franzupei

Java friert ein und startet nicht

Hi!

Vorab hoffe ich, dass ich das richtige Forum gefunden habe. Jedenfalls suche ich nun schon einige Zeit im Internet herum und hab noch keine Lösung gefunden.

Zu meinem Problem:
Ich habe auf einem WinXP ein Programm installiert, dass irgendwie über Java läuft (sorry aber ich bin da kein Spezialist). Als ich es starten wollte kam nur ein Fenster mit der Meldung, dass das Programm geladen wird. Und dann steht das Fenster so da und lässt sich nicht mehr schließen. Man kann auch keine anderen Programme öffnen, auch nicht den Task Manager. Wenn dieser allerdings vorher bereits gestartet wurde kann man zumindest über ihn Java wieder beenden und alle Programme funktionieren auch wieder. Auf anderen PCs läuft das Programm problemlos.
Also wollte ich mal sehen welche Version Java hat. Aber wenn ich in der Systemsteuerung das Java Control Panel öffne und mir die Anwendungsinfo ansehen will steht wieder alles. Die anderen Einstellungen im Control Panel (Netzwerkeinstellungen etc.) lassen sich jedoch ohne Problem öffenen. Der Computer arbeitet aber auch jetzt nicht irgendwie wild herum sondern langweilt sich eher bei <5% CPU Auslastung.

Also dachte ich mir mal einfach Java deinstallieren und aktuellste Version installieren. Denkste - Neuinstallation, Updates, Systembereinigungen und was mir so eingefallen ist blieb alles ohne Erfolg. Sobald ich ein Java Programm oder eben die Anwendungsinfo starte steht die Mühle.

Kann mir irgendwer einen Lösungsansatz geben? Wie gesagt mit Java kenn ich mich leider nicht so besonders aus, bräuchte das aber unbedingt für die Programme (FreeMind,...).

Jedenfalls schon mal vielen Dank!

lg
franzupei

Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2008 at 11:36:29 (UTC)
Hi,

gib in einer DosBox mal

Java -version
ein.
Dort sollte das gleiche stehen, wie unter dem offiziellen
Java Versions Test
Member: franzupei
franzupei Apr 29, 2008 at 11:41:16 (UTC)
Hi,

gib in einer DosBox mal

> Java -version
ein.
Dort sollte das gleiche stehen, wie unter
dem offiziellen
[http://www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre&try=1
Java Versions Test]

C:\>java -version
java version "1.6.0_05"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_05-b13)
Java HotSpt(TM) Client VM (build 10.0-b19, mixed mode, sharing)
Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2008 at 13:44:16 (UTC)
funktioniert der gepostete Link auf dem System?

Wenn ja, dann "läuft" Java. Das löschen des IE caches und das vorherige starten von der Javakonsole
Sollte in deinem Fall unter
%Programfiles%\Java\jre1.6.0_05\bin\javaw.exe
zu finden sein, könnte dir weiterhelfen.
Member: franzupei
franzupei Apr 30, 2008 at 11:18:39 (UTC)
Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Naja, Java "läuft" zwar aber eben aus irgendeinem Grund irgendwie nicht richtig. Der Link und so hat alles funktioniert. Aber bei der Anwenungsinfo stand alles.
Ich habe gestern noch die Festplatte getestet und es wurde auch ein Fehler gefunden. Als ich mir dann heute Morgen noch mal Java ansehen wollte konnte ich voller Freude feststellen, dass es wieder fehlerfrei funktioniert. Ich kann aber jetzt leider nicht sagen, ob der Festplattencheck wirklich die Lösung war. Aber nach allen anderen Reparaturversuchen hatte sich nichts geändert. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler keine andere Ursache hatte.

Danke und noch einen schönen Tag.

lg
franzupei