Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java-Fehlermeldung beim Zugriff auf eine https-Serverseite

Frage Linux Debian

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

24.01.2013, aktualisiert 14:50 Uhr, 3217 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

bei uns läuft auf einer virtuellen Maschine ein (ich vermute mal Linux-Derivat, evtl. debian)-Server, auf dem ein OPSI installiert ist. Über den OPSI ziehe ich bei Bedarf die Images für die bei uns eingesetzten Systeme. So weit, so gut.

Nun habe ich bei einem Rechner ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme (keine Enträge im Startmenü oder in den Favoriten vom IE, nur der Rahmen scheint schemenhaft durch). Also möchte ich den Rechner per Image neu aufsetzen. Allerdings streikt der Server und läßt mich nicht auf die OPSI-Seite.

Normalerweise muß ich für den Zugriff den IE nehmen, doch da kommt nach der Benutzeranmeldung nur die Eieruhr. Zusätzlich wird mir angezeigt, daß das Zertifikat des Servers abgelaufen ist.

Greife ich mit dem Firefox auf die Seite zu, meckert der zwar auch, daß es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, aber er schmeißt mir wenigstens schon mal eine Fehlermeldung um die Ohren:

01.
Java Plug-in 1.6.0_37 
02.
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_37-b06 Java HotSpot(TM) Client VM 
03.
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Dokumente und Einstellungen\Username 
04.
 
05.
Laden: Klasse javainfo.class nicht gefunden 
06.
java.lang.ClassNotFoundException: javainfo.class 
07.
	at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Unknown Source) 
08.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass0(Unknown Source) 
09.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass(Unknown Source) 
10.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass(Unknown Source) 
11.
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) 
12.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadCode(Unknown Source) 
13.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Unknown Source) 
14.
	at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source) 
15.
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source) 
16.
Ausnahme: java.lang.ClassNotFoundException: javainfo.class
Da wir an einem RZ hängen, muß ich anwendungsbedingt noch mit einer 6er-Version von Java arbeiten, aber ich denke, das sollte nicht das Problem sein.

Wie komme ich an diese "javainfo.class" bzw. wo steckt die? Muß ich noch irgendwas nachinstallieren? Oder ist das gar nicht der Fehler, daß ich nicht mehr auf die OPSI-Seite komme? Bezieht sich diese Information überhaupt auf meinen Client oder liegt der Fehler am Server?

Die Seite läuft wie gesagt auf einem virtuellen Server, der von unserem RZ administriert wird. Es ist eine https-Seite, die über den Port 4447 angesprochen wird.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung für mich?

Gruß J chem
Mitglied: Hitman4021
24.01.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
Hallo,

nein JAVA benutzt einen Keystore in dem alle Zertifikate abgelegt werden auf die zugegriffen wird.
Diese musst du manuell einpflegen (nervt mich auch immer).
http://en.wikipedia.org/wiki/Keystore

Also hat sich vermutlich das Zertifikat geändert oder JAVA akzeptiert auch keine abgelaufenen Certs.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
01.02.2013, aktualisiert um 13:07 Uhr
Moin,

so, neues Zerti ist da. Jetzt klemmt es aber noch woanders. Java meckert immer noch über eine nicht vorhandene javainfo.class. WTF is nu wieder los? handelt es sich dabei um eine Fehlermeldung vom lokalen Rechner oder vom Server?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Zugriff mehr auf IIS über HTTPS (1)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst IIS https binding mag nicht (12)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Java
gelöst Was ist ein "Href" im Java ? (31)

Frage von rainergugus zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (19)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (12)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...