Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java GUT und neues Fenster

Frage Entwicklung Java

Mitglied: GentlemanFFM

GentlemanFFM (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007, aktualisiert 21:10 Uhr, 6212 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine GUI erstellt, in der eine MenuBar enthalten ist.
Nun möchte ich dass wenn man auf z.B. "Öffnen", also auf ein MenuItem geht, ein Fenster eines
anderen Quelltextes öffnen. Also habe ich sozusagen eine Main.java und eine Menus.java in der
ich alle Menus aufrufen möchte.

Hier der Quelltext :

import java.awt.Event;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.*;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.KeyStroke;


public class IDE extends JFrame implements ActionListener
{



public IDE(){


super("Forschung 1.0");
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
setLayout(new FlowLayout());




Panel panel = new Panel();
panel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
Button rechteck = new Button("Ende");
rechteck.addActionListener(this);
add(rechteck);
setLocation(100,100);
setSize(300,200);
setVisible(true);

panel.add(rechteck);
add(panel, BorderLayout.SOUTH);
pack();



MenuBar bar = new MenuBar();
Menu menu = new Menu("Datei");
MenuItem item = new MenuItem("Neu ...");
MenuItem item2 = new MenuItem("Öffnen ...");
MenuItem item3 = new MenuItem("Speichern ...");
MenuItem item4 = new MenuItem("Verlassen");




item.addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent arg0)

{

JFrame fenster_R = new JFrame();
fenster_R.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
fenster_R.setTitle("Rechteck");
Setze die Groesse des Fensters
fenster_R.setSize(450,450);
Das Fenster soll kein automatisches Layout verwenden
fenster_R.setLayout(null);
Stelle das Fenster dar
fenster_R.setVisible(true);

}
});

item2.addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent arg0)

{

}
});

item3.addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent arg0)

{
System.exit(0);
}

});

menu.add(item);
menu.addSeparator();
menu.add(item2);
menu.add(item3);
menu.addSeparator();
menu.add(item4);
bar.add(menu);
this.setMenuBar(bar);


this.setSize(200,300);
this.setVisible(true);
}


public void actionPerformed(ActionEvent ereignis) {
String cmd = ereignis.getActionCommand();
if (cmd.equals("Ende")) {

Frame fenster_R = new Frame();
fenster_R.setDefaultCloseOperation( Frame.EXIT_ON_CLOSE );
fenster_R.setTitle("Rechteck");
Setze die Groesse des Fensters
fenster_R.setSize(450,450);
Das Fenster soll kein automatisches Layout verwenden
fenster_R.setLayout(null);
Stelle das Fenster dar
fenster_R.setVisible(true);

}

}


public static void main(String[] args) {

Listing3001 aaa = new Listing3001();
aaa.setVisible(true);
}

}


Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße

GentlemanFFM
Mitglied: filippg
11.11.2007 um 21:10 Uhr
Jaa.....
Und wo ist jetzt das Problem?

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Internet
gelöst Neues Zertifikat für Exchange (6)

Frage von bootloader zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...