicht ausschalten?
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 04, 2014, updated at Oct 06, 2014 at 05:12:52 (UTC)
Moin.

hier das Skript, also der relevante Teil davon:
rem ///	Description:
rem ///	CMD-based update for JAVA Runtime Environment 7
rem ///
rem ///	Following values in "Property" for MST-file must be changed with InstEd:
rem ///	AUTOUPDATECHECK 0, IEXPLORER 1, JAVAUPDATE 0, JU 0, MOZILLA 1, RebootYesNo NO
rem ///
rem ///	DelStartMenuDir.vbs must be implemented in MST-File!
rem ///	http://www.edugeek.net/forums/downloads/123291-java-runtime-environment-7-update-40-released-update-warning-can-now-disabled.html#post1065316
rem ///
rem ///	deployment.config and deployment.properties must be deployed to ensure no warnings will be presented when browser is opened
rem ///	http://www.edugeek.net/forums/downloads/123291-java-runtime-environment-7-update-40-released-update-warning-can-now-disabled.html#post1065466
rem ///
rem ///	Be sure to reference correct (actual) MSI-file!
rem ///	Be sure to check correct registry key!

rem ///	Uninstall JAVA Runtime Environment 6u45/7u40/7u45/7u51/7u55 prior to installing

	if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217040FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217040FF} /qn /norestart
	if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217045FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217045FF} /qn /norestart
	if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217051FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217051FF} /qn /norestart
	if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217055FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217055FF} /qn /norestart
	if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216045FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216045FF} /qn /norestart

rem ///	Run Setup with MST-file

	msiexec /i jre1.7.0_55.msi transforms=custom_jre7.mst /quiet /passive

rem ///	Deploy deployment.config and deployment.properties

	if not exist %systemroot%\Sun\Java\Deployment mkdir %systemroot%\Sun\Java\Deployment
	7za.exe e JRE7u55.zip
	xcopy deployment.config %systemroot%\Sun\Java\Deployment /E /I /H /R /y
	xcopy deployment.properties %systemroot%\Sun\Java\Deployment /E /I /H /R /y
	xcopy exception.sites %systemroot%\Sun\Java\Deployment /E /I /H /R /y
	goto :eof

:eof
rem ///	E O F

Sollte eigentlich alles drin sein, um die aktuellste JRE1.7 mit SCCM2007 verteilen zu können; Vorarbeiten müssen natürlich sauber erledigt werden und "Nebenkriegsschauplätze" sollten auch bedacht werden => z.B. IE per GPO anpassen, damit JAVA-Applets auch wirklich starten etc.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 05, 2014, updated at Oct 06, 2014 at 05:13:01 (UTC)
Moin.

Nachtrag, das hatte ich gestern irgendwie vergessen...

JRE7u55.zip enthält die deployment-Files, die sich per SCCM2007 nicht direkt verteilen lassen, namentlich:
- deployment.config
- deployment.properties
- execption.sites

deployment.config
deployment.system.config=file\:C\:/WINDOWS/Sun/Java/Deployment/deployment.properties
deployment.system.config.mandatory=true

deployment.properties
# deployment.properties
# http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/deployment/deployment-guide/properties.html

deployment.browser.vm.iexplorer.locked
deployment.browser.vm.iexplorer=true
deployment.browser.vm.mozilla.locked
deployment.browser.vm.mozilla=true

deployment.expiration.check.enabled=false
deployment.security.level.locked
deployment.security.level=HIGH
deployment.security.mixcode.locked
deployment.security.mixcode=HIDE_RUN
deployment.user.security.exception.sites=c:/Windows/Sun/Java/Deployment/exception.sites

deployment.javaws.associations.locked
deployment.javaws.associations=NEVER
deployment.javaws.autodownload.locked
deployment.javaws.autodownload=NEVER
deployment.javaws.install.locked
deployment.javaws.install=NEVER
deployment.javaws.shortcut.locked
deployment.javaws.shortcut=NEVER

deployment.cache.jarcompression.locked
deployment.cache.jarcompression=9

deployment.console.startup.mode.locked
deployment.console.startup.mode=DISABLE

deployment.proxy.type.locked
deployment.proxy.type=3

deployment.system.tray.icon.locked
deployment.system.tray.icon=false

java.quick.starter.locked
java.quick.starter=false

execption.sites (Beispiel)
http://deinejavaapp.domain
https://192.168.10.10

Cheers,
jsysde
Member: gmossin
gmossin Oct 06, 2014 at 05:48:49 (UTC)
Hi

Zurzeit versuche ich alle Applikationen aufzulisten welche bei den Benutzer über Java laufen. Da aber leider nicht dokumentiert wurde welche Software welche Java Version benötigen ist dies noch sehr schwierig.

Ja, es könnte auch auf lokaler Ebene ein Risiko darstellen oder etwa nicht?

Erkennt die Software / Applet welche Version er benötigt und kann nicht diese verwenden ohne das ein Eingriff vom Benutzer benötigt wird?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 updated at 08:59:30 (UTC)
Erkennt die Software / Applet welche Version er benötigt
Jein. Es gibt Softwares, die nehmen das registrierte Java (das kann nur eins zur Zeit sein, auch wenn mehrere installiert sind). Andere Softwares suchen bestimmte Pfade ab nach Java-Versionen bzw. es ist eine fest eingestellt.
Ja, es könnte auch auf lokaler Ebene ein Risiko darstellen oder etwa nicht?
Natürlich, könnte es das, deshalb frage ich ja, ob Ihr mit Applets hantiert, die aus unvertrauten Quellen kommen. Ist das so?
Member: gmossin
gmossin Oct 06, 2014 at 08:50:46 (UTC)
Nein, es sind eigentliche alle aus vertraubaren Quellen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 at 09:00:02 (UTC)
Aber im Webbrowser braucht Ihr Java unbedingt?
Member: gmossin
gmossin Oct 08, 2014 at 04:55:23 (UTC)
Leider Ja.
Member: jsysde
jsysde Oct 08, 2014 at 08:51:33 (UTC)
Moin.

Ich hänge noch mal ne Frage hintendran:
Benötigt ihr nur die 32bittige JRE oder auch die 64Bit-Version?

Und verwendet ihr JRE nur im Browser oder habt ihr auch lokale JAVA-Anwendungen, die ein installiertes JRE benötigen?
Ich erinnere mich dunkel, bei einem Kunden lief eine JAVA-Anwendung für die PBX. Damals haben wir JRE + Anwendung einfach als RemoteApp zur Verfügung gestellt in der 64Bit-Version, während auf den Clients nur die 32Bit-Version installiert wurde - man kann das also aufteilen bzw. auch komplett auslagern, wobei das schwer wird, wenn JRE im lokalen Browser benötigt wird....

Cheers,
jsysde
Member: gmossin
gmossin Oct 09, 2014 at 12:02:54 (UTC)
Hallo

Wir benötigen auch die 64Bit Version.
WIr haben auch lokal Installierete Java Anwendungen.

Der aktuelle Stand ist, dass wir Java aus Gründen der Kompatiblität zu einigen Anwendungen zurzeit nicht aktualisieren können.
Deswegen möchte ich wenigstens eine Black bzw. White Liste erstellen und die Sicherheitseinstellungen von Java anpassen.

Mit der Version 7 funktioniert es ohne Probleme aber die Version 6 hat leider einige Probleme dabei.
Member: jsysde
jsysde Oct 09, 2014 at 17:08:58 (UTC)
Moin.

Zitat von @gmossin:
Wir benötigen auch die 64Bit Version.
Dann musst du dir diese Zeilen hier genauer anschauen:
if exist %windir%\installer\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217051FF} msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217051FF} /qn /norestart

Die GUID beinhaltet die Architektur, die "32" vor der JRE-Version (17051) bezeichnet hier die 32BIt-Version; für 64Bit muss dass natürlich "64" heissen.

Cheers,
jsysde